Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 18:27   #8
alberich

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Für mich wird zu viel über Technik diskutiert und viel zu wenig über das Ergebnis. Für mich ist Fotografie mehr als nur Anwendung von Equipment. Ich bin der Meinung eine intensive Beschäftigung mit den hier ausgestellten Bildern würde so manchen hier in der Fotografie wesentlich weiter bringen als endlose Diskussionen über Schärfeleistungen von Objektiven und sinnlose Rausch- und Autofokus-Diskussionen.
Da bin ich ganzbei dir. Eine Diskussion über das Ergebnis ist immer wünschenswert. Nur hier wird in der Regel nicht über das eigentliche Ergebnis diskutiert sondern darüber welches Ergebnis auch möglich gewesen wäre. "Ich hätte dies..." "Mach mal an der Stelle eher so...", "da fehlt eindeutig hier..." usw...

Die Bereitschaft ein Bild als gegeben anzuerkenn lässt bei vielen zu wünschen übrig. Zu viele sind zu oft der meinung, man müsse und können ein Bild verbessern. Letzlich versucht man aber nur seine eigenen Ansichten in ein fremdes Bild zu zwingen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine ganze Menge an Bildern, die nicht viel mehr Diskussion zulassen, als über die Oberfläche, da sie doch sehr begenzte Inhalte transportieren.

Zitat:
Wenn man erst ein Philosophie-Studium benötigt um die Intention des Bildauthors zu erkennen ist der für mich einer der wichtigsten Punkte bei der Beurteilung eines Bildes leider schon negativ ausgefallen.
Nunja. Wenn ich die Polemik mal überlese, dann sagst Du, ein Bild dass sich Dir nicht unmittelbar erschliesst oder von Dir eine Auseinandersetzung verlangt die ein Dir erträgliches und/oder notwendiges Maß überschreitet, bekommt Deine Aufmerksamkeit nicht. Das ist dann Deine Sache, aber damit beibt Dir ein Großteil der Kunst verschlossen.
Wenn ich ein Bild mangels Philosophiestudium nicht verstehe, um in deiner Terminologie zu bleiben, dann liegt das doch nicht am Bild sondern an mir.

Zitat:
Ich persönlich schreibe viel lieber zu Bildern, die mir weniger gefallen. Besonders dann wenn ich der Meinung bin dem Bildauthor damit helfen zu können.
Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Der Art Hilfe, dass Du ihm verständlich machen möchtest was er tun könnte damit das Bild auch Dir, oder anderen die Bilder ähnlich sehen wie Du, gefällt? Worin liegt da der Sinn?
Ich kann doch nicht denken jemandem zu helfen, wenn ich gar nicht verstehe was er sagt.

Das natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich ein Bild vor mir habe, das "fertig" ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln