SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 16:34   #1
FoVITIS

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich sehe das ganz einfach so , ich kaufe mir keine Videokamera wenn ich fotografieren will , warum also sollte ich das umgekehrt tun ?
Aufgrund der technischen Eigenschaften. Ein Camcorder welcher FullHD mit der Qualität aufnimmt wie es z.B. die oft verwendete 5D MKII bietet mit ihren ca. 50Mbit/s Video und der sehr guten Möglichkeit der Freistellung von Objekten sowie dem anbringen in ein RIG kostet locker das 10 fache...

Für den Hobbyfilmer der seine Kids beim Toben Filmt ist das natürlich das falsche Gerät!
Da ist ein Camcorder besser geeignet!

Selbst bei der A55/33 ist es fragwürdig weil durch die geringe Tiefenschärfe der Laie evtl. auch hier erstmal überfordert ist und sich aufregt das z.b. nur das Kind im Vordergrund scharf ist

Aber hier geht es nicht um Camcorder mit miniChip vs. SLR/SLT mit APS-C Chip!
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2010, 16:48   #2
hpike

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Aufgrund der technischen Eigenschaften. Ein Camcorder welcher FullHD mit der Qualität aufnimmt wie es z.B. die oft verwendete 5D MKII bietet mit ihren ca. 50Mbit/s Video und der sehr guten Möglichkeit der Freistellung von Objekten sowie dem anbringen in ein RIG kostet locker das 10 fache...
Ja aber das ist nicht mein Problem Ich brauch diese ganze Filmerei nicht von mir aus können sie gerne darauf verzichten . Ich will fotografieren und nicht filmen und nur weil gute Videokameras so viel mehr können aber eben auch teuerer sind , ist das für mich noch lange kein Grund an Fotokameras herumzumäkeln weil sie Videomäßig keine Vollausstattung bieten .

Zuallererst ist das mal eine Fotokamera und wenn sie da gut ist , ist mir der Rest ziemlich schnuppe . Fotografieren ist es auf das es ankommt , die Filmerei ist nur eine nette Spielerei , mehr nicht und genau das sollen sie auch bleiben . Gute Fotoapperate und nicht Ersatzkameras für teuere Videogeräte . Sollte es , was ich nicht hoffe , jemals dazu führen das Fotoapperate in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden weils sonst irgendwas für die Filmerei nicht gehen würde , wäre das für mich aber mal sowas von voll daneben !!
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:53   #3
FoVITIS

Zitat:
Ja aber das ist nicht mein Problem Ich brauch diese ganze Filmerei nicht
Also entweder ist das jetzt pure Arroganz, Ignoranz oder nur Nörgelei

Zitat:
Ich will fotografieren und nicht filmen
Und wer hindert dich daran?
Kauf Dir doch einfach eine a900 und gut ist.

Zitat:
nur weil gute Videokameras so viel mehr können aber eben auch teuerer sind , ist das für mich noch lange kein Grund an Fotokameras herumzumäkeln weil sie Videomäßig keine Vollausstattung bieten
Wenn Dinge technisch machbar sind, dann darf man ja auch mal nörgeln wenn sie weggelassen werden. Anders verbessern Hersteller ihre Produkte nicht.. das nennt sich Feedback... und freie Meinungsäußerung.

Zitat:
Zuallererst ist das mal eine Fotokamera und wenn sie da gut ist , ist mir der Rest ziemlich schnuppe
Ja DIR...

Zitat:
Fotografieren ist es auf das es ankommt , die Filmerei ist nur eine nette Spielerei , mehr nicht
Ja, FÜR DICH.

Wie wäre es mal über den Tellerrand zu blicken?

Zitat:
Sollte es , was ich nicht hoffe , jemals dazu führen das Fotoapperate in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden weils sonst irgendwas für die Filmerei nicht gehen würde , wäre das für mich aber mal sowas von voll daneben !!
Enischränkungen hast Du heute schon... z.B. NEX Kameras... kein richtiger Blitzschuh, kein Optischer Sucher ...

Und schau dir mal das Canon Wonder Cam Konzept an... für 2030 ist geplant eine Kamera auf den Markt zu bringen welche fast unendliche Brennweite bieten soll, Bilder sollen aus Highspeed Filmaufzeichnungen einfach extrahiert werden können etc.

Fotografie wie vor hundert Jahren wird es in hundert Jahren kaum noch geben...

Das bedeutet aber nicht das Du deine alte Kamera wegwerfen sollst... niemand zwingt dich eine neue Kamera zu kaufen mit Funktionen die Du gar nicht willst... versteh deine Aufregung gar nicht.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 17:01   #4
hpike

Ja klar mir , für wen sollte ich mir denn sonst ne Kamera wünschen ?? Für andere ? Mich interessiert mein Tellerrand und nicht deiner . Die 900 hat einige Gründe warum ich sie nicht haben will vom Preis mal ganz abgesehen . Die Neuen haben einiges was mir gefällt angefangen vom schnelleren AF bis hin zur schnelleren Bildfolgezeit . Die Nex ist ne Kamera die ich nicht haben möchte , insofern isses mir egal was sie hat oder nicht hat und aufgeregt bin ich überhaupt nicht . Mir gefallen die Neuen so wie sie sind und das letzte was ich an ihnen vermisse sind Funktionen für die Filmerei .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 17:22   #5
Neonsquare

@FoVITIS
Zitat:
Für den Hobbyfilmer der seine Kids beim Toben Filmt ist das natürlich das falsche Gerät!
Da ist ein Camcorder besser geeignet!

Selbst bei der A55/33 ist es fragwürdig weil durch die geringe Tiefenschärfe der Laie evtl. auch hier erstmal überfordert ist und sich aufregt das z.b. nur das Kind im Vordergrund scharf ist
Stimmt schon irgendwo, aber die "Hobbyfilmer/fotografen", die nur ihre Kids ablichten wollen sind ja immer nur die anderen. Ansonsten wird überall die Messlatte am Gipfel der Profigeräte angesetzt. Siehe auch den DPreview-Test des Autofokus der A33/A55. Obwohl der Autofokus offenbar eine gewaltige Verbesserung gegenüber den bisherigen darstellt, vergleichen in die Dpreviewows mit dem der EOS 1D. Auch in den Fotoforen findet man genügend Leute, die bei jeder Kamera wieder irgendeinen Grenzwert eines Profiwerkzeugs für schnöde 5000€ entgegenhält. Alles andere ist ja nichtmal eine "richtige" Kamera - höchstens ein Spielzeug mit dem man so tun kann als ob am Ende "richtige" Fotos bzw. "richtige" Videos dabei rauskommen. Bei den Canonistas preist die Fachpresse (im Gegensatz zur Kundschaft!) eine effektive Abwertung der XXD-Klasse als Headliner und bei den bisherigen SLTs wird mokiert, dass sie nicht an Profiwerkzeug rankommen.

Trotzdem glaube ich, dass Sony sowohl mit der NEX-Klasse als auch mit den A33/A55 endlich einen Durchbruch geschafft hat, der auch von genügend Foto-Nerds respektiert wird.

Zitat:
Wenn Dinge technisch machbar sind, dann darf man ja auch mal nörgeln wenn sie weggelassen werden. Anders verbessern Hersteller ihre Produkte nicht.. das nennt sich Feedback... und freie Meinungsäußerung.
Nein - das sehe ich anders. Nörgeleien helfen nicht die Produkte zu verbessern, weil sie vor allem von Leuten kommen, welche die Produkte sowieso nie kaufen würden. Das sind zum Großteil nunmal Forenquerulanten. Bei den bemängelten Features geht es auch nicht so sehr um Dinge die wirklich gebraucht würden, sondern Dinge die man halt in einem Test gegenüber Produkt XY auch haben "muss". Konkretes, wirklich gutes Feedback kommt vor allem von Besitzern der Produkte, die sich nach entsprechender Erfahrung wenigstens zu echten Verbesserungen äußern können.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (12.09.2010 um 17:32 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2010, 17:31   #6
dejavu7

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Trotzdem glaube ich, dass Sony sowohl mit der NEX-Klasse als auch mit den A33/A55 endlich einen Durchbruch geschafft hat, der auch von genügend Foto-Nerds respektiert wird.
Ich bin mir sicher, die Verkaufszahlen werden das belegen.
Und trotzdem wird´s für mich wohl die A580
Alt 12.09.2010, 17:40   #7
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, die Verkaufszahlen werden das belegen.
Und trotzdem wird´s für mich wohl die A580
Ich bin noch etwas unentschlossen. Die A580 ist definitiv toll - aber für meine Zwecke nicht so viel besser wie meine A550. Die A55 reizt mich mehr. Es gab schon Gelegenheiten, wo mir sogar die A550 schon etwas zu schwer und unhandlich war und vor allem das neue Sucherkonzept (großer 100% Sucher, vollständige Bedienung über Suchersicht!) und das deutlich verbesserte AF-Modul begeistern mich bislang. Das ganze natürlich ohne bedeutende Abstriche in Bildqualität oder Leistung zu einer Klappspiegel-DSLR. Ich muss sie mal selbst probieren, aber wenn es wirklich so ist, wie ich mir das ausmale, dann komme ich an dem Ding vermutlich nicht vorbei (seufz).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 18:22   #8
dejavu7

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich bin noch etwas unentschlossen. Die A580 ist definitiv toll - aber für meine Zwecke nicht so viel besser wie meine A550. Die A55 reizt mich mehr. Es gab schon Gelegenheiten, wo mir sogar die A550 schon etwas zu schwer und unhandlich war und vor allem das neue Sucherkonzept (großer 100% Sucher, vollständige Bedienung über Suchersicht!) und das deutlich verbesserte AF-Modul begeistern mich bislang. Das ganze natürlich ohne bedeutende Abstriche in Bildqualität oder Leistung zu einer Klappspiegel-DSLR. Ich muss sie mal selbst probieren, aber wenn es wirklich so ist, wie ich mir das ausmale, dann komme ich an dem Ding vermutlich nicht vorbei (seufz).
Das die 580 zur 550 nicht so der ganz große Schritt sein mag ok, da würde mir die Entscheidung zur 580 auch sehr schwer fallen.
Aber für mich und meine 300er ist es schon wieder ein ganz andere Liga, denke ich.
Aber man(n) muss beide, A55 und 580, erst mal in den Händen halten. Im Moment ist ja alles nur Hörensagen und Spekulation. Und wenn ich mir den Thread hier durchlese wird´s langsam noch schwieriger. Bei der A55 könnte die kleine Bauart schon ein Ausschlußkriterium sein. Ich habe nun wahrlich keine großen Hände, aber ich habe schon bei der 300 Probleme meine Finger "unterzubringen"...
Was mich nur ein wenig verwundert, über die 580 wird nicht halb so viel geschrieben und spekuliert - aber es ist ja auch "nur" eine Weiterentwicklung.
Alt 12.09.2010, 19:02   #9
eFCiKay

ist es eigentlich möglich, den AF im Videomodus auch mit Telekonverter einzusetzen?
z.b. SAL-70400 + 2x TC ?
da dürfte die größte Blende ja wohl über 5,6 liegen?
Alt 12.09.2010, 20:03   #10
celle

Zitat:
Die EOS Kameras haben auch eine Automatische Belichtung, und Bildstabilisator gibt es auch, in den Objektiven dann.
Das Helligkeitspumpen der EOS 550D zur A55 ist dir wohl nicht aufgefallen? Die Autobelichtung scheint die Sony besser zu beherrschen...

http://www.youtube.com/watch?v=kHPaV...eature=related
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln