Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 14:09   #61
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Danke für die Quelle. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, solche Texte komplett zu verstehen.

Die Stelle, an der nach altem Recht Wandelung beschrieben wird, finde ich ja noch, aber was tritt jetzt an dessen Stelle? Behebung des Sachmangels und ggf. Schadenersatz?
Und im Falle von Unmöglichkeit der Leistung die Nichtigkeit des Vertrages, was in m.M. nach kein großer Unterschied zur bisherigen Wandelung ist?
Tom nimm's mir bitte nicht übel, aber ich hab grade keine Muße, hier das Gewährleistungsrecht zu erklären. Bei einem Sachmangel kannn man Nacherfüllung (Neulieferung/ Nachbesserung) und SE und Aufwendungsersatz verlangen, zurücktreten oder mindern. Wann man was unter welchen Voraussetzungen machen kann, erkläre ich dir gerne mal bei einem Gespräch, zb beim Alpha Festival
Sponsored Links
Alt 27.01.2012, 00:14   #62
Tom

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Bei einem Sachmangel kannn man Nacherfüllung (Neulieferung/ Nachbesserung) und SE und Aufwendungsersatz verlangen, zurücktreten oder mindern.
Nenne es nun zurücktreten oder Wandelung.
Kein großer Unterschied, oder?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 00:24   #63
MarieS.
Forumssekretärin

Doch, der Terminus ist falsch, weil obsolet. Und nur darum ging's mir.
Alt 27.01.2012, 09:39   #64
ViewPix

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ja klar, denn es gibt Neuigkeiten.

Ich habe in der vergangenen Woche mit Geissler gesprochen. Da wurde mir gesagt, dass noch ein weiteres Teil bestellt werden muss, weil der Fehler noch nicht behoben ist. Das Teil erwarte man Montag oder Dienstag.

Gestern Abend hat mir jemand um 21:15 auf die Mailbox vom Handy gesprochen (am Engagement bei Geissler scheint es also nicht zu liegen) um mir mitzuteilen, dass der gelieferte Motor ein sog. "Fehlbestand" sei und nicht zu meinem Objektiv passt. Der zum 16-35 passende SSM-Motor kommt hoffentlich am 29. Januar (Sonntag ? - wohl eher der 30. Januar) und dann würde man weiter sehen.

Also, erstmal keine Lösung und demnach auch nicht die erwartete bzw. in Aussicht gestellte Lösung das Objektiv zu tauschen.
Und das hier hat nichts gebracht
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
In dem Thema habe ich mir erlaubt ein wenig herum zu telefonieren. Es wird jetzt ganz schnell eine Lösung kommen. Ich werde per Mail darüber informiert. Ein Anwalt ist nicht notwendig.
Alt 27.01.2012, 09:45   #65
Elric

Zitat:
Doch, der Terminus ist falsch, weil obsolet. Und nur darum ging's mir.
Formaljuristisch ist das natürliche korrekt und es ist auch gut, dass Du darauf hinweist. Man lernt immer was dazu.
Wenn ich aber als Privatperson und Nichtjurist einen Brief an das Unternehmen schicke dürfte eine klare Willensbekundung sicherlich ausreichen um darzustellen, dass ich einen Austausch oder mein Geld zurück oder oder haben möchte.
Es kann ja nicht erwartet werden, dass ich in dem Anschreiben auch noch entsprechende Paragraphen, Urteile, usw. benenne.
Alt 27.01.2012, 09:51   #66
MarieS.
Forumssekretärin

Gnaaaaaa, darum geht's doch gar nicht. Du kannst sogar sagen: "Ich mag nicht mehr" und jeder Richter wird das als Rücktrittserklärung werten. Verwendet man aber ein veraltetes Fachwort, dass seit 10 Jahren nicht mehr gilt, zeigt man gleich, wes' Kind man ist. Anstatt dann Eindruck zu schinden, wird man belächelt werden. Aber mir ist das völlig wumpe, was ihr sagt und schreibt. Man wird euch verstehen und was das Gegenüber dann über euch denkt, soll mir egal sein.

Ich bin nur der Auffassung, wenn schon Fachausdrücke nutzen, dann richtig oder gar nicht.
Alt 27.01.2012, 10:24   #67
Tom

Zitat:
Ich bin nur der Auffassung, wenn schon Fachausdrücke nutzen, dann richtig oder gar nicht.
Womit Du natürlich Recht hast.
Danke nochmal für die Begriffsklärung.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:30   #68
hanito

Alpha SLT 77

Was CPS betrifft, die machen da auch Unterschiede, nicht jeder kriegt Gold oder Platin.

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...8&postcount=10
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 11:18   #69
drive

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Was CPS betrifft, die machen da auch Unterschiede, nicht jeder kriegt Gold oder Platin.

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...8&postcount=10
Klar, aber (sehr) viele von hier wären mind. Goldmember wenn nicht sogar Platin.
Und auch Silber ist auch schon ein Status, bei dem einem fix geholfen wird.

Nachtrag: Das Problem bei Sony ist, dass du dich dumm und dämlich kaufen kannst, dafür aber nicht gewürdigt oder unterstützt wirst.

Geändert von drive (27.01.2012 um 11:23 Uhr) Grund: Nachtrag
drive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 11:30   #70
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen

Nachtrag: Das Problem bei Sony ist, dass du dich dumm und dämlich kaufen kannst, dafür aber nicht gewürdigt oder unterstützt wirst.
Und die Problembehandlung und -lösung vollständig auf Geissler abwälzen. Meine Anrufe und Mails bei Sony verhallen im Nichts.

@ViewPix: Nein, das hat nichts gebracht. Bei Geissler wußte man davon nichts oder man wollte nichts davon wissen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeiss 16-35 - Ärger über Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln