Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 15:17   #11
Photongraph

Schon 17 Seiten seit Oktober....

Der Alpha 700 Nachfolger scheint wohl sehr begehrt zu sein.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
1) optional klappbarer Spiegel
Bislang eher unwahrscheinlich, in einem Interview wurde das wohl für die A77 ausgeschlossen - aber man weiß ja nie.
2) Material, Beschichtung, Design
Möglicherweise kann ein verbesserter SLT-Spiegel den Ghosting-Effekt besser bekämpen.
3) Software
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Ghosting-Effekte sich tatsächlich per Software sehr gut automatisiert herausrechnen lassen.
Ich schätze mal eine bessere Vergütung muss her und evtl. verbessertes Spiegeldesign, andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alleine durch den abgeschrägten Spiegel zwangsläufig Ghosting-Effekte unter bestimmten Lichtsituationen entstehen müssen... Vielleicht bekommt man ja sogar die astreine bzw. glasklare Zeiss T* Vergütung in den künftigen SLT-Kameras zu Einsatz.

Ob es per Software wirklich perfekt rausrechnen lässt und das bereits in der Kamera, wage ich zu bezweiflen... Denn dann würde man auch normale Reflexionsprobleme bzw. Ghosting-Effekte bei Objektiven rausrechnen können (Achtung: Ich rede nicht von einfachen Color-Fringing oder Chromatischen Abberationen und Co. -die lassen sich per EBV mühelos rausrechnen, sondern von Ghosting-Effekte beispielsweise bei Kerzenlichtern und Co., wo man fast das Gefühl hat, als würde die Lichter fast doppelt vorhanden sein... Andererseits dieses extreme Beispiel sah man bis jetzt an keiner SLT-Kamera oder etwa doch? ), aber passiert das heute schon in der Kamera? (bis auf die CA-Entfernung bei Nikon) Ich kenne höchstens da die mehr oder weniger perfekten Funktionen bestimmter HDR-Programme, die bestimmte störende Bildelemente automatisch am PC bzw. über EBV wegretuschieren. Bzw. selbst dann, automatisches Rausrechnen ist in diesem Falle bestimmt nicht perfekt, wenn man Ghosting-Lichteffekte hat, ob da sowas ähnliches wie inhaltssenstives Füllen bzw. ,,content aware fill" Funktion a la Photoshop CS5 helfen würde?

Achja wo gibt es einen Link zum Kurt Munger Test?

Edit: Gefunden!
http://www.kurtmunger.com/sony_trans...rrorid181.html

Den AA-Filter würde ich da definitiv ausschließen:
http://www.kurtmunger.com/sony_trans...rrorid181.html

Sieht sehr nach verstärkten Color-Fringing aus, dass dem Objektiv an Sich geschuldet ist und durch den SLT-Spiegel verstärkt wird... Man sieht deutlich die optische Verstärkung des Color-Fringings, ob das vom AA-Filter stammt wage ich zu bezweiflen, sieht mir eher nach einer Art sagen wir mal ,,Verdoppelung" oder Interferenz zwischen den Strahlengang des Objektivs zum optischen Element des SLT-Spiegels oder wie man es auch immer nennen kann durch den Spiegel aus, der das Color oder Purple-Fringing verstärkt.

Zudem ist das Purple-Fringing sehr mittig (ob es am SLT-Spiegel liegt?):
http://www.kurtmunger.com/sitebuilde...10/a33over.jpg

Und genau, das war eigentlich zu befürchten bei der SLT-Technik, es muss nicht unbedingt zu Verlusten in der Auflösung kommen, aber es kann zu Problemen in Sachen Reflexionen und andere optische Fehler kommen oder verstärkt werden, die durch ein zusätzliches optisches Element zwischen den Strahlengang Objektiv -> Sensor (mit oder ohne AA-Filter) zustande kommen, sprich die SLT-Technik kann hier in der Theorie und Praxis in dieser Hinsicht eine Schwachstelle nur haben... Aber das Ganze Problem könnte man durch eine bessere Vergütung und Spiegelaufbaus womöglich minimieren...

Bleibt zu hoffen, dass Sony die Probleme bei extremeren Kontrastsituationen beim Alpha 700 Nachfolger, der eine SLT-Kamera sein wird in den Griff bekommen wird, denn sonst werden die Foren überfüllt sein werden über Klagen wegen verstärkten CAs oder Color-Fringering Problemen... (andererseits ich glaube mit einen guten RAW-Konverter ließen sich solche Probleme sehr einfach lösen, bestes Beispiel sind schon die Automatikfunktionen von DxO Optics Pro, die mühelos mit richtigen Objektivmodul CAs und Co. rausrechnen )

Ansonsten hat man bei der SLT-Technik wenigstens den unschlagbaren Vorteil des permanenten und schnellen Phasen-AF, der immer funktioniert egal ob bei Video oder schnelle Bildrate oberhalb der 5-7 fps.

Geändert von Photongraph (12.12.2010 um 15:57 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln