![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn Du es so fragst, dann müsste man sich fragen: „Was ist schlecht?“ wenn nicht sogar ob man „gut & schlecht“ aus dem Wortschatz der Menschheit verbannen sollte
![]() Aber bis dahin gibt es Bilder die ich auch schlecht finde, genauso wie Musik, Autos, Designs etc. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
zum Thema Bildkritik möchte ich einfach mal den Link hier beitragen: http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/index.html Eine Möglichkeit Kritik auf sachliche und hilfreiche Beine zu stellen ... ich versuche es so oft wie möglich nach dieser Methode, frei nach dem Motto "weniger kann mehr sein". bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Da ich mich oft mit Roland ausgetauscht und ich ein wenig was über ihn als Person weiß, kann ich nur raten, genau zu lesen was er schreibt. Warum? Weil man von ihm sehr viel lernen kann. Gewiss, Bilder werden auch oft zerredet. Da wird hinein interpretiert und letztlich gelangt man zu einer Aussage, die das Bild doch gar nicht zeigen wollte. Doch gibt es auch weitere Möglichkeiten. Der Aha-Effekt ist einer davon oder Wow, tolles Bild. Mit Sicherheit ist es uns allen schon mal so ergangen, beim betrachten eines Bildes hier oder im WWW. Enttäuschender kann sein, jemand stellt ein Bild ein, von dem er selbst begeistert ist und dann kassiert er eine Klatsche. Mit Bildern ist es wie mit vielem in unserer Gesellschaft. Eigentlich sind sie kurzlebig, wie Mode oder Musik und dennoch bleibt hi und da was hängen. Und genau das sind Bilder, die es bis zu uns geschafft haben. Ein solches Bild klebt in einem Fotoalbum meiner Eltern. Kleine Geschichte: Wir standen auf dem Balkon meiner Oma. Meine Tante vom Bodensee war zu Besuch und auch eine Cousine aus Landsberg am Lech. Ich muss so 4 - 5 Jahre alt gewesen sein. Plötzlich flog ein Zeppelin (ein echter, kein Blimp) durch das Saartal. Mein Vater nahm schnell seine Kamera und schoss ein Bild. Auf dem Bild 10x10, fotografiert mit einer Agfamatic für 35 DM, ist der Zeppelin so klein wie eine Stubenfliege. Dennoch hänge ich am Bild, weil ich diese unwiederbringliche Situation damit verbinde. Für den ausstehenden Betrachter ist es fotografisch schlecht, unscharf und na ja, über den WB müsste man auch mal reden. ![]() Es ist auch immer, was man mit dem Bild verbindet. Schafft ein Bild es, diese Stimmung zu anderen Betrachtern zu transportieren, umso besser und dementsprechend werden auch die Kommentare ausfallen. Auch entwickelt man mit der Zeit im Forum ein Faible für Bilder von gewissen Leuten, was wiederum eine Erwartungshaltung mit sich bringt, die es einem nicht leichter macht. Übrigens, danke Gerd, für einen überaus interessanten Thread im Café, welcher mit sehr viel Disziplin geführt wird. Das muss auch mal gesagt werden. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ja ich bin auch etwas überrascht...es fehlen ja noch einige aber... man kann sich schon ein gutes Bild machen ![]() zum AH-BAH Link... der beste scheint zu sein dieses http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/faq.html weil es auch das Unvemögen darstellt... Feste Regeln... bin ebenso kein Freund davon und halte es mit dem "schnellen Bauchgefühl"... was mich bisher nicht im Stich lies ![]() "schlechte" Bilder... gehört zur schnellen Aussage, ich weiß selbst das dieser Begriff nicht richtig sitzt Tonlage... ich bin bekannt für "wikinger Norddeutsch" (Klartext) und möchte erinnern, das das Geplänkel hier manchmal eher Kindergarten ist... man spielt die "beleidigte Leberwurst" und krallt sich an (m)einer Person gerne fest... das ist aber pillepalle was z.B. Kunden manchmal sagen, denn da gehts richtig um Geld... ![]() ich kenne Kollegen die waren sooo gefrustet das sie freiwillig einen Job gleich viermal(umsonst) machten ![]() und dann hört der Spass wirklich auf. ähnlich auch auf der Meisterschule... 25 Firguren saßen da rum und allen behaupteten...das gelbe vom Ei gefunden zu haben nur.... als dann 25 "gleiche Auftragsbilder"(Wochenaufgabe) an der Wäscheleine hingen... gab es den Marsch ins Tal der Tränen... ![]() in dieser Zeit haben wir aber gelernt, das langes Gelaber sinnlos ist... man konnte es SEHEN wie "schlecht" die 24 waren und nur ....das eine DAS Bild was darstellte ![]() und plötzlich spielte die Technik keine Rolle mehr, denn es war ja vollbracht, lies sich NICHT wiederholen, war nicht umkehrbar ![]() aus die Ausreden...von mir gerne "Fotografenausreden" genannt, waren nicht von schlechten Eltern, das aber alle die gleichen Bedingungen hatten, trennte sich schnell die Spreu vom Weizen ![]() ich bin ja seit einiger Zeit dazu übergegangen... fast nur noch Smilys( ![]() ![]() ![]() was meist völlig ausreicht. ich würde mir aber wünschen wenn eniger bereiter dazu wären... auch mal "was zu sagen"... ![]() ![]() ![]() und wenn das Bild dann wirklich was taugt, kann man immer nochmal Technik abfragen, nur das ist auch pillepalle weil jedes Jahr hunderte per Geotracking an A.Adams Fotoplätze pilgern.... es aber keiner geschafft hat ...ihn vom Tron zu stürzen(trotz Technik ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Deine Absicht in Ehren, aber was du vor hast funktioniert nur, wenn alle Beteiligten konsequent und leistungsorientiert mitdenken und -arbeiten. Mit Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden und Studenten klappt das meistens, denn die sind tatsächlich bereit sich auf so was einzulassen. Mit Erwachsenen schauts da, meiner Erfahrung nach, eher schlecht aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von Belfigor (25.01.2010 um 00:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Für Andere, die das nicht gewohnt sind (ich sprech jetzt mal nicht von mir, weil es mich selten betrifft) ist es einfach manchmal wie eine flache Hand aufs Maul, wie Du dich ausdrückst. Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann. Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wir hatten ja noch nicht das Vergnügen... und "vorkalkuliert" ist meine Kommunikation auch ![]() es schwankt immer mal von "nicht beachtet werden"....wer will denn das ![]() bis hin zu...."Hallo wacht mal auf..." ![]() und da wir uns hier virtuell begegnen...kann ich ja nicht rumrennen und jedem ein Aufwachküßchen geben ![]() du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt, mir ist klar das einige einen ordentlichen Ruck bekommen...sich dann maulend zurückziehen... interessant wird es dann, wenn man meine Smilys ignoriert die ich gern und haufenweise einsetze... ![]() (war das Klartextreden in Fotoclubs früher was anderes ![]() und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde ![]() denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst ![]() ![]() ![]() damit habe ich meine Lehrlinge und Praktikanten immer feddich gemacht und zum kloputzen abkommendiert ![]() (...natürlich habe ich denen vorgemacht wie Kloputzen richtig geht...also auch mal in die schxxxe gegriffen...damit das klar ist ![]() ![]() und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben... aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken... meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|