![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das 21mm f/2.8 für EF ist ein ganz anderes Objektiv. Das 21mm/f2.8 für Leica Mount wiegt 280g, die Version für Nikon oder Canon >600g. Die Leica-Version wird vermutlich an der A7(r) die bekannten lila Ecken produzieren, die DSLR-Versionen ZE und ZF2 könnten deutlich besser sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Ken hat für seine Tests eine M9 verwendet. Und das ist KB (Voll) -format. Mit der Übertragung der Eigenschaften des C Biogon 21mm 4.5 auf das 21mm f/2.8 ZM LEICA M Mount Biogon wäre ich vorsichtig. Ich besitze weder das Eine noch das Andere und kann deshalb keine eigenen Erfahrungen mitteilen. Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
Danke Freunde für Eure Anregungen! @ chefboss: gegen ein Shift-Tilt habe ich nichts. Das wichtigste jedoch bleibt die absolut beste Bildqualität. 28mm Festbrennweite ist so die Oberste Brennweite, die ich für diesen Zweck wählen würde. Bevorzugt würde ich eher ein 24mm oder etwa 20mm verwenden wollen. Das Zeiss 24mm F 2 ist mir mehrfach empfohlen worden. Hiermit hätte ich auch den Vorteil, dass ich keinen Adapter mehr benötigen würde. Zumindest nicht mit meinen A99-Bodies. Für die A7R müsste ich doch einen Adapter benutzen. Das mit diesen unterschiedlichen Bajonets innerhalb eines Systems nervt ;-( @ aidulak: Das Samyang 14mm hatte ich mal hier zu Testzwecken bei mir und ich war von der Schärfe und Brillanz des Objektives begeistert. Dies war jedoch nur in der Bildmitte sehr gut. Die Ränder waren doch sehr schlecht. Die Verzeichnung am Vollformat war für professionellen Zwecke viel zu ausgeprägt und somit ein KO-Kriterium für dieses ansonsten gute Objektiv. An APS-C Format dürfte es noch brauchbar sein; jedoch an Vollformat müsste man ganz schön die Augen zu drücken. Und das mag ich nicht ;-) Bisher habe ich das Nikon 14-24mm, Zeiss 21mm und das Zeiss 24mm F 2 als Favoriten auf meiner Liste. Wenn das Schneider Kreuznach Tilt-Shift erst im Frühjahr auf den Markt kommt, wird es für meine Afrikareise leider zu spät sein. Bis dahin muss ich mich entschieden und das Objektiv gekauft haben.
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika? Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com Geändert von Benny Rebel (10.12.2013 um 01:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Aber: Wenn die Ränder an deinem Textexemplar nicht gut waren, war das Objektiv nicht in Ordnung gewesen. Das scheint leider öfter vorzukommen. im Nachbarforum habe ich es an VF mit dem Sigma 12-24mm verglichen. Wenn das 14er Samyang gesund ist, zeigt es bis in die VF Ecken eine sehr gute Auflösung.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Es sei denn Schneider-Kreuznach willigt einem Wildlife-Test ein und stellt ein Vorabexemplar zur Verfügung :-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ausgeschlossen ist es ja nicht.
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
Eine weitere Möglichkeit, wenn auch sehr teuer ist das Leica 21mm f/1.4.
Somit sollten auch Nachtaufnahmen rauscharm gelingen. Gruss Nobody Geändert von nobody23 (10.12.2013 um 16:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Ja, das Leica soll auch sehr gut sein; jedoch die Lichtstärke spielt bei meinem Einsatzbereich keine bedeutende Rolle. Ich werde die meisten meiner Aufnahmen mit Blende 8 bis 11 aufnehmen und somit brauche ich nicht das Extrageld für die Lichtstärke zu bezahlen.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Es gibt auch lichtstärkere Objektive, die sogar 0,95 als die Lichtstärke aufweisen ![]() In diesem Thread geht es jedoch um die Landschaftsfotografien, die ich für mehrere Großprojekte aufnehmen möchte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|