Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review (an Sony A7R)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 19:02   #1
KunstAusLicht

α7R Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review (an Sony A7R)

Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review

In diesem Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review werde ich euch ein wundervolles Objektiv für das Leica M-Mount (M42 – also nicht der M39 Schraubverschluss) vorstellen. Es ist für mich – um gleich zu Beginn den Spannungsbogen total zu versauen – das beste 35mm-Vollformat-Objektiv, das ich bislang in Händen hatte! Besser als das Sony 35mm f1.4 G und das Leica Summicron 35mm f2.0 ASPH!

Doch warum lasse ich mich zu solchen reißerischen Aussagen hinreißen? Das ist – rein argumentatorisch schnell erklärt : Es ist das lichtstärkste 35mm Vollformatobjektiv, das derzeit erhältlich ist und es ist sauscharf! – Bereits bei Offenblende! Zudem kostet das Voigtländer Nokton 35mm f1.2 nur knapp ein Drittel des Konkurrenzobjektivs von Leica.

Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Review – Das Licht macht’s!

Wer nun denkt :”Pah, ob f1.4 oder f1.2 – das macht doch keinen Unterschied!” – Ach nein? Nicht vergessen: f1.2 ist um die Hälfte lichtstärker als f1.4! – Gerade bei sehr schummrigen Situationen kann das in puncto Bildrauschen einen gewaltigen Unterschied machen. ISO 6400 bei f1.4 – oder (rein rechnerisch) ISO 4800 bei f1.2. Das sind sichtbare Vorteile!

... und wer das ganze Review inkl. Vignettierungs-Blendenreihe lesen will, sei auf meinen entsprechenden Blogeintrag verwiesen Eine Blendenreihe in voller Auflösung zur Beurteilung der Schärfe lade ich die nächsten Tage auch noch hoch.

Oh - und wer ein Beispielbild bei Offenblende in voller Auflösung sehen will, einfach HIER clicken.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln