Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 18:19   #521
jennss

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Aus demselben Grund wieso ich nicht im Automatikmodus Fotografiere... Künstlerische Freiheit und oft versaut die Automatik einem alles.
Mit Blendenvorwahl hat man schon einigen Eingriff.
Zitat:
Ausserdem sollte zum Filmen die Shutterspeed 1/30-1/135 betragen ansonsten wirken Videos Ruckelnd.
Ja, ich weiß. Gerade das wundert mich eigentlich, dass es mir bei meinen Videos noch nicht so auffiel .

Zitat:
Der Kamera fehlt jegliche Info über blende, ISO und Shutterspeed während der Aufnahme. Noch so ein unding der aktuellen Firmware.
Die Blende stellt man doch vorher ein (Zeitautomatik). Mir genügt es bei der D90 die Belichtung zu fixieren. Wieviel Iso dabei ist, ergibt sich halt . Ich denke, die Kamera versucht schon relativ lange Belichtungszeiten zu verwenden. Wüsste das eigentlich auch schon mal ganz gerne. Vielleicht kommt das ja noch per Update, wie es bei der NEX kommen soll.
Zitat:
Die D90 hatte ich mal einige Tage probiert, ging ja mal garnicht von Videomode her... Musst Mal die 550D oder 7D zum Vergleich nehmen
Meinst du wegen der manuellen Möglichkeiten? Ich finde, dass man schon mit der D90 recht gut filmen kann, wenn man sich bemüht. Vielleicht hast du nicht alles rausbekommen? Dass die Blendenvorwahl im Moment des Live-Einschaltens kommt, hatte ich anfangs auch nicht gewusst. Neonlicht-Flackern ist nervig. Kann man mit Trick halbwegs beheben. Kompressionrate reicht mir. RollingShutter haben doch alle größeren CMOS-Sensoren. Aber ich las mal, dass es bei Canon etwas weniger auffällt, richtig?
j.

Geändert von jennss (14.09.2010 um 18:24 Uhr)
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2010, 19:24   #522
eFCiKay

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
So, um mich jetzt selber schlauer zu machen hab ich mir jetzt kurzer hand über Amazon die 33 bestellt. Sollte in 2 Tagen da sein wenn alles klar geht.
Und dann wollen wir mal schauen...
Bin mir zwar immer noch etwas unsicher ob die 55 nicht besser gewesen wäre, aber
ob es wirklich der neue Sensor und das bisschen GPS und Akkuzeit Wert sind ?

Werde sie dann mal intensiv testen. Umtauschen kann ich Sie ja immer noch. ;-)

Gruß

Andi
hihi, der Beitrag hätte EXAKT auch so von mir stammen können.
Auch ich hab die 33 heute bei Amazon bestellt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich aus genau den genannten Gründen nicht doch vielleicht die 55er wollte
Vor allem der (angeblich) rauschärmere Sensor und die etwas bessere Akkulaufzeit würden mich reizen.

Gibts zur unterschiedlichen Sensorqualität bisher eigentlich noch eine andere Quelle außer http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ?
Irgendwie finde ich die Bilder dort von der 55er zwar rauschärmer, aber auch etwas detailärmer als die der 33
Alt 14.09.2010, 19:40   #523
Neonsquare

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
Gibts zur unterschiedlichen Sensorqualität bisher eigentlich noch eine andere Quelle außer http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ?
Irgendwie finde ich die Bilder dort von der 55er zwar rauschärmer, aber auch etwas detailärmer als die der 33
Eventuell Dpreview - aber woran machst du das "detailärmer" denn genau fest? Welches Detail sieht man bei der A33 noch, wo es bei der A55 weg ist? Gerade im Still-Live 1600 kann man - finde ich - sehen, dass die A55 mehr Details ablichtet. Bei den diversen Skalen sind feiner aufgelöste Striche z. B. bei der A55 noch eher zu unterscheiden. Generell wirken die A33 Ergebnisse stärker geschärft als beispielsweise noch bei der A550. Die A55 scheint wiederrum etwas softer zu sein - für mich sieht sie bei 100% so soft aus wie die A550 - ich unterstelle ihr deshalb auch mal ein noch deutliches Nachschärfpotential. Bei der A33 unterstelle ich, dass Sony die Schärfe standardmäßig etwas hochgezogen hat um vor allem bei JPEG-Tests im Wettbewerb besser anzukommen - gerade Canon hat beispielsweise recht stark geschärfte JPEGs nach Standardeinstellung - das kommt bei den Tests bei flüchtigem Blick immer gut rüber.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:52   #524
Alfredo

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
hihi, der Beitrag hätte EXAKT auch so von mir stammen können.
Auch ich hab die 33 heute bei Amazon bestellt und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich aus genau den genannten Gründen nicht doch vielleicht die 55er wollte
Vor allem der (angeblich) rauschärmere Sensor und die etwas bessere Akkulaufzeit würden mich reizen.

Na das wird ja lustig. :-) Bin mal gespannt wie viele der 33er bei Amazon an Forenmitglieder gehen.

Welches Objektiv nimmst Du ?
Ich mein Sal 16-80. Da gibts ja jetzt einiges zu tun von wegen neuer Bilder schießen.

Gruß

Andi

PS: Evtl. zurückgegebene Artikel gibts bei Amazon oft wieder günstiger zu erstehen. ;-)
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:00   #525
flashbeast

Zitat:
Der auch keinen Stabi hat, ausser in der Lichtarmen Kitlinse
Dafür kostet er dann auch das dreifache... und ist vom handling einfach nicht für dicke Linsen gemacht.. habs probiert... dicke Zeiss Linse vorne.. vergiss es.. während man eine DSLR damit noch brauchbar halten kann kippt das ding vorne zu leicht über
(gemeint war die VG10)
Immerhin ein Anfang. Man kann ja als Ausgleich hinten nen V-Mount Akku packen

Wie ne VG10 bissl geriggt ausschaut sieht man übrigens in von videoacademy.ch

Ok ok, nix für Otto Normalverbraucher

Zitat:
Bedenklich ist auch noch die Geringe Bitrate der Sony Kameras.
Nur der VG10 hat etwas mehr bekommen, aber gegenüber Canon immer noch nur ca. die hälfte. Ob das überhaupt sichtbar ist müssten gezielte Tests erst zeigen... aber bis da was kommt....
An den ja vermutlich unkomprimierten HDMI-Ausgang kann man ja ein Atomos Ninja o.ä. hängen...
Für alle anderen reicht denke ich die gegebene Bitrate aus, wenn man bedenkt dass DV/HDV auch "nur" 18/25mps, und MP4 komprimiert ja viel effizienter und "organischer" (nicht "blockig"). Das passt schon.

*edit: laut Gerüchten soll Zeiss seine manuellen Linsen auch für's A-Bajonett rausbringen, was dem Videofilmen deutlich zugute käme (deutlich billiger als CP.2!)

Geändert von flashbeast (14.09.2010 um 21:21 Uhr)
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2010, 21:09   #526
mrrondi

Ich Frag mich immer noch mit was der User FoVITIS
jetzt gerade seine Video dreht ?

Technisch is er ja ein Meister - aber ich mein - wie ich schon
mal geschrieben hab - kauf dir doch mal ein Kamera und dann
los ...

Will mal was sehen ... und ned nur technische Daten vergleichen.

Weil ein gutes Bild oder auch ein Video - kommt nicht von der Kamera
sondern vom dem der dahinter steht ;-)

Geändert von mrrondi (14.09.2010 um 21:14 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:35   #527
Neonsquare

@mrrondi
Ach! Richtig Videos drehen, Fotos machen paperlapapp: Das ist doch uninteressant! Es geht doch darum, dass man es KÖNNTE - wenn man denn mal ein Video drehen WÜRDE, dann WÜRDE man natürlich absolute künstlerische Kontrolle benötigen und im Ergebnis DÜRFTE man wenn überhaupt nur minimalste Auswirkungen von Rolling-Shutter sehen. Das ist dann nicht der Profi-Filmer/Fotograf und nicht der Semi-Profi-Filmer/Fotograf sondern das ist der Poti-Filmer/Fotograf (Potentieller Filmer/Fotograf) - die wichtigsten Motive sind dabei Testcharts und das eigene Bücherregal in dem sich die Testzeitschriften stapeln. Der Poti-Filmer ist der klassische Perfektionist - er stellt stets die allerhöchsten Ansprüche an sich und sein Equipment, kriegt aber nie irgendetwas wirklich fertig. Aber WENN DOCH!...also WENN WIRKLICH!!! DANN...WOAHH!!!

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:42   #528
mrrondi

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@mrrondi
Ach! Richtig Videos drehen, Fotos machen paperlapapp: Das ist doch uninteressant! Es geht doch darum, dass man es KÖNNTE - wenn man denn mal ein Video drehen WÜRDE, dann WÜRDE man natürlich absolute künstlerische Kontrolle benötigen und im Ergebnis DÜRFTE man wenn überhaupt nur minimalste Auswirkungen von Rolling-Shutter sehen. Das ist dann nicht der Profi-Filmer/Fotograf und nicht der Semi-Profi-Filmer/Fotograf sondern das ist der Poti-Filmer/Fotograf (Potentieller Filmer/Fotograf) - die wichtigsten Motive sind dabei Testcharts und das eigene Bücherregal in dem sich die Testzeitschriften stapeln. Der Poti-Filmer ist der klassische Perfektionist - er stellt stets die allerhöchsten Ansprüche an sich und sein Equipment, kriegt aber nie irgendetwas wirklich fertig. Aber WENN DOCH!...also WENN WIRKLICH!!! DANN...WOAHH!!!

Gruß,
Jochen
Verstehe :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:16   #529
FoVITIS

hat sich erledigt... irgendwie hab ichs gerade nicht mit Lesen, kann am Fieber liegen

Also ja SD Karten gehen ebenso SDHC und SDXC

Geändert von FoVITIS (14.09.2010 um 22:32 Uhr) Grund: Falsch gelesen
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:55   #530
GerdS

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@mrrondi

Gruß,
Jochen
Der Produktmanager von Sony sagte vom Deutschen Markt, das dieser "Potentiale" kaufen wolle.
Man kauf nicht was man braucht, sondern was man brauchen könne wenn man wolle.
Deshalb fehlt ja jeder Kamera mindestens ein Feature, welches eine andere hat, was man brauchen würde, wenn man....
Fazit: Alles unter einer Eierlegendenwollmilchsau ist MIST!

Fand ich sehr trefflich

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln