Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2024, 04:21   #321
Tobbser

Hoi zsamme,

ich darf mich wieder der illusteren Runde an Besprechern anschließen und mich mit meinen Gedanken zu euren tollen Bildern, hoffentlich, erfreuen. Der erste Teil von mir und weiter unten geht es weiter mit haribee.

Besprechung 11. Dezember 2024 - 1. Teil von Tobbser
NameBildBesprechung
Patty H" Die Untere Ilsefälle im Harz sind eigentlich Stromschnellen", schreibst du. Das "eigentlich" braucht es doch gar nicht, es strömt doch recht ordentlich daher. Ein Foto aus dem Frühling kommt einem das Grün im Bild sehr hell und frisch daher. Die Belichtungszeit und der Kontrast gefallen mir gut, das Wasser wirkt und es geht von weiß bis schwarz. Der schöne Stein im Vordergrund ist gefällig platziert und der Fluss führt den Blick ins Bild hinein. Einzige Unruhe fürs Auge bieten ein Äste samt Blättern, die ein laues Lüftchen bewegt hat, ein winziges Element im tollen Bild. Ich stelle mir jetzt noch das Rauschen und ein paar Vögel vor und genieße.
ReisefotoStreifenkautz / Barred Owl in den Everglades - Der Vogelaugenautofokus sitzt und hätte er das nicht wäre die Kamera aber auch gar nichts wert, wenn schon der Streifenkauz die Augen soweit aufreißt. Wenigstens hat er sich einen Platz mit Schatten in passender Höhe gesucht. Der Ast gibt einen schönen Halbrahmen und der Kauz ist gut platziert. Ein wenig kräftig in den Farben erscheint es mir, der starke Kontrast zwischen Himmelblau und Orangebraun des Kauzes kann da aber auch täuschen. Sicher eine eindrückliche Begegnung, die du sehr ansprechend bei nur 407mm Brennweite festhalten konntest.
perserFast flügge - Das war genau mein Gedanke beim Anblick des Bildes, die sind fast flügge. Man meint sie müssten gleich auf und davon fliegen und auf ihre erste große Reise oder kleine zum ersten Fang gehen. Vier sind viel und alle haben sich Mühe gegeben in eine Richtung zu schauen, unterschiedliche Posen einzunehmen sowie sich nicht gegenseitig komplett zu verdecken. War das eine Zufallsbegegnung oder konntest du öfter vorbeischauen?
Der Jeck us KölleRätselhafte Strukturen titelst du, ich dachte sofort an eine Waschmaschine. Liege ich richtig? Die linke obere Ecke will nicht ganz in meine Idee passen und am meisten hat mich die Randstruktur irritiert, bis ich festgestellt habe, dass das wohl später dazu kam. Der nimmt für mich ein wenig die Wirkung vom Bild, weil er, nicht böse verstehen, so nach Vorlage aus einem Programm aussieht. Ansonsten passen für mich Beschnitt, Farbgebung und deine Bildideen sind wie immer beneidenswert.
kiwi05Haaaachhhhh, ein wunderschöner Schwalbenschwanz, wun-der-schön. gelb in gelb kommt es daher. Ein Weibchen bei der Eiablage, wenn mich nicht alles täuscht. Im Hintergrund die Wiederholung der Blüte in stark verschwommener Form. Klasse Details beim Sommervogel, wie der Schweizer sagt. Du siehst mich begeistert. Ein winziges bisschen Retusche oder Retusche der Retusche würde ich noch haben wollen, (erst dachte, ich mein Bildschirm ist dreckig), oben am Rand links gibt es zwei schwarze Streifen, die können weg. Tolles Licht hast du gehabt und er war noch spät im Jahr unterwegs.
embe Das habe ich auch schon versucht, aber zum ersten April. Dein Augentrick scheint dir einen Tag zu spät über den Weg gelaufen zu sein, wirken tut er dennoch monumental, wenn nicht gar galaktisch! Der Kopf stellt es auf den Kopf und wieder zurück, je nachdem, wo ich hinschaue. Perfekte Schärfe und Unschärfe an den richtigen Stellen sowie eine sehr gelungene Bearbeitung. Mal sehen, wer als erstes die Meier-Guss-Galaxie besuchen geht.
aidualkAbends über Berchtesgaden, wenn das Wetter schön ist, der Fotograf sich auskennt und die Frau das Hobby teilt, kann man richtig stimmungsvolle Bilder schießen. Tolle Staffelung der Berge mit passenden Abstufungen von Schwarz zu grau. Ein Hauch Grün der unten ins Bild führt. Eine glänzende Straße, die den Blick von den detailreichen aber auch sanften und beleuchteten Wolken wieder hinunter leitet. Der Ausflug hat sich schon allein für diese Bild gelohnt!
WernerKAuf der Via Ponale am Gardasee kann man 4 Stunden die Landschaft genießen und anscheinend die Füße in einem kühlen Bächlein erfrischen. Jedenfalls sieht es so aus, als hättest du mittendrin gestanden. Konntest du mehrere Positionen ausprobieren oder war das Fotozeitkonto der Begleitung schon aufgebraucht? Ich habe das Gefühl, hier hätte ein kleiner Positionswechsel noch etwas herausholen können. Aber ein ansprechendes Plätzchen ist es alle mal. Ich bekomme gleich Lust mich hineinzusetzen ins kühlende Nass, auch wenn es bei mir gerade eher um den Gefrierpunkt herum "warm" ist.
Dirk Segl Ein Kleiber reckt keck seinen Kopf, natürlich kopfüber, nach vorn und scheint zu sagen: "Los, Dirk! Eine Chance geb' ich dir, bevor ich verschwinde!" und dies muss man Dirk nicht zweimal sagen. Zack! ist ein Foto für das Lehrbuch, den Kalender oder Wettbewerb im Kasten. Herrlich freigestellt, mit spitzenmäßigen Details und wenn ich die RAW-Datei hätte, könnte ich mir wahrscheinlich noch Dirks fettes Grinsen hinter seiner Kamera aus der Spiegelung im Auge des Kleibers herauskitzeln. Minimale Schärfungsartefakte am Baumstamm beim unteren Bein, aber das kann auch andere Ursachen haben, dafür nicht zu Dunkel, Dirk, genial!
jhagman - Eisiges im Miniaturformat Ach, Mutter Natur ist schon eine geniale Baumeisterin und Wohl dem Fotografen, dem es gelingt es so ansprechenden abzulichten. Dafür schleppt man sein Makro durch die Gegend. Der rechte Augenblick, bevor das Licht mit seiner Wärme das Kunstwerk zerstört. Tolle Details und eine schöne Bildaufteilung, da schaue ich gerne länger hin, um die kleinen Eiskristallbauten zu bewundern.
HoStThe Ferry - Die Fähre kämpft sich durch Wasser, Sonnenschein und Filmkorn. An der Belichtung kann es nicht gelegen haben, hier war eine künstlerische Absicht am Werke. Die prächtigen Sonnenstrahlen geben dem Bild zusammen mit dem gekonnten Beschnitt seine Wirkung. Schwarz-Weiß darf, vielleicht muss es das sogar sein. Ein Bild das in klein und groß wirkt. Ich hatte kurz den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links, was durch die Wellen und die glänzende See in der Mitte etwas verstärkt wird. Tatsächlich scheint es das auch minimal zu machen, aber die Betonung liegt auf minimal. Gefällt mir ausgesprochen gut und du hast den richtigen Augenblick abgewartet oder mächtig Schwein gehabt.
Sir Donnerbold Duck In Madeira liegen die Berge im Meer. Kurz wollte ich das Bild aufstellen, aber dann erkannte ich doch noch, was hier oben und unten ist. Ich möchte meinen, du hast das Bild aus einem Hubschrauber gemacht oder mit der Drohne aufgenommen oder gar die A9 einer begabten Bergziege überlassen, (bitte sag jetzt nicht, dass deine Frau eigentlich das Bild gemacht hat...). Ein fantastischer Anblick, den du gekonnt eingefangen hast. Die Wolken oben, das rauschende Meer unten, dazwischen grüne Steile! Wohin geht das? Nach unten und oben ewig weiter.
haribee... und die Kugel rollt Last, but not least, mein fleißiger Mitbesprecher. Er musste eine wenig bangen, da es bei mir sehr spät die Kugel ins Rollen kam. Seine Kugel war ein Frühaufsteher oder Frühuntergeher, er hingegen sicher ersteres. Damit so eine Kugel ins Rollen kommt, braucht es etwas Neigung und die hat dein Bild auch. Der Mast und die Hüte rechts kippen etwas nach links. Die mittige Platzierung gefällt mir gut und es muss ein klarer Tag gewesen sein, dass du den Mond bei 600mm so tief so klar erwischt hast. Konntest du es planen? Warst du mehrere Tage vor Ort? Ein Bild, welches die örtlichen Läden in ihr Postkartensortiment mit aufnehmen könnten.

Anschließend an die Schweiz ist nun Österreich dran:

Besprechung 11. Dezember 2024 - 2. Teil von haribee
NameBildBesprechung
Tom DObjekt der Begierde - Nun ja, so'n Rennfahrzeug, das kann einen Jungen schon faszinieren. Er kann sich ja gar nicht mehr losreissen. Aber ich denke, das Ding wird für seine Geldtasche etwas zu groß sein, wenn es überhaupt käuflich ist. Aber vielleicht nur einmal damit fahren oder mitfahren, das wär auch schon was. So oder ähnliche Gedanken wird er wohl haben, der Betrachter, den du hier aufs Bild bekommen hast. Nicht nur, dass das Bild eine Geschichte erzählt, es ist auch von den Farben und der Komposition gut!
catfriendPIverwischt - Nomen est omen könnte man hier sagen. Wischerfotografie führt oft zu interessanten Effekten. Hier entstand ein impressionistisches Bild, das auch durch seine verhaltenen Farben wirkt. Kleine Kritik: Der Sensorfleck oberhalb des Vogels, der sollte weg.
zuckerbaer69Gänsesäger - Ja, diese Wasservögel sind lustig anzuschauende Geschöpfe. Du hast hier wohl ein Pärchen aufgenommen, die auf ihr Revier blicken. In einem Ort in meiner Nähe in Tirol brütet ein Pärchen die letzten Jahre regelmässig in einem Kirchtum(!) weit vom Wasser weg. Die Jungen müssen sich dann in Tiefe stürzen ohne richtig fliegen zu können und werden dann von den Eltern zum Inn geführt. Es ist dies ein Ereignis, über das die Lokalpresse berichet. Die Polizei sperrt dann wohl auch die Straße ab, damit sie gefahrlos weiter kommen können.
SchartiKleinesFestimHerrenhäuserGarten24 - Der Saxofonist geht ganz auf in seinem Spiel, er blickt verinnerlicht in die Ferne, versunken in die Melodie ... Der Zweite, Löwenmähnige, ergibt sich ganz dem Rhythmus der Musik. Spielt er auch ein Instrument? Man sieht es nicht, ob er etwas in den Händen hält. Eine interessante Szene hast du da jedenfalls festgehalten. Leider können wir die Musik nicht hören, so müssen wir uns halt mit dem ausdrucksvollen Bild begnügen.
RZPTotenflige - Monika, die Expertin der Insekten, zeigt uns eine Fliege in Großaufnahme. Bunt schillernd am Hinterleib und überall Härchen und Fühlerchen, die man sonst nicht sieht, wenn sie einen lästig umschwirrt und sich dann auf die Schinkenplatte setzt. Wiewohl man sie als ein Kunstwerk der Natur bezeichnen kann, so bleibt sie für mich kein angenehmer Mitbewohner. Trotzdem, das soll die Qualität deines Bildes nicht beeinträchtigen und wir bewundern, wie du sie so akkurat ablichten konntest. Offenbar hat sie doch eine zeitlang stillgehalten.
brandyhhSchmutziger Sieg - nennst du dieses Bild eines Pferderennens. Daraus schließe ich, dass der Jockey in Grün gewonnen hat und ich schließe weiters messerscharf, dass er mit seinem Pferd nicht immer in Führung gelegen ist, denn der Schmutz wird wohl von einem vor ihm gelaufenen Pferd stammen. Da sieht man wieder, wie wichtig manchmal ein Bildtitel ist, denn zusammen mit dem Bild erzählt er erst die ganze Geschichte. Abgesehen davon, das Bild bringt so richtig die Dynamik so eines Pferderennen rüber.
bruno5Kitesurfer - Noch so ein Bild voller Dynamik! Kitesurfen, ein Sport der doch allerhand Kraft benötigt. Das sieht man hier sehr gut. Die Miene des Sportlers zeigt volle Konzentration und du hast den entscheidenen Augenblick gut erwischt. Vielleicht hätte ich versucht, das Gesicht, das doch ziemlich im Schatten liegt, ein klein wenig aufzuhellen, denn eben der Gesichtsausdruck ist für mich das Wesentliche am Bild.
cf1024Treppenhaus - Ach ja, Treppenhausfotografie - eine besondere Spielart der abstrakten Fotografie. Und hier mal ein Treppenhaus, das nicht rund oder oval ist, sondern an einer Seite gerade. Durch die außermittige Anordnung im Bild wirkt es auf mich besonders magisch. Das blaue Auge blinzelt mir zu. Und wie immer bei dir, auch handwerklich 1a, also von der Bildtechnik her gesehen.
Crimsonnassgrau - Ja nassgrau, so ist das Wetter auf dem Bild, so sieht auch dieses technische Monstrum aus, von dem ich nicht eigentlich erkennen kann, was es ist. Es liegt wohl an einem Fluss oder am Meer und könnte so etwas wie ein Sperrwerk sein. Du wirst es uns sicher erklären. Im übrigen: Die Umsetzung in Schwarzweiss finde ich für dieses Bild sehr angemessen.
Danahave a little break - Wow! Ein Bild, das mich sofort beim Öffnen in seinen Bann gezogen hat. Diese Stimmung! Diese Farben! Diese Story, die hier erzählt wird! Auch ohne den Bildtitel ist schon eine starke Bildaussage da. Mit dem Titel, den ich sehr treffend finde, wird die Bildaussage noch verstärkt. Chapeau!
nicknameNeues Zuhause - Oho oho, gothic people betreten ihre neue Burg. Ein Foto mit einer gewissen Ironie, finde ich. Auch dieses Foto erzählt eine Geschichte und das macht ein gutes Foto ja aus. Storytelling ist angesagt. Spinnen wir weiter: Der schöne Luster im Zimmer hängt aber tief. Werden die beiden ihn höher hängen, ganz wegnehmen oder so wie er ist darunter ihr Bett aufschlagen?... und die Geschichte geht weiter ...
WindbreakerKüchenschelle 3 - Küchenschelle mit Bienchen, ja aber ... Verzeih, dass ich das jetzt so hart sage, aber von dir habe ich schon viel, viel bessere Bilder gesehen. Das Bild wirkt für mich unaufgeräumt und verwirrend; der Grasbüschel links stört mich und trägt auch nichts zur Bildaussage bei. Ich würde daraus ein Hochformat machen, links den Grasbüschel weg und rechts die unscharfe Küchenschelle im Hintergrund noch anschneiden. Dann konzentriert sich der Blick auf die mittlere Blume und die Biene.
TafelspitzLampenfieber - Gute Idee, schöne Spiegelung, die auch (und besonders) in Schwarzweiss wirkt. Die versetzten Lampen geben dem Bild Tiefe. Der Blick des Betrachters wird von der Helligkeit in den Laternen angezogen, so soll es sein. Ein ganz unprätentiöses Foto, das aber durch seine Bildidee und die Komposition wirkt.
CB450See - See, und nichts weiter? Würde mich schon interessieren, wo dieser See liegt. Das Aufnahmedatum ist erst wenige Tage her und das Wetter war optimal, ebenso der Zeitpunkt knapp vor Sonnenuntergang. So wurde es ein Landschaftsbild par excellence, von der Komposition und von den Farben her gesehen. Durch das extreme Weitwinkel ergibt sich zusätzlich zum Wow-Effekt nochmals ein Kick! Jaja, der Peter ist ein Könner! Zum Abschluss lass mich raten: Könnte es der Walchensee sein? Der liegt ja gar nicht so weit entfernt, wo ich wohne.
erik911 - Ha, als ich das Bild geöffnet habe stand neben 911 "neu" und der 911er sieht auf dem Bild auch aus wie neu. Aber neu ist der ja nicht mehr, er ist ein Klassiker. Und wie du ihn schön in Szene gesetzt hast samt seiner Spiegelung. Ach ja, Spiegelung: Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist die Spiegelung im Seitenfenster. Ob man die wegbrächte? Aber auch so; ein feines Stück Auto, ein feines Foto.
jgschbrain_4 - Dynamik pur in einem Architekturfoto! Das liegt einerseits am Bau an sich (ein Lob für den Architekten) aber andererseits an dem, der das Bild komponiert hat. Ein Lob für den Fotografen. Nun ist aber die philologische Bibliothek der Freien Uni Berlin an sich bereits ein beeindruckendes Bauwerk, aber wie gesagt, das Gebotene muss man als Fotograf erst bildwirksam umsetzen. Und das ist dir mit diesem Bild sicherlich gelungen. Schwarzweiss betont das Grafische, die geschwungenen Linien. Insofern war die Wahl zum Monochromen geradezu gesetzt.
Stechus KaktusEin Schiff wird kommen - Ja es ist schon im Bild zu sehen. Gute Idee, durch einen "Rahmen" zu fotografieren. Mutig, das Schiff nicht in der Mitte, eingerahmt, ins Bild zu setzen, das wäre etwas banal. So aber kommt es gerade von links und bringt damit schon Dynamik ins Bild. Die Reduktion auf Schwarzweiss macht die Sache grafischer und besser, wie ich finde. Und obwohl eigentlich nicht allzuviel zu sehen ist, wirkt das Bild nicht langweilig.
Jumbolino67Schnell vorbei - Kutsche in Brügge, schreibst du im Untertitel. Ein Mitzieher mit dem Weitwinkelobjektiv. 1/50 sek gerade richtig, dass sich manches (Unwichtiges) verwischt, gewisse Teile aber (halbwegs) scharf bleiben. Das macht die Bildwirkung aus. Gut finde ich auch, dass die Kutsche angeschnitten ist und rechts vom Pferd noch Platz ist, wo es hinlaufen kann. Einmal ein nicht gerade alltägliches Urlaubsfoto!
Vera aus K.Da hilft nur Mutterliebe - Ein Marabu, ein junger (?) Marabu, der wartet, von seiner Mutter gefüttert zu werden? Ein wenig läßt mich deine Bildüberschrift rätseln. Sei es wie es sei: Dein Bild ist sehr gut komponiert, mir will scheinen, auch in den Farben reduziert oder gar ein colorkey. Das wirkt hier ungemein und es gibt auch keinen ablenkenden Hintergrund. Gut gemacht, liebe Vera!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2024, 08:22   #322
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

|Rätselhafte Strukturen titelst du, ich dachte sofort an eine Waschmaschine. Liege ich richtig? Die linke obere Ecke will nicht ganz in meine Idee passen und am meisten hat mich die Randstruktur irritiert, bis ich festgestellt habe, dass das wohl später dazu kam. Der nimmt für mich ein wenig die Wirkung vom Bild, weil er, nicht böse verstehen, so nach Vorlage aus einem Programm aussieht. Ansonsten passen für mich Beschnitt, Farbgebung und deine Bildideen sind wie immer beneidenswert.

Vielen lieben Dank für die tolle Besprechung.

Ja, mit der Waschmaschinentrommel liegst Du genau richtig

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 08:40   #323
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Danahave a little break - Wow! Ein Bild, das mich sofort beim Öffnen in seinen Bann gezogen hat. Diese Stimmung! Diese Farben! Diese Story, die hier erzählt wird! Auch ohne den Bildtitel ist schon eine starke Bildaussage da. Mit dem Titel, den ich sehr treffend finde, wird die Bildaussage noch verstärkt. Chapeau!
Ui...das freut mich aber dolle, dass dir das Bild so zusagt. =)

Wir fuhren damals auf einer irischen Straße und ich sah diesen Mann von weitem kommen...ich sah die Bank...und dachte: "der läuft GENAU drauf zu!!". Gas durchgedrückt, losgerast, auf einem Parkplatz quietschend zum Stehen gekommen, rausgesprungen, zu einer Position gerannt (noch über matschigen Rasen) und gerade rechtzeitig an der Stelle angekommen. Die ganze Zeit über nur gebetet: "BITTE, lass ihn nicht zu schnell laufen..." Ist eine nette Erinnerung.

Danke für deine Besprechung, die in ihrer Kürze nichts an wohlwollenden Worten offen lässt.
Alt 12.12.2024, 08:54   #324
Tom D

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DObjekt der Begierde - Nun ja, so'n Rennfahrzeug, das kann einen Jungen schon faszinieren. Er kann sich ja gar nicht mehr losreissen. Aber ich denke, das Ding wird für seine Geldtasche etwas zu groß sein, wenn es überhaupt käuflich ist. Aber vielleicht nur einmal damit fahren oder mitfahren, das wär auch schon was. So oder ähnliche Gedanken wird er wohl haben, der Betrachter, den du hier aufs Bild bekommen hast. Nicht nur, dass das Bild eine Geschichte erzählt, es ist auch von den Farben und der Komposition gut!
Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ja, es war tatsächlich so, dass er sich nicht losreissen konnte. Er war mit seiner Mutter und Geschwistern dort im Porsche Museum, die schon weiter gelaufen ware und ihn mehrfach rufen und bitten mussten, dass er soch bitte nun auch mal nachkommen sollte.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 09:10   #325
brandyhh

NameBildBesprechung
brandyhhSchmutziger Sieg - nennst du dieses Bild eines Pferderennens. Daraus schließe ich, dass der Jockey in Grün gewonnen hat und ich schließe weiters messerscharf, dass er mit seinem Pferd nicht immer in Führung gelegen ist, denn der Schmutz wird wohl von einem vor ihm gelaufenen Pferd stammen. Da sieht man wieder, wie wichtig manchmal ein Bildtitel ist, denn zusammen mit dem Bild erzählt er erst die ganze Geschichte. Abgesehen davon, das Bild bringt so richtig die Dynamik so eines Pferderennen rüber.

Du hast genau die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Bildtitel gezogen, Harald. Das Rennen fand bei weichem Boden über 2200m statt und da flogen den Pferden und Jockeys in den hinteren Regionen ordentlich die Dreckklumpen um die Ohren, wie hier Imker mit Jockey Sean Byrne. Dagegen hatte Varon, Jockey Bauyrzhan Murzabayef, bis rund 100m vor dem Ziel geführt, blieb ziemlich sauber, musste sich aber mit 1 1/2 Längen hinter dem Sieger geschlagen geben.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2024, 09:11   #326
aidualk

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ja, es war tatsächlich so, dass er sich nicht losreissen konnte.
Der dachte sich bestimmt, wie kann man so ein Auto nur, auch noch in einem Museum, so verdrecken lassen? Warum wird das nicht geputzt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 09:19   #327
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ja, es war tatsächlich so, dass er sich nicht losreissen konnte. Er war mit seiner Mutter und Geschwistern dort im Porsche Museum, die schon weiter gelaufen ware und ihn mehrfach rufen und bitten mussten, dass er soch bitte nun auch mal nachkommen sollte.
Was ich an diesem Bild besonders mag, ist die Aufteilung (oben mit der Graufläche) und vor allem diese total tolle Spiegelung. Wie so ein "Ghost-Car" unten, das so richtig glänzt und leuchtet. Toll!
Alt 12.12.2024, 09:25   #328
HoSt

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Mein Vorredner macht heute seine erste Besprechung, ich für dieses Jahr meine letzte, denn morgen geht es ab nach Bayern ins Altmühltal in den Urlaub. Hinter mir stehen schon die gepackten Taschen.

Besprechung 10. Dezember 2024 - 2. Teil Bild 16 -Ende von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
HoSt10 - Zahnstatus? Okay!! Wir sehen eine Raubkatze, die uns anngähnt und dabei ihr beeindruckendes Gebiss zeigt. Leider kann ich die Art der Raubkatze nicht entschlüsseln. Die Katze liegt vor einem Gebüsch, die Pfoten zeigen in unsere Richtung, der Kopf nach rechts, in die grössere Bildhälfte. Begrenzungen des Geheges sind nicht zu erkennen. Der ISO-Wert von 2500 führt leider zu rauschen in den dunklen Bereichen des Hintergrundes. Auf jeden Fall hat HoSt im richtigen Moment abgedrückt.
Danke auch Dir - Rainer - für Deinen Einsatz im Team und einen schönen Urlaub

Die Katze gehört übrigens zur Art Lynx lynx... gemeinhin auch Luchs genannt. Ja, das Rauschen... ich - und auch Topaz Labs - fanden es nicht schlimm, dass man daran schrauben müsste, aber machen kann man es natürlich

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,

ich darf mich wieder der illusteren Runde an Besprechern anschließen und mich mit meinen Gedanken zu euren tollen Bildern, hoffentlich, erfreuen. Der erste Teil von mir und weiter unten geht es weiter mit haribee.

Besprechung 11. Dezember 2024 - 1. Teil von Tobbser
NameBildBesprechung
HoStThe Ferry - Die Fähre kämpft sich durch Wasser, Sonnenschein und Filmkorn. An der Belichtung kann es nicht gelegen haben, hier war eine künstlerische Absicht am Werke. Die prächtigen Sonnenstrahlen geben dem Bild zusammen mit dem gekonnten Beschnitt seine Wirkung. Schwarz-Weiß darf, vielleicht muss es das sogar sein. Ein Bild das in klein und groß wirkt. Ich hatte kurz den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links, was durch die Wellen und die glänzende See in der Mitte etwas verstärkt wird. Tatsächlich scheint es das auch minimal zu machen, aber die Betonung liegt auf minimal. Gefällt mir ausgesprochen gut und du hast den richtigen Augenblick abgewartet oder mächtig Schwein gehabt.
Ausgerechnet ein Schweizer Präzisionshorizontvermesser erwischt das Bild

Danke, Tobias, für Deine nette Besprechung meines Bildes - bis auf die Sache mit dem Horizont Das Korn ist der Überforderung der Handykamera mit der Lichtsituation geschuldet, aber an dem Morgen hatte ich auf der Gassirunde am Fährhafen Puttgarden auf Fehmarn leider die "echte" Kamera nicht dabei. Also musste das Handy ran, als ich dieses Bild sah... und natürlich gehört ein wenig Glück dazu, das Licht und der Fahrplan der Fähre sind halt nicht synchronisiert

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 09:38   #329
HoSt

Warum ist der Kalender Thread geschlossen???

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 09:38   #330
Dana

Themenersteller

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Sicher ein Versehen.

Ich frage nach.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln