SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaube, ich bin völlig bekloppt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 17:44   #41
Gotico

Hallo Melanie.

Nein, Du bist nicht verrückt. Wenn Du magst, schau Dir mal diesen alten Thread an -> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=objektive

Diesen Thread habe ich 2006 eröffnet und schon kurze Zeit später waren aus den "über 20" schon "über 40" geworden. Ich sage nur "komplette Ofenrohrserie" .

Kurze Zeit später habe ich dann den Entschluss zu einem grossen Schritt gefasst - ein Systemwechsel. Ich habe alles, aber auch wirklich alles was nur irgendwie mit KoMiSo zu tun hatte, verkauft. Jetzt habe ich nur noch 1 Body, 1 Blitz und nur noch 7 Objektive. Trotzdem stellt diese Kombi den Gegenwert eines guten gebrauchten Kleinwages dar... (Irgendwie kann man bei Canon ähnlich rechnen wie bei den "Manolo Blahniks, nur das hier der Umrechnungsfaktor nicht 400€ sonder eher 1xxx€ ist ).

Sieh es einfach mal so, es ist doch Dein Hobby und als solches darf es auch etwas kosten. Fast niemand hat ein Hobby, welches er sich nicht leisten kann .

Also stell Dein schlechtes Gewissen in die Ecke und geniesse einfach Deine "Schätze".

@Fritzchen: Man darf auch Equipment besitzen, mit dem man nicht arbeitet. Manchmal mag man ein Objektiv, Stativ, Kamera etc. einfach nur wegen des Aussehens, der Haptik, der Nostalgie... .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 18:24   #42
Kapone

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen

Diesen Thread habe ich 2006 eröffnet und schon kurze Zeit später waren aus den "über 20" schon "über 40" geworden. Ich sage nur "komplette Ofenrohrserie" .
Servus Melanie,

Klare Erkenntnise: Du bist nicht allein und man(n) sollte gar nicht erst anfangen zu zählen: Hat mich gerade selbst ein wenig überrascht bis beschämt, das ich nicht nur altersmässig Ü40 bin... Und in Benutzung habe ich sie definitv nicht alle. Was die selbe Aussage in Bezug auf meinen Geisteszustand angeht, überlasse ich es lieber anderen, dies zu beurteilen.

Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass ich dem Vollformat-Virus nicht allzu lang wiederstehen kann und dann aus Vernunft einen Teil der Linsen verkaufe. Ausserdem werden wir in der zweiten Jahrehälfte umziehen, das wäre ein weiterer Grund zum Aufräumen...

Viel Spass beim Sammeln und Fotografieren!

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:46   #43
AlexDragon
Gesperrt

Also ich habe mit Sammeln nix am Hut, sondern versuche nur, die für mich Besten Linsen zusammen zu kaufen und dann passiert das dann schon mal, dass man was kauft und irgendwann feststellt, ist doch nicht das Richtige und so habe ich persönlich einiges an Fluktuation in meinem Objektivpark
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:50   #44
binbald

Ach Melanie,
das sind Phasen, da muss man durch - fotosammlerische Midlife-Crisis. Keine Bange, entweder legt sich das schlechte Gewissen und Du sammelst weiter, oder Du wirst (in Augen der Fotobanausen) wieder normal und reduzierst. Wie schon gesagt: wenigstens investierst Du Dein Geld in Dinge, mit denen Du auch etwas anfangen kannst. Ü-Ei-Figuren-Sammler in Ehren, aber das halte ich für weniger sinnvoll - Du produzierst ja mit Deiner Sammelleidenschaft ja noch etwas.

Jeder normale Mensch hat einen an der Waffel, und mit der Objektivleidenschaft bist Du noch ganz gut weggekommen, denn das hat naturgemäß irgendwann ein Ende (insbesondere in unserem Nischensystem) - außer Du fängst auch noch an Duplikate zu sammeln.

Wie Du im Thread siehst, hat's Dich sogar noch gar nicht mal richtig heftig erwischt, bei 9 Objektiven befindest Du Dich gerade mal im Mittelfeld.

Ich habe auch mal fast jedes Objektiv von Minolta gehabt, inzwischen weiß ich, was ich will und brauche (nachdem ich ausführlich ausprobiert habe) und reduziere. Derzeit bin ich sehr stabil bei zwei Zooms und vier Festbrennweiten, und das reicht mehr als aus. Ich investiere das Geld lieber in Reisen, wo die Objektive eingesetzt werden - da habe ich mehr von. Und wenn es wunderbare Bilder gibt, die ich mit der Ausrüstung nicht fotografieren kann: prima! Es geht nichts über eine schöne Erinnerung, die nur Dir gehört.
Alt 03.01.2010, 18:58   #45
meph!sto

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
.... Aber ist das nicht verrückt?...

LG, Melanie

Liebe Melanie,
führe dir mal diesen Link zu Gemüte

Schönes Wochenende

LG Timothy
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 19:23   #46
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen

@Fritzchen: Man darf auch Equipment besitzen, mit dem man nicht arbeitet. Manchmal mag man ein Objektiv, Stativ, Kamera etc. einfach nur wegen des Aussehens, der Haptik, der Nostalgie... .

See ya, Maic.
Das ist zwar nicht normal
Aber auf Dauer sehr teuer
Aber jeder hat da wohl eine Schwachstelle, ich habe kleine Cognacsammlung von Remmi, aber ich trinke gar nicht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:56   #47
jolini

Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
führe dir mal diesen Link zu Gemüte
der ist wirklich gut, erkenne mich in 6 von 10 Punkten wieder ... Jetzt weiß ich es endlich: ich leide am LBA-Syndrom - Hiiiilfe!

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (04.01.2010 um 00:47 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:20   #48
aidualk

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich 7 nennenswerte Objektive. Zwei weitere sind so gut wie meine. Aber ist das nicht verrückt?
hmm, ich habe für unser System 12 aber zusammengesammelt in den letzten rund 18 Jahren (ich benutze sie auch fast alle). Also das ganze hat sich schon etwas verteilt über die Zeit. Überrascht oder manchmal sogar leicht erschrocken bin dann schon, wenn ich hier manche beobachte, die eine solche Sammlung innerhalb eines Jahres oder noch schneller zusammen holen. Was treibt diese? Ist die Zeit soo schnell geworden, die Bedürfnisse so wenig befriedigbar, dass soo schnell neues her muss? Mich hat im Laufe der Zeit immer mal wieder der Wunsch nach dem einen oder anderen Objektiv dazu gebracht, es irgendwann auch mal zu erwerben, nach und nach. Auch wenn ich sehe, wie manche ihre Kamera verkaufen. Ein halbes Jahr alt, es befriedigt nicht mehr und muss was neues her.... und dann "nur" 20.000 Auslösungen auf dem Verschluss....

Vielleicht komm ich wirklich in die Jahre und kann dieses extrem schnelllebige nur noch schwer nachvollziehen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:21   #49
el-ray

Ihr werdet es nicht glauben...ich habe 4 Objektive...und ich bin glücklich damit

Klar, besser geht immer irgendwie, hier eine FB, da eine FB...alles schöne Sachen, aber so wie es jetzt ist kann ich immer alles in einem Rucksack dabei haben und alles entsprechend nutzen.

Und sollte es mal ein (ca.) DT 16-55 f2,8 SSM und einen High Iso starken a7X0 Body geben, dann bin ich sogar bereit, das 50mm f1,4 herzugeben. Dann geb ich mich mit 3 Objektiven zufrieden.
Standardzoom (16-55 f2,8)
Telezoom (70-400 G)
Makro (bis jetzt das 100 f2,8, aber wenn Sony bzw. Zeiss ein Telemakro bringt bin ich dabei)
2 Bodies und ein Blitzgerät dazu und man kann super effizient arbeiten und man hat nie ein schlechtes Gewissen, weil irgendwas ungenutzt bleibt. Und alles bekommt man in einen Rucksack rein.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:22   #50
Yttrium

Themenersteller

So, nun habe ich alle Beiträge hier gelesen. Ich bin also nicht allein

Zuersteinmal: Ich nutze meine Objektive auch, v.a. die hochwertigen! Mit dem 200er hab ich zwar noch kein richtiges Knaller-Foto geschossen, aber das schiebe ich mal auf die Jahreszeit (habe es erst seit November).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich folgende Bilder nicht mit Kit-Linsen hinbekommen hätte:

Minolta 85/1,4G @ 2,0:

Minolta 100/2,8 Makro @5,6:

Das sollen nur zwei Beispiele sein. Vllt auch eine Rechtfertigung, warum ich diese Objektive brauche! Und außerdem macht es ja auch viel weniger Spaß, mit einem 18-250 zu fotografieren. Das kann ja jeder

Meine Linsen stehen im Regal und nicht in der Vitrine Man kommt einfach viel schneller dran

Wenn ich ne Nutzungsstatistik machen müsste:
Top 3: 85/1,4G; 28-75/2,8; 100/2,8 Makro

Danach verteilt es sich recht gleichmäßig auf 1-5 Mal im Monat. Das 16-105 zB ist nur für Reisen. Sonst nutze ich das nicht, aber in Istanbul wars einfach genial Ansonsten nutze ich ja auch viel lieber meine Festbrennweiten und da braucht man nunmal viele, um einen großen Bereich abzudecken

Letzte Nacht habe ich noch den Entschluss gefasst, dass ich die Ofenrohrgeneration sammeln will Auch wieder ne verrückte Idee... Naja, vllt komme ich ja irgendwann doch noch zur Besinnung

LG, Melanie

PS: Besser ein bisschen verrückt, als langweilig
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaube, ich bin völlig bekloppt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln