![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Ich kann mir einfach vorstellen, dass du bei Deiner Cam den Eindruck hast, an die Grenzen zu stoßen. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir hier auch nur meine persönliche Meinung schreiben. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe meine A55 durch die A77ii ersetzt. Grund war, dass ich meine Objektive alle weiterverwenden konnte und die Ausstattung der A77ii genau meine Wünsche erfüllte. Inzwischen liebäugele ich schon wieder mit einer Nachfolgerin (ohne dass mir an der A77ii was fehlen würde). Das ist das Ding mit dem Konsumkind. Ich würde an Deiner Stelle zwischen A77ii und A99 entscheiden und mein Wahl würde letztendlich auf die A77ii fallen. (Besserer AF) Gewicht und Größenunterscheide sind vernachlässigbar. Vorteil A99 wäre das VF, Vorteil A77ii die modernere Technik. A7er Reihe würde ich aufgrund des anderen Bajonetts nicht wählen. Übrigens kannst du deinen Blitz an der A99 der A77ii weiternutzen. Mit Adapter (ca 28 €) geht das wunderbar.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
= wäre sinnvoll, wenn nicht auch noch zusätzlich zur Kamera neue (teure) Objektive notwendig wären. A99 (neu um die 1.500 EUR, gebraucht ab 1.000,00 EUR) wäre auch mein Favorit gewesen - 70-200/2,8 + 35-70/4,0 + 85/2,8 passen perfekt - der Rest allerdings nur mäßig (70-300/4-5,6 ohne USD) oder eher gar nicht, da für APS-C gerechnet. Es ist zwar problemlos möglich, APS-C-Objektive an die A99 zu montieren - das Resultat (Ausschnitt aus 24 MP) ist aber wohl kaum besser, als das Bildergebnis der A58. Mit der A99 wäre also auch ein neues Standardobjektiv fällig, z. B. das Tamron 28-75/2,8 (neu um die 350 EUR, gebraucht ab 200 EUR). A77II deckt für APS-C alles ab - allerdings wird die Verbesserung der High-Iso-Fähigkeit nicht sehr groß ausfallen. Dafür ist es etwas billiger (neu 950 EUR, gebraucht ab 800 EUR) wie die A99 - auch weil erst einmal der Neukauf einer Standardlinse entfällt. Glücklich wirst du mit dem 18-55 II an der A77II allerdings nicht - mindestens das Tamron 17-50/2,8 (neu 400 EUR, gebraucht ab 200 EUR) oder das Sony 16-50/2,8 (neu 600 EUR, gebraucht ab 400 EUR) sind da eigentlich schon Pflicht. Wenn man sich im klaren darüber ist, dass eine drastische Verbesserung der Bildqualität (gemeint ist vermutlich im Wesentlichen die High-Iso-Fähigkeit) nicht machbar ist, wenn man bei APS-C-Größe des Sensors bleibt und die bisherigen Objektive weiterbenutzen möchte (für den AF benötigt man bei den Stangengetriebenen Objektiven einen bei Sony lichtschluckenden Spiegel - egal ob A- oder E-Mount) , wäre auch die A77(alt) eine Option. Gebraucht ab 400 EUR, AF besser wie die A58 (und mit AF-Microadjust), aber nicht ganz so gut wie der 4D-AF in der A77II oder der A68 (letztere dafür voraussichtlich ohne AF-Microadjust). E-Mount ist denkbar - aber deutlich teurer. Wenn man Wert auf High-Iso legt, kommt man an der A7? nicht vorbei. Um die Objektive weiter nutzen zu können, benötigt man noch den (wegen integriertem Spiegel lichtschluckenden) LA-EA4. Wegen Vollformat benötigt man eine neue Standardlinse (wie bei der A99 auch). Bei der kleinsten A7 geht es ab 1000 EUR neu (sollte gebraucht auch schon für 750 EUR zu haben sein) los. Dazu noch den Adapter (400 EUR) und ein preiswertes Standardobjektiv (also dann wegen dem Preis der Objektive eher A-Mount statt E-Mount) wie das Tamron 28-75/28,8 (neu 400 EUR, gebraucht ab 200 EUR, wie bei der A99) und schwups ist man in E-Mount schon gebraucht bei mindestens rd. 1.350,00 EUR (wenn man den Adapter gebraucht bekommen sollte, kommt man vielleicht auch mit 1.200 EUR hin) - ohne Verbesserung beim AF (da zieht dann der AF des LA-EA4) und (wenn überhaupt) nur geringere Verbesserung gegenüber der A99 (ist ja bei beiden der Spiegel im Weg - geringe High-Iso-Vorteile für A7 wird es aber dennoch geben, da der Sensor der A7 neuer ist). Neuere A7-Versionen werden (deutlich) teurer. Wenn es Hauptsächlich um die High-Iso-Fähigkeit geht, sollte man auch mal über eine (alte) A7s nachdenken (gebraucht ab 1.500 EUR) - mit dem notwendigen LA-EA4 und einer gebrauchten Standardlinse liegt man dann bei rd. 2.000,00 EUR für den Einstieg ins E-Mount. Wenn es E-Mount sein muss und man dafür keine wesentliche Verbesserung bei den High-Iso-Fähigkeiten oder dem AF in Kauf nimmt, wäre auch eine APS-C wie die 5000 oder 6000 mit dem LA-EA2 eine Option. Die wäre allerdings bezüglich AF und rauschen nicht besser, wie die A-Mountkameras (auch keine Verbesserung gegenüber der A58) und kostet dennoch eher mehr. Für mich unter dem Strich: 1) möglichst preiswert = 600 EUR = A77 (alt) gebraucht für rd. 400 EUR + Tamron 17-50/2,8 gebraucht für rd. 200 EUR 2) preiswert mit 4D-AF = 800 EUR = A68 für 600 EUR + Tamron 17-50/2,8 gebraucht für rd. 200 EUR 3) preiswert in APS-C = 1.000 EUR = A77II gebraucht für 800 EUR + Tamron 17-50/2,8 gebraucht für rd. 200 EUR 4) preiswert und Aufstieg in Vollformat = 1.200 EUR = A99 gebraucht für 1.000 EUR + Tamron 28-75/2,8 gebraucht für 200 EUR. Ich würde mich für 1) oder 4) entscheiden - wenn die 1.200 EUR möglich sind (die APS-C-Linsen könnte man bei Umstieg auf Vollformat ja auch noch zu Geld machen) für 4). Alternativ kann man sich den Umstieg auch einfach schenken und erst einmal in bessere Objektive (Standardzoom) investieren - damit verschiebt man den (gewünschten?) Aufstieg ins Vollformat aber noch weiter in die Zukunft, da das (neue) Standardobjektiv für die APS-C-Kamera dann ja doch wieder ausgetauscht werden müsste. viel Spaß bei der Qual der Wahl Manfred
![]() |
![]() |
#23 |
|
α7ii mit Kitobjektiv + LA-EA4
Alles andere wird dich nicht glücklich machen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Nach und nach alle APS-C Objektive veräußern und durch VF ersetzen. Sollte es dann in absehbarer Zeit Nachfolger für die a77 und/oder a99 geben, hat man (fast) alle Optionen offen.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Wollte ich mich verbessern/verändern, würde ich eher dazu neigen beim Kamerasystem zu bleiben (wenn denn die Leistung ausreicht) und die Verbesserung in hochwertigen Objektiven suchen. Die sind eine Wertanlage, kann man gut wieder verkaufen, auch später. Die Kamera hat praktisch beim Kauf schon 40% vom Wert verloren und verliert dann rasant mit jedem Folgemodell.
Was anderes ist es, ich habe genug Kohle..... Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken wie du. Ich habe auch eine
![]() ![]() ![]() Deine Tabelle war daher recht interessant und ich bin sie einmal für mich durchgegangen. Natürlich hätte ich eine etwas andere Gewichtung, aber groß etwas anderes käme dabei nicht raus. Zumal ist es bei mir durchaus so, das ich unterschiedliche Anforderungen für unterschiedliche Zwecke hätte. Im Urlaub mit der Familie wäre vielleicht etwas kleineres manchmal schön. Wenn ich tatsächlich mal im Studio fotografiere oder "bewusst" Landschaft (<- also nicht nur Urlaubsknipserei), wäre evtl. Kleinbild nett. Auf jeden Fall mache ich das aber rein hobbymäßig und dafür ist eine ![]() Außerdem ist auch meine Objektivausstattung anders als bei dir. Das einzige etwas höherwertige vollformattaugliche Objektiv wäre wohl das Sony 2.8/100 Macro. Daher käme ich bei ähnlicher Fragestellung für mich dann am ehesten zur ![]() ![]() Warum ich mich wohl für die ![]() Die ![]() Die ![]() ![]() Wenn E-Mount käme für mich ohnehin zur Zeit nur die ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Kauflust, wenn die Kasse leer ist, ist eine böse Sache. Besser, man zügelt sich dann.
Die A58 hast Du noch lange nicht ausgereizt! Konzentriere Dich einfach weniger auf die Technik, sondern widme Dich der Bildgestaltung und thematischen Motiven. Dann macht's Fotografieren auch wieder Spaß. ![]()
![]() |
#28 |
|
Ich habe mich schon vor 1 Jahr für einen Wechsel von A58 auf A77II entschieden und bin auch heute noch froh über diese Entscheidung.
Insbesondere, weil ich ja auch ein Jahr Entwicklung bei den Sony Spiegellosen mitverfolgt habe. Und obwohl sich die Technik bei den A7x rasant entwickelt und ein "das möcht ich auch haben" entwickelt, habe ich bis jetzt keine Wechselabsichten. Die A77II ist wirklich eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin, da kaufe ich mir auch lieber noch paar schöne Objektive dazu (70-200/2.8 ..und 70-400). Das Equipment bei den Spiegellosen ist für mich in Summe einfach zu teuer, da das ja mit einem Body nicht getan ist. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
@der_knipser
Ich glaube der TO möchte eine Hilfe von uns haben um seine Entscheidung zu erleichtern welche Kamera er sich kaufen sollte, und nicht Rattschläge bekommen ob er das Ding sich leisten kann oder nicht. Das weiß nur er. So sehe ich es zumindest (nicht böse gemeint) Geändert von Africa_Twin (19.11.2015 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Das kann ich 100% aus eigener Erfahrung unterschreiben. Ich bin vor kurzem von der A77 auf die A77ii umgestiegen und der Kauf war durch nichts zu rechtfertigen ausser "haben wollen" ![]() Ein Fotokumpel der auch die 58 besitzt, hat sich meine A77ii mal ausgeliehen. Dann war die Kauflust erstmal weg. Die Bildqualität ist gleich, ISO fand er schlechter und Fokus zwar besser, aber auch komplizierter zu handhaben mit den ganzen Einstellmöglichkeiten. Was mich derzeit weiterbringt, ist das hier: http://www.amazon.de/gp/product/3933...s=books&sr=1-1 http://www.amazon.de/gp/product/3864...s=books&sr=1-2 Ausserdem lasse ich meine Bilder viel häufiger als am Anfang ausbelichten. Meist in 20x30, oft auch in 30x45. Damit kontrolliere ich meine Bildgestaltung, zeige die Bilder (anstatt iPad) und sehe in dieser Größe auch Retuschefehler viel besser. Und das Rauschen verliert seinen Schrecken. Alles gute Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|