SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 01:15   #41
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen

(eigentlich würde mich schon mal interessieren, wer eigentlich zu den Klüngelkreisen gehört, ich hab da keine Ahnung... Forumstratsch und -klatsch, hurra )
Moin

tja im Müll wühlen ist auf Dauer auch nicht so nett...

ich habe ja bewust diese Abteilung "angetreten" warum wohl....
weil mir Dinge auffielen die sich wiederholen oder auch einschlafen...

bisher wurde(was ich gut finde) auf "Namen nennen" verzichtet

denn wie in jeder Gruppierung stellt sich immer sowas ein....auch in Foren
ich sags nochmal....
um ernst genommen zu werden...muss man sich manchmal weit aus dem Fenster lehnen
da man "sein Gegenüber" aber kaum kennt, oder falsch einschätzt kommt es gerne mal zum Geplänkel...

anderseits wollen sich Neuankömmlinge gerne die ersten Orden verdienen...
verlangen sozusagen nach Kommentaren, ist ja in allen Foren so
uns ja...ich gebe gerne Kommentare ab(Opelblitz ) wenn ein newbee dabei ist,
denn sie werden häufig übersehen

etwas schwieriger wird es wenn altbekannte Recken...ständig mißverstanden werden,
oder gute Bilder ständig abgewertet werden>>>...iss ja nur ein Produktbild
wenn dann noch "Studiotechnik" dazu kommt...stellt man sich selbst automatisch auf...einen anderen Level...

tja und wenn keine Bewertung/Kommentar kommt....
weiß man eben, das man dem "Mainstream nicht folgen konnte"

------

was mich angeht, braucht sich keiner zurückhalten...
mein Fell ist sooo dick, das ich mir nur "noch bessere Sprüche einfallen" lasse...
die dann meist nicht ganz forenkonform sind

und so nebenbei...auch Profis machen manchmal Knipsbilder,
denn ich werde ja nicht für alles bezahlt
-----

also immer dran denken >>> Das Auge geht immer nach hell( wenn einem nix vernünftigeres einfällt)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2010, 09:11   #42
marksman-ab
Gesperrt

@binbald
"Man muss ja auch ein wenig an das Publikum denken, wenn ich etwas ausstelle.

Und dass sich dann um manche eben mehr (oder immer die gleichen) Kommentatoren scharen, hat vielleicht auch etwas mit Erziehung und Lerneffekt zu tun, oder Erfahrung, was hier ankommt. Ich halte das für völlig legitim und auch gut."

Muss man ?? muss man an "sein Publikum" denken ?? ich denke NEIN und das ganz klar man sollte daran denken was sein eigenes Herz seine Seele und seine Lebenserfahrung einen zwingt zu sehen und zu fotografieren. Davon bin ich felsenfest überzeugt und da ist ein technisch nicht 100% perfektes Bild mit einer individuellen ganz persönlichen Sichtweise immer noch besser als eines das entstanden ist weil man an sein Publikum gedacht hat....

und das man daran denken sollte "was hier ankommt" hätte man doch dann vorher gleich auf die STartseite schreiben sollen. "meld dich hier nur an wenn du kaputte Häuser und abstrakte Farbklekse fotografierst." denn das ist ein besonderes Fotoforum.
Ich hingegen dachte das sich hier Menschen treffen die eine ähnliche Ausrüstung bevorzugen und ihr eigen nennen und die sich über ihre Bilder ganz allgemein austauschen wollen und das es dabei unerheblich ist ob einer Meisterfotograf, berufsknipser oder ambitionierter Hobbyfotograf ist.
Wenn man klar definiert welches Forum man ins Leben ruft dann werden auch die entsprechenden Enttäuschungen ausbleiben.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:03   #43
Itscha

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Tonlage...
ich bin bekannt für "wikinger Norddeutsch" (Klartext) und möchte erinnern,
das das Geplänkel hier manchmal eher Kindergarten ist...

man spielt die "beleidigte Leberwurst" und krallt sich an (m)einer Person gerne fest...
Etwas diplomatischeren Stil im Umgang mit anderen hat noch niemandem geschadet. Man kann das natürlich auch "wikinger Norddeutsch" nennen.
Für Andere, die das nicht gewohnt sind (ich sprech jetzt mal nicht von mir, weil es mich selten betrifft) ist es einfach manchmal wie eine flache Hand aufs Maul, wie Du dich ausdrückst. Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann.

Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:25   #44
binbald

Zitat:
Zitat von marksman-ab Beitrag anzeigen
Muss man ?? muss man an "sein Publikum" denken ?? ich denke NEIN und das ganz klar man sollte daran denken was sein eigenes Herz seine Seele und seine Lebenserfahrung einen zwingt zu sehen und zu fotografieren.
Da hast Du schon völlig Recht.

Meine Zeilen waren in Hinblick auf folgendes Problem geschrieben:
- wenn sich manche beklagen, dass sie (immer noch) keine Kommentare bekommen haben
- wenn sich manche beklagen, dass manche von manchen regelmäßig kommentiert werden und andere eben nicht

Falls man die beiden "Missstände" beheben will, dann muss man anfangen, an "sein Publikum" zu denken und das fotografieren, was die auch kommentieren wollen.
Wenn es Dir egal ist, ob Du überhaupt Kommentare bekommst, bzw. welcher Art die Kommentare sind (lobend oder vernichtend), dann kannst Du fotografieren, was Du willst.

Bloß - wenn man etwas will und einfordert (Kritik nämlich), dann muss man auch das liefern, was die anderen ein wenig interessiert und ihnen Lust macht, sich hinzusetzen und etwas zu tippen. Tut man das nicht, braucht man sich auch nicht beschweren, dass nix kommt. Wenn Du allerdings das fotografierst, was Dein eigenes Herz und eigene Seele Dich zwingen - und triffst hier auf Leute, die ähnlich empfinden (und deswegen Dich auch gerne kritisieren), dann finde ich das prima. Deswegen kann ich nicht verstehen, wieso die Klüngel so abgewertet werden.
Alt 26.01.2010, 18:26   #45
amateur

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Deshalb merke ich auch, dass beispielsweise bei 25 Postings (wobei 4 völlig genügt hätten) oft mehrere Male die gleichen Dinge gesagt werden. Wenn meine Meinung darunter war, schreibe ich nicht nochmal, nur um zu bekunden, dass ich auch so denke.
Ich mache es inzwischen anders und lese die anderen Kommentare vorher nicht mehr. Ich finde es durchaus berechtigt, dass gleiche mehrmals zu schreiben (vor allem, wenn es jeweils inviduell beschrieben ist), weil es doch bestimmte Qualitäten oder Probleme eines Bildes deutlicher unterstreicht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.01.2010, 18:41   #46
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Der Art Hilfe, dass Du ihm verständlich machen möchtest was er tun könnte damit das Bild auch Dir, oder anderen die Bilder ähnlich sehen wie Du, gefällt? Worin liegt da der Sinn?
Ich kann doch nicht denken jemandem zu helfen, wenn ich gar nicht verstehe was er sagt.
dass setzt voraus, dass wir alle in vollem Bewusstsein unsere Bilder komponieren und einen echten Plan beim Fotografieren haben. Haben wir hier aber nicht (zu nahezu 100%).

Eine Bildkritik ist letztlich tatsächlich die Beschreibung einer Wahrnehmung des Bildes durch einen Betrachter. Da wir hier alle selbst fotografieren, geht es hier auch öfter ein wenig in die technische Abteilung hinunter bzw. es kommt zu Hinweisen, was der Betrachter als Fotograf anders gemacht hätte.

Der Fotograf sollte idealerweise jede Kritik zur Kenntnis nehmen und diese dann verwerfen (falls man merkt, dass es gar nicht passt) oder aber als Anlass zur eigenen Reflektion zu nehmen. Das Ergebnis kann sein, dass man zustimmt oder aber eben nicht. Allein das noch mal drüber nachdenken und vielleicht dann trotzdem weiter zu dem Bild zu stehen hat in meinen Augen einen ganz eigenen Wert genauso wie es prima ist, wertvolle Hinweise zur Verbesserung zu bekommen.

Meine Motivation Kritiken zu Bildern zu schreiben ist übrigens meistens auch eine egoistische. Man ist gezwungen, sich mit Bildern über eine oberflächliches erstes Urteil auseinanderzusetzen und lernt dabei für das eigene Fotografieren eine Menge.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.01.2010, 18:55   #47
BeHo
verstorben

Ein sehr schöner Thread und in Gerds Eröffnungsbeitrag steckt viel Wahrheit drin.

Man sollte allerdings auch sehen, dass dies ein sehr heterogenes Forum ist, was die Qualität der Bilder und die Ansprüche der Bildeinsteller betrifft. Das gleiche gilt auch für die Kritiken/Kommentare - und ich finde das auch gut.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Meine Zeilen waren in Hinblick auf folgendes Problem geschrieben:
- wenn sich manche beklagen, dass sie (immer noch) keine Kommentare bekommen haben
- wenn sich manche beklagen, dass manche von manchen regelmäßig kommentiert werden und andere eben nicht
So etwas gibt es wohl immer und daher sollte man dieses unsinnige Beklagen meiner Meinung nach nicht auch noch beklagen, sondern einfach ignorieren.

Gruß
Bernd

P.S.: Was manche als Klüngel ansehen, finde ich nur allzu menschlich und solange man auch da fair bleibt, ist das doch völlig in Ordnung. Solche Kommentare wie "Super toll" bei einem grottenschlechten Bild sind hier doch wirklich die Ausnahme.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:42   #48
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Etwas diplomatischeren ....

Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann.

Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig.
Moin

wir hatten ja noch nicht das Vergnügen...
und "vorkalkuliert" ist meine Kommunikation auch

es schwankt immer mal von "nicht beachtet werden"....wer will denn das
bis hin zu...."Hallo wacht mal auf..."

und da wir uns hier virtuell begegnen...kann ich ja nicht rumrennen und jedem ein Aufwachküßchen geben

du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt,
mir ist klar das einige einen ordentlichen Ruck bekommen...sich dann maulend zurückziehen...
interessant wird es dann, wenn man meine Smilys ignoriert die ich gern und haufenweise einsetze...
(war das Klartextreden in Fotoclubs früher was anderes )

und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde

denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst
damit habe ich meine Lehrlinge und Praktikanten immer feddich gemacht und zum kloputzen abkommendiert
(...natürlich habe ich denen vorgemacht wie Kloputzen richtig geht...also auch mal in die schxxxe gegriffen...damit das klar ist)

und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben...
aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken...
meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:00   #49
Itscha

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin (...) du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt, (...)
Man muss ja nicht alles übernehmen, was andere vormachen. Wenns natürlich hilft, Aufmerksamkeit zu bekommen...
Das Problem an der virtuellen Begegnung ist einfach, dass einem viele Zusatzinfos fehlen, die man im persönlichen Kontakt hätte. Das lässt ganz leicht einen falschen Eindruck entstehen. Natürlich darf Dir das völlig egal sein. Mir ist es das in der Regel nicht. Deshalb bemühe ich mich um freundlicheren Umgang und Kritik. Dumm nur, dass ich längst nicht so viel zu sagen habe wie Du.
Zitat:
und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde
Das kann man auch im freundlichen Ton machen. Hier gibt es einige Beispiele, die glasklare Kritik auch freundlich rüberbringen können.
Zitat:
denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst
Jawohl, Meister!
Zitat:
und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben...
aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken...
meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht
Mfg gpo
Nur zur Klarstellung: Nichts gegen deine kritischen Anmerkungen. Du hast oft (vielleicht sogar immer, aber ich verstehe nicht immer, was Du sagen willst ) Recht.
Nur: Der Ton macht die Musik. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kartago ... äh ... dass man Dir sicherlich auch zuhören würde, wenn Du etwas weniger unfreundlich auftrittst.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:08   #50
Alexander Hill

In einem anderen Fotoforum habe ich eine für mich sehr gute Einrichtung kennengelernt: das anonyme Posten von Bildern. Ich sende ein Bild von mir einem Moderator, der stellt es dann in einem eigenen Thread als anonyme Veröffentlichung vor und die anderen Forumsuser kritisieren. Nach einiger Zeit wird dann offengelegt, wer das Bild gemacht hat, und derjenige kann sich dazu äußern.

Vorteil: kein Bonus für Veteranen oder Neulinge, kein Ausrüstungsbashing, ein IPhone Bild wird genauso abgehandelt wie ein A900-CZSuperlinse-Bild. Keine falsche Freundlichkeit, keine sinnlosen Anfeindungen. Die Kritik konzentriert sich (meistens) auf das Bild. Sachlich, direkt, teilweise auch gern brutal und schonungslos.

Würde mir hier auch gut gefallen. ich hoffe, ich bin nicht zu weit am Thema vorbei geschlittert.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln