Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2015, 09:49   #41
CP995

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo sind denn die Voigtländer "griffig"? Man kommt super an den Blendenring vorne am Objektiv heran, aber das Fokussieren mit dem winzigen Hebelchen anstelle eines Fokusrings ist eine einzige Katastrophe...
So dachte ich früher auch mal, aber jetzt mag ich den Fokustab nicht mehr missen und 90% meiner Objektive haben einen.
Ist alles Gewöhnungssache ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2015, 00:42   #42
Yonnix

Themenersteller

So, das wars. Ich kann nicht mehr widerstehen. Das 21er wird gekauft, das 16-35mm muss mich leider verlassen.
Alt 07.11.2015, 01:00   #43
*thomasD*

*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 01:05   #44
Kurt Weinmeister

$1500 ist für manuelles Drehen schon ein stolzer Preis.
Ob ich dafür mein 16-35 hergeben würde ...?
Dazu brauche ich zu oft die 16mm und gerne auch darunter (was ich leider nicht habe).
Ich warte mal ab - aber es ist sehr sehr verlockend.

Tut mir bitte einen Gefallen und zeigt eure damit gemachten Bilder in anderen Foren
Alt 07.11.2015, 11:42   #45
aidualk

Warum driften hier die Farben weg?
An der A7R ist das zwar so mit vielen FE Objektiven (ärgerlich bei entsprechenden Motiven/Situationen) aber an der A7RII sollte das nicht mehr sein.
Auch hier im Himmel kann man es schwach erkennen und auch hier zu den Bildrändern und Ecken driftet es zu cyan.

Geändert von aidualk (07.11.2015 um 11:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2015, 12:00   #46
Yonnix

Themenersteller

Gute Frage.. Habe die Anmerkung auf Fredmiranda auch gesehen. Hätte sowas eigentlich nicht von einem Distagon-Design erwartet. Da treffen auch die Randstrahlen normalerweise recht parallel auf den Sensor, oder?

Kann es da noch andere Ursachen geben? (Helligkeits-)Vignettierung scheint ja gering zu sein.

Ich werde mein FE 16-35mm dann wohl erstmal nicht verkaufen, bevor ich die Ergebnisse an der A7R gesehen habe.

Geändert von Yonnix (07.11.2015 um 12:03 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 12:07   #47
aidualk

Das sieht mit meinem FE35/2.8 an der A7R genauso aus (Farben driften in der Vignettierung zu cyan weg und sind bei Nebel oder Schnee nur aufwändig zu korrigieren) und war der Grund, warum ich das Objektiv eigentlich schon wieder austauschen wollte. An der A7RII ist es aber nicht mehr (mit dem FE35/2.8).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 18:20   #48
usch

Am Sensor selber kann es eigentlich nicht liegen, dann müßte die Farbverschiebung aufgrund des Bayer-Patterns richtungsabhängig sein (z.B. in die eine Richtung mehr gelblich und in die andere Richtung mehr bläulich).

Ich tippe auch hier mal wieder auf den Filterstack. Ich habe hier den ausgebauten Filter meiner IR-modifizierten NEX-3 liegen, der ist schon deutlich grünlich. Eigentlich kein Problem, weil das zusammen mit der Dichte der Bayer-Filter bei der Konvertierung der Rohdaten oder evtl. sogar schon in der Empfindlichkeit der A/D-Wandler berücksichtigt ist. Wenn das Licht jetzt aber schräg einfällt, muß es eine längere Strecke durch das Glas und wird entsprechend stärker eingefärbt als Licht, das senkrecht hindurchgeht. Den gleichen Effekt hat man ja auch bei ND-Filtern, die bei UWW-Aufnahmen zum Rand hin einen zusätzlichen Helligkeitsabfall verursachen können, obwohl sie völlig gleichmäßig eingefärbt sind.

Wenn das Objektiv und die Eigenschaften des Filters bekannt sind, kann man das natürlich auch wieder herausrechnen. Entweder durch BIONZ-Magie oder im Nachgang z.B. in Capture One per LCC-Referenzbild.
Alt 08.11.2015, 14:14   #49
cdan
ehemaliger Moderator

Alle bisherigen Fotos wurden mit nicht finalen Objektiven aufgenommen. Das sollte man immer im Auge behalten und bleibt in den Beiträgen leider oft unerwähnt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum driften hier die Farben weg?...
Auf allen Beispielaufnahmen die ich mit dem Loxia 2.8/21 gemacht habe kann ich kein wegdriften der Farben wieder finden.
Alt 09.11.2015, 14:16   #50
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das sieht mit meinem FE35/2.8 an der A7R genauso aus
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht und das Objektiv deshalb noch am gleichen Tag wieder zurückgeschickt.

Ich vermute mal das:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich tippe auch hier mal wieder auf den Filterstack.

Wenn das Objektiv und die Eigenschaften des Filters bekannt sind, kann man das natürlich auch wieder herausrechnen. Entweder durch BIONZ-Magie oder im Nachgang z.B. in Capture One per LCC-Referenzbild.
und das:

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alle bisherigen Fotos wurden mit nicht finalen Objektiven aufgenommen. Das sollte man immer im Auge behalten und bleibt in den Beiträgen leider oft unerwähnt. .
hängen direkt zusammen. Ich hoffe auf Feintuning bis zum Serienstand, Christians Erfahrungen deuten ja schon stark darauf hin.

Ich belasse es auf jeden Fall bei der Vorbestellung und überzeuge mich dann selbst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln