![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Das Tokina ist gar nicht gelistet hier in der Datenbank. Wusste gar nicht, dass es dies gab. Wer hat denn damit schon alles Erfahrung gemacht?
Also bei dem Sigma 4,0-5,6 ist meines Wissens nach kein HSM vorhanden. Ich kann dies jedenfalls nirgendwo lesen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das 3.5er hat überall HSM. Das WW ist allerdings nicht bekannt dafür, anfällig auf Getriebeschäden zu sein - daher erstmal keine Angst, was das an geht. Mein Vater hatte (bis zum FF-wechsel) ebenfalls das Sigma ohne HSM und wir beide waren sehr zufrieden. Schon ein gutes OBjektiv. Würd ich mir Heute so ein WW kaufen, würde es defenitiv das Tokina werden, denn sein guter Ruf eilt ihm vorraus! liebe Grüße, Basti |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das war ja nicht die Frage des Themenerstellers!
Vielmehr sollte der Vergleich zwischen den beiden Sigmas erörtert werden. Und da geht es wohl hauptsächlich um die Frage: mit HSM oder ohne HSM ??? Ich beabsichtige eben gerade, mir ebenso ein solches Objektiv zu kaufen. Darum bin ich sehr interessiert an den Antworten hier! Hoffe auf viele Antworten zur Fragestellung (und nicht auf alternative Vorschläge)!
![]() |
#17 |
|
Aber wer braucht für Architekturaufnahmen HSM?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bitte nicht so geradlienig
![]() Der TO sagte selbst, das er von diesem Objektiv garnichs wusste, weils in der Objektivdatenbank nicht gelistet ist, also was ist falsch daran einen 3. Kandidaten ins Rennen zu schicken, wenn es doch auf dem selben Preisniveau ist und Qualitätsmäßig mit aller warscheinlichkeit besser ? Ob es HSM hat, oder nicht ist wohl wirklich irrelevant. Aber zwischen den Versionen 4-5.6 und der 3.5er gilt es zu Unterscheiden. Und mit verlaub - auch das Tokina sollte berücksichtigt werden. Schliesslich gehts hier um gut gemeinten Rat. Lichtstärke im WW-Bereich kann durchaus wichtig sein (Sternenhimmel). Muss aber jeder für sich entscheiden, ob das für ihn Priorität hat. lg, Basti Geändert von Bodo90 (20.06.2010 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Gute Frage! Wahrscheinlich braucht den HSM keiner. Dann bleibt noch der Unterschied in der Lichtstärke, wahrscheinlich auch nicht so relevant bei Weitwinkel.
Aber lassen wir das doch zur Diskussion stehen...
![]() |
#20 |
|
Außerdem kann man denen ja auch glauben, die eins besitzen.
Rudolf
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|