![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Für Andere, die das nicht gewohnt sind (ich sprech jetzt mal nicht von mir, weil es mich selten betrifft) ist es einfach manchmal wie eine flache Hand aufs Maul, wie Du dich ausdrückst. Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann. Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wir hatten ja noch nicht das Vergnügen... und "vorkalkuliert" ist meine Kommunikation auch ![]() es schwankt immer mal von "nicht beachtet werden"....wer will denn das ![]() bis hin zu...."Hallo wacht mal auf..." ![]() und da wir uns hier virtuell begegnen...kann ich ja nicht rumrennen und jedem ein Aufwachküßchen geben ![]() du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt, mir ist klar das einige einen ordentlichen Ruck bekommen...sich dann maulend zurückziehen... interessant wird es dann, wenn man meine Smilys ignoriert die ich gern und haufenweise einsetze... ![]() (war das Klartextreden in Fotoclubs früher was anderes ![]() und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde ![]() denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst ![]() ![]() ![]() damit habe ich meine Lehrlinge und Praktikanten immer feddich gemacht und zum kloputzen abkommendiert ![]() (...natürlich habe ich denen vorgemacht wie Kloputzen richtig geht...also auch mal in die schxxxe gegriffen...damit das klar ist ![]() ![]() und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben... aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken... meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Zitat:
![]() ![]() Das Problem an der virtuellen Begegnung ist einfach, dass einem viele Zusatzinfos fehlen, die man im persönlichen Kontakt hätte. Das lässt ganz leicht einen falschen Eindruck entstehen. Natürlich darf Dir das völlig egal sein. Mir ist es das in der Regel nicht. Deshalb bemühe ich mich um freundlicheren Umgang und Kritik. Dumm nur, dass ich längst nicht so viel zu sagen habe wie Du. Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Nur: Der Ton macht die Musik. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kartago ... äh ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In einem anderen Fotoforum habe ich eine für mich sehr gute Einrichtung kennengelernt: das anonyme Posten von Bildern. Ich sende ein Bild von mir einem Moderator, der stellt es dann in einem eigenen Thread als anonyme Veröffentlichung vor und die anderen Forumsuser kritisieren. Nach einiger Zeit wird dann offengelegt, wer das Bild gemacht hat, und derjenige kann sich dazu äußern.
Vorteil: kein Bonus für Veteranen oder Neulinge, kein Ausrüstungsbashing, ein IPhone Bild wird genauso abgehandelt wie ein A900-CZSuperlinse-Bild. Keine falsche Freundlichkeit, keine sinnlosen Anfeindungen. Die Kritik konzentriert sich (meistens) auf das Bild. Sachlich, direkt, teilweise auch gern brutal und schonungslos. Würde mir hier auch gut gefallen. ich hoffe, ich bin nicht zu weit am Thema vorbei geschlittert. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
@alexanderhill
den Gedanken find ich gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich ehrlich gesagt auch auf der anderen Seite bislang noch keine Probleme mit kritschen Äußerungen hatte und auch offen ich der Meinung bin das durch Ratschläge sich bestimmte Aspekte meiner Bildgestaltung und Bearbeitung verbessert haben. Nur was ich ebenso empfinde ist das der Ton und die Art und Weise der Kritik eine wichtige Rolle dabei spielen in wie Weit sie akzeptiert wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Bei mir ist die Grenze dann erreicht, wenn es persönlich und humorlos wird. Darauf weise ich aber dann deutlich hin. Ansonsten habe ich durch die Kritiken an meinen Bildern im letzten Jahr mehr gelernt als in meinem langen Fotografenleben davor. Wer glaubt, nichts mehr lernen zu können, sollte seine Bilder auch nicht zur Kritik stellen, denke ich (fishing for compliments). Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
das mit dem lernen durch Kritik habe ich ja genauso auch ausgedrückt. Aber ich habe auch durch die Betrachtung der Bilder anderer Mitglieder gelernt.
Aus diesem Grunde halte ich die Präsentation von Bildern als ein äußerst wichtiges Mittel das Forum lebendig und dynamisch zu halten und es dadurch auch zu bereichern ganz gleich ob man sich mit dem einen oder anderen Ausdruck anfreunden kann. Und ich finde auch das gerade die Präsentation von einigen Bildern zu sehr interessanten und bereichernden kontroversen Diskussionen geführt haben. Ich denke da an Danas Bild der Farbverläufe an einer Wand. Dafür müsste man den Mitgliedern insbesondere danken die den Mut haben und auch die Kreativität besitzen solche Bilder die mal etwas anders sind zu zeigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() da wäre ich dabei ...eine gute Idee die ich noch nirgends gesehen habe ![]() ich schreibe meist keine Technikdaten an Bilder auch keine Exifs, weils wirklich nicht hilft... und in der Tat wäre NAMENLOS ein sehr guter Ansatz....ohne das der Autor bei jedem Satz in Ohnmacht fallen müste ![]() ![]() ![]() (übrigends...die von mir erwähnte "Wäscheleine" war ebenso namenlos ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Namenlos sollte wirklich mal eine Überlegung sein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Im Minolta-Forum wurden mal ne Zeit lang die Usernamen erst nach einem Tag offengelegt. Ich fand das auch einen interessanten Ansatz. Es unterläuft ein wenig diese "Buddy-Kultur". Allerdings wurden im Mi-Fo die Bilder direkt in der Galerie besprochen - nicht wie hier im eigenen Thread. Einen "anonymen" Thread zum Bild wird es wohl nicht geben können...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|