Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Supermondbaum 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2021, 01:37   #31
Tobbser

Themenersteller

Jetzt habe ich mich ewig mit der RAW-Datei gequält. Das Problem ist, dass mir das JPG schon so gut gefallen hat, trotz oder auch wegen seines starken Farbstichs...

Hier noch zwei Varianten:

V2

Bild in der Galerie

und V3

Bild in der Galerie

Zum Vergleich V1 nochmals

Bild in der Galerie

und zum Abschluss der Link zum Video:

Youtube-Link
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2021, 08:46   #32
-Pu

Für mich absolut unglaublich.
Wenn mir das jemand zeigen würde, würde ich sagen fake. kanns so nicht geben.
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann. Zudem tritt diese Situation maximal nur 1x im Monat ein. Ich befürchte auf grund geringer abweichungen vermutlich eher 1x im jahr.
Vom wetter und einzlenen Wolken mal ganz abgesehen. man hat ja nur 3-4 Minuten Zeit, dann ist es ja vorbei.
hab ich irgendwas vergessen was alles gegen dieses foto/video spricht.
Alt 02.05.2021, 08:50   #33
uassmann

Einfach nur: Wow!

LG Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 09:03   #34
kiwi05

Ich teile deine Begeisterung @-Pu, es ist wirklich etwas einmaliges, was Tobias uns hier zeigt.

Aber
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du u.a minutengenau eruieren an welchem Standpunkt du dich befinden musst, damit der Mond/ die Sonne/ die Milchstraße gut in dein beabsichtigtes Bild passt. Sogar, wie groß der z.B. Mond dann auf dem Bild erscheint.
So bist du weniger auf Zufall angewiesen, merkst aber vor allem schnell, was alles zu einem gewissen Zeitpunkt (Urlaub) an einer bestimmten Stelle nicht möglich ist.
Und die Variable „Wetter“ bleibt immer noch.

Ich hoffe du erlaubst diese kleine Exkursion zum Thema „Planung ist fast alles“, Tobias.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 10:36   #35
Tobbser

Themenersteller

Zitat:
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann. Zudem tritt diese Situation maximal nur 1x im Monat ein. Ich befürchte auf grund geringer abweichungen vermutlich eher 1x im jahr.
Vom wetter und einzlenen Wolken mal ganz abgesehen. man hat ja nur 3-4 Minuten Zeit, dann ist es ja vorbei.
Hoi -Pu,

bei Facebook ist das Verhältnis ca. alle 40 Kommentare mal einer der es nicht glauben, kann, will, etc.
Glück braucht man. Ich sehe ihn vom Balkon und wohne in einem steilen Hang mot vielen Wegen und Flächen, so dass ich verschieden Standpunkte einnehmen kann.

Der Mond ist ca. 1-3 Mal pro Monat hinter dem Baum und davon wiederum 2-3 Mal als Vollmond pro Jahr. Dazu die Wetterverhältnisse und der doch ein oder andere unmögliche Standpunkt und ich musste gute 2 Jahre auf das erste Vollmondbild warten.

Der perfekte Zeitpunkt an sich ist nur eine Sekunde oder drei, schwer zu sagen, jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit der Anspannung, verpresst in eine lange Sekunde der Aufregung und Konzentration.

Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Einfach nur: Wow!

LG Ulli
Danke dir, Ulli.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich teile deine Begeisterung @-Pu, es ist wirklich etwas einmaliges, was Tobias uns hier zeigt.

Aber

mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du u.a minutengenau eruieren an welchem Standpunkt du dich befinden musst, damit der Mond/ die Sonne/ die Milchstraße gut in dein beabsichtigtes Bild passt. Sogar, wie groß der z.B. Mond dann auf dem Bild erscheint.
So bist du weniger auf Zufall angewiesen, merkst aber vor allem schnell, was alles zu einem gewissen Zeitpunkt (Urlaub) an einer bestimmten Stelle nicht möglich ist.
Und die Variable „Wetter“ bleibt immer noch.

Ich hoffe du erlaubst diese kleine Exkursion zum Thema „Planung ist fast alles“, Tobias.

Gerne erlaubt, wieso auch nicht.

Aber mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du nur ungefähr den Zeitpunkt und Ort bestimmen, da ich den genauen Ort nicht vorher kenne und damit sich ein Zeitfenster von bis zu 30min ergibt, da ich ja bergauf und bergab sowie seitlich laufen kann und muss.

Mein großer Vorteil ist, dass ich vor Ort bin, außer im Urlaub (dadurch habe ich meine erste große Chance im Oktober 2019 vertan).

Liebe Grüße

Tobias
Sponsored Links
Alt 02.05.2021, 13:09   #36
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mich ewig mit der RAW-Datei gequält. Das Problem ist, dass mir das JPG schon so gut gefallen hat, trotz oder auch wegen seines starken Farbstichs...

Hier noch zwei Varianten:
Mir gefällt V1 am besten.

Zitat:
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann.
Klar geht das. Du brauchst einen oder mehrere freistehende Bäume ohne störenden Hintergrund und vorzugsweise etwas Gefälle. Hinzu kommt als weitere Hürde, dass auch über eine größere Entfernung zwischen Dir und dem Baum nichts störendes sein darf. Dieser Punkt ist besonders schwer zu erfüllen. Dafür muss man etwas recherchieren. Google Earth oder eigene Ortskenntnis sind dabei eine Hilfe.

Ich wollte das letzte Woche spontan ausprobieren. Leider fehlte mir die Zeit für die Vorbereitung. Ich habe kurz in Google Earth ein paar möglicherweise geeignete Flächen ausgeguckt und als ich um 21 Uhr von der Arbeit kam, habe ich mir schnell die Fotosachen geschnappt und bin losgefahren. Wir haben hier Wiesen mit weit auseinaderstehenden Obstbäumen, die als Standort im näheren Umfeld am geeignetsten zu sein scheinen. Unerwarteterweise stellte sich der Bereich, den ich zuletzt angefahren habe und den ich auch zu Fuß erreicht hätte, als der Beste heraus. Da war ich aber schon so spät, dass ich nicht mehr rechtzeitig genügend Distanz zwischen mich und die Bäume bringen konnte, um ausreichend Brennweite verwenden zu können, um den Mond vollflächig hinter einen Baum bringen zu können.

Den dafür geeigneten Standort muss ich dann mal tagsüber herausfinden. Wenn die Fläche zwischen Kamera und Baum weitgehend frei ist, kann man den Aufnahmestandort durch ein Stückchen laufen nach links oder rechts korrigieren, um den Mond an der richtigen Stelle zu haben.

Für so ein tolles Bild wie das von Tobias braucht man zusätzlich einen schönen, ideomorph gewachsenen Baum. Das trifft man am ehesten bei freistehenden Bäumen an. "Meine" Obstbäume werden in dem Punkt nicht mit Tobias' Baum mithalten können, weil sie generell nicht so schöne Formen haben.

Eine ähnliches Herausforderung war folgendes Bild:

Bild in der Galerie
Ich sah das Pferd, ich sah die untergehende Sonne und ich wusste, dass ich das zusammenbringen wollte und dass die Geländesituation das hergab. Die Pferde unter der Motohaube erlaubten es, rechtzeitig am richtigen Aufnahmestandort zu sein. Im Vergleich zu einem bewegungslosen Baum kam hier hinzu, dass sich das Perd bewegte, was nach ein paar Ausgleichsschritten meinerseits die Situation zügig beendete.

Der Mond befindet sich an einer vorhersehbaren Position und der Baum bleibt zuverlässig an seinem Standort. Ich finde nichts, was mich an der Echtheit von Tobias Bild zweifeln ließe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 13:13   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Tobias bei SAR mit Seinem Bild
https://www.sonyalpharumors.com/this...selection-263/
Alt 02.05.2021, 16:10   #38
perser

Tobias, ich habe es auch vorhin bei Andreas Pizzini gesehen und mich sehr für Dich gefreut! Das erste mal, dass einen Fotografen dieser SAR-Leser-Selektion zuordnen kann. Glückwunsch!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 17:05   #39
Friesenbiker

Klasse, einfach nur klasse.
Mir gefällt auch das V1 am besten, muss aber sagen das es am iPad mit Fettfingerabdrücke und Sonne durchs Fenster alles andere als geeignet ist solch ein Bild zu vernünftig bewerten zu können.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 18:10   #40
Tobbser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir gefällt V1 am besten.

.....
Danke für deine Einschätzung und die Erklärung zum schönen Pferdebild.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielen Dank, hab mich auch sehr gefreut.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Tobias, ich habe es auch vorhin bei Andreas Pizzini gesehen und mich sehr für Dich gefreut! Das erste mal, dass einen Fotografen dieser SAR-Leser-Selektion zuordnen kann. Glückwunsch!!
Das erste Supermondbaumbild war auch schon dort Danke dir.

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Klasse, einfach nur klasse.
Mir gefällt auch das V1 am besten, muss aber sagen das es am iPad mit Fettfingerabdrücke und Sonne durchs Fenster alles andere als geeignet ist solch ein Bild zu vernünftig bewerten zu können.
Sehr spannend, mir geht es auch immer noch so, gefolgt von V3.

Mein Video ist jetzt veröffentlicht, aus Versehen, als Sofort-Premie... Viel Spaß beim Rehe suchen.

Liebe Grüsse

Tobias
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Supermondbaum 2021

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln