Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder vom Fotografen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 13:54   #41
binbald

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
... hier werden nicht Berufsfotografen mit "guten" Amateuren verglichen, sondern legal arbeitende Profis mit Schwarzarbeitern!
Na, ich glaube, die juristische Begrifflichkeit müssen wir noch ein bisschen üben
(und die Bestimmungen des Finanzamtes auch...)

Aber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass so mancher hier sich mit Schwarzarbeit noch ein Zubrot verdient.
Sponsored Links
Alt 12.12.2009, 14:01   #42
gpo

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen

Nur um es noch einmal deutlich zu sagen: Mir persönlich als Kunden kommt das sehr entgegen. Denn ich kann so einen Berufsfotografen gegen den anderen ausspielen und die Konditionen diktieren.
Moin

OK mit der Aussage kann ich leben

nur diese Methode in der Kundenbehandlung muss man auch erst bitter lernen
während meiner Ausbildung beim Altmeister habe ich leider zu oft gesehen...

wie man Augen verschließen kann und Verwirrungen bewust in Kauf nimmt und...
das war vor 40 Jahren auch schon so

wenn ich eines richtig gut kann(hat mit fotografieren nix zu tun) ...ist "beobachten"

gemeint ist....
WIE verhalten sich Kunden, WAS sagen sie und WAS tun sie und....ist es DAS gleiche

Und trotzdem...
muss ich jeden Tag neu...mich neu erfinden, andere Redewendungen anwenden weil...
sonst "zählen mich Kunden aus" und zwar freundlich aber bestimmend

Preise...
wer sich erinnern kann...kennt meine Ansichten zu den "doppelt" so hohen Preisen den Amateure ausgeben...
und immer kamen Einwänder wie...."lass unser Hobby in Frieden, oder uns macht es Spass ma was auszugeben..."

die Marketingabteilungen haben längst herausgefunden...wieviel Kohlen man einem "Verbraucher" abnehmen kann, immer schön an derTeurogrenze längst gerechnet

und da.....beschwert sich einer über 20 Euro Bilder
-------------

habe gerade mit einem Altmeister telefoniert...
der vertreibt seine Archivbilder(Angeln) über renomierte Stockagenturen....
da laufen gerade mal wieder ca 20 Verfahren, weil JEDER Trottel meint, alles wäre umsonst

das geht es auch nur um ....20 Piepen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:00   #43
FuriosoCybot

Ich mein das ist doch sowieso klar, dass die Kunden immer versuchen den bestmöglichsten Preis zu bekommen. (Wobei es bei den wohlbetuchten da auch schon gerne mal die Ausnahme sein darf, da die sich oft nur über die möglichst hohen Preise identifizieren können) Aber Otto Normalverbraucher schauen gerne mal auf den Preis.

Klar ist es auch so, dass die Amateure sich gerne mal sachen kaufen die sie nicht brauchen. Diese werden aber auch gerne als Schnäppchen mitgenommen.

Allerdings darf man eines nicht durcheinander bringen. Der Fotograph hat auch recht drauf, entsprechende Preise zu verlangen. Worüber wir uns hier unterhalten sind die zu hohen Preis für zu wenig professionell ausgeführte Arbeiten.
Für ein Bild 20 Euro zu bezahlen ist jetzt nicht das Problem. Aber wenn ich jetzt für ein Shooting (wie bei mir damals Hochzeitspoträits ca 1,5 - 2 Stunden) 500 Euro zahlen soll und dann jede Ausbelichtung oder Datei noch ihre stolzen Preis hat, dann kommen wir in Regionen die nicht mehr lustig sind. Und da ist für mich dann nicht nur der Preis das Problem sondern wie von vielen mit dem Kunden umgegangen wird. Die einen machen alles dann nur so wie sie es wollen jeder Kundenwunsch muss extra bezahlt werden. Die anderen begründen jeden Preis nur damit, dass es das einem ja an seinem schönsten Tag im Leben schon mal wert sein muss. In meinem Fall wollte ich damals unbearbeitete Dateien erhalten. Da dürft ihr jetzt mal raten was mich das bei 95% der Fotografen gekostet hätte. Auch bei anderen Shoots ist das leider so der Fall.
Positive Ausnahmen bestätigen zum Glück immer noch die Regeln.
Ich persönlich habe keine Probleme für gute Arbeiten auch gutes Geld zu zahlen. Aber Stundenlöhne jenseits von 100 Euro sind dann nur noch in Ausnahmefällen interessant.
Ich meine damit jetzt ohne Materialkosten denn diese sollte man natürlich nicht auf den Fotografen umwälzen. Es muss einfach immer alles in einem Verhältniss stehen.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:19   #44
steve.hatton

Ich finde das irgendwie schon manchmal sehr interessant, dass der Verbraucher sehr oft nicht bereit ist 1,2,3 € für ein Bild zu bezahlen (ich beziehe mich jetzt nicht persönlich auf den TO), aber andererseits dann mit der "günstig erworbenen" Datei zuhause seinen Tintenspritzer anwirft und auf High-End-Glossy-Photopapier im best quality mode seine Bilder selbst ausdruckt - ohne zu berechnen, dass ihn das mindestens das gleiche kostet!

Gerade die hier im Schwabenland sehr verbreitete Mentalität immer zu berechnen was ein anderer an einem vedienen könnte und ob das nicht viel zu viel sei, verführt dazu viele Bereiche des Lebens abzutöten - vom Tante-Emma-Laden vor Ort bis zum Fotostudio u.v.m.

Schade, aber wohl unaufhaltsam.

Ich wage mal eine böse Theorie:

Würden wir den Preis den es einfach kosten MUSS, damit das System funktioniert akzeptieren und nicht auf Internet - Do-it-Yourself & Co umschwenken, wären wir keinen Cent teurer dran - kein Mensh rechnet mal Kontophishing, Internetgaunereien, höhere Abgaben wegen immer mehr Arbeitslosen und und und zusammen.

Ich denke wir schei.... UNS SELBST nach bestem Wissen und Gewissen.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:41   #45
binbald

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Gerade die hier im Schwabenland sehr verbreitete Mentalität immer zu berechnen was ein anderer an einem vedienen könnte und ob das nicht viel zu viel sei
Du weißt doch: Der Deutsche schaut nicht darauf, wieviel er bezahlen muss, sondern wie viel er einsparen kann.
Will heißen: Willst Du etwas verkaufen, das 50€ normalen Wert hat, kannst Du das mit 50€ anbieten - und es kauft keiner. Stellst Du es aber aus mit 65€, reduziert auf 55€, geht's weg wie nix.
Sponsored Links
Alt 12.12.2009, 20:30   #46
gpo

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du weißt doch: Der Deutsche schaut nicht darauf, wieviel er bezahlen muss, sondern wie viel er einsparen kann.
...allerdings erst seit der Teuro-Umrechnung

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
500 Euro zahlen soll und dann jede Ausbelichtung oder Datei noch ihre stolzen Preis hat, dann kommen wir in Regionen die nicht mehr lustig sind.

und dazu>>> Mal schauen was die Zukunft bringt- Hoffentlich ne Alpha 900 für 1000,- Euro
500 Piepen für ne Hochzeit
dann solltest du mal die Hochzeistbeiträge im DSLR Forum konsultieren....
erstens zu den Hochzeitspreisen UND den Beispielen von Amateuren und einigen Semis

und in der gleichen Abteilung diese leidigen Bilderpreise...nachher
Lesestoff für ne ganze Woche

Allerdings deine Sig...stört mich nun doch erheblich
ich bin als Preisfuchser bekannt...
aber du forderst etwas, ohne Hemmungen, auch mit Smily....
was nun wirklich nicht gehen wird

Sony will doch nicht pleite gehen, denn diese Kunstpreise haben eine Marketing Begründung

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke wir schei.... UNS SELBST nach bestem Wissen und Gewissen.
das kannste wohl laut sagen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:49   #47
FuriosoCybot

Meine Sig kann man aber auch anders verstehen.
Zum einen dass mein Wunsch eine Alpha 900 wäre. Zum anderen, dass ich sie mir irgendwann mal leisten kann. Ob das dann neu ist, ist immer ein anderes Thema.
Und wenn die Zukunft vielleicht erst in zehn oder mehr Jahren ist, dann kann es auch sein, dass eine Kamera mit der Ausstattung der Alpha 900 die Einstiegsklasse ist, die dann 1000,- Euro kostet.

Was steht denn im DSLR Forum?
Hab da jetzt nicht gleich was gefunden, was jetzt mit meinen 500 Euro zu tun hätte.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder vom Fotografen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln