![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Irgendwann verkehrt sich die 80/20 Regel zur 95/5 ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ach wenn ich den Aufschrei über den Preis nachvollziehen kann, sollte man nicht vergessen, dass der Vorgänger beim Erscheinen über 2000 € gekostet hat. Und das war 2017, also vor 7 Jahren.
Auch wenn man jetzt bei Nikon oder Canon schaut, da gibt es 1,2 er, natürlich noch teurer und nur mit heftigen Preisabschlägen zu verkaufen und bei Nikon ein noch leichteres, gut abgehangenes (2010) und optisch recht einfach gestricktes 1,4 er, für den F- Mount was erst kürzlich von 1600 € auf 1450 € reduziert wurde. Und das alles mit eher behäbigen und Verschleiß-anfälligen USM Fokusmotoren, während das Sony schnelle Linearmotoren hat. Und natürlich gibt es auch in der Model- und Fashion- Fotografie genug dynamische Aufnahmen, die einen schnellen AF erfordern, zumal heutige Sensoren gerade bei Offenblende schonungslos jeden Fehlfokus offenbaren. Und natürlich ist das eine Linse für den professionellen Einsatz, wer es nicht so eilig hat, kann sich ja, sicher mit ein paar verkraftbaren Abstrichen bei Sigma oder Tamron bedienen. Und natürlich wird der Preis in absehbarer Zeit nachgeben - Siehe Nikon oder Canon...... Ich bekomme bei dem Objektiv übrigens keine feuchten Hände. Für Sport eher wenig zu gebrauchen. ![]()
![]() |
#13 |
|
Hat jemand irgendwo einen detaillierten Vergleich des Bokehs zwischen der originalen Version und der neuen Version gefunden? Ich meine genaue Vergleichsfotos verschiedener Szenen, so ähnlich wie Bastian das zwischen dem Sigma 35mm F1.2 DG DN und dem Sony FE 35mm F1.4 GM gemacht hat oder Jannik zwischen dem GM (I) und dem Sony FE 85mm F1.8. Das würde mich am meisten interessieren, aber ich habe bisher nur eher vage Aussagen gefunden.
Geändert von Eikazon (30.08.2024 um 17:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
So detailliert habe ich noch keinen Vergleich gesehen.
Was ich aber bisher gesehen habe, das neue ist deutlich 'besser' bei Offenblende sphärisch korrigiert. Eine leichte sphärische Unterkorrektur (wie beim ersten) würden wohl manche Portraitspezialisten bevorzugen. Es wird auch gerne als 'Charakter' bezeichnet. Hier ist ein chinesischer Vergleich. Ich würde dem ersten vielleicht ein minimal weicheres Bokeh bescheinigen wollen, aber schon etwas schwierig. Ich persönlich würde aber die GEN II bevorzugen. https://www.youtube.com/watch?v=ceMP-zqQ6Iw Mark Galer hat einige schöne Bilder (kein Vergleich, nur GEN II) veröffentlicht. Viel Portrait, ein wenig Stadtlandschaft und auch etwas (Hunde-) Action. Er zeigt damit eigentlich genau das, wofür das Objektiv wohl in erster Linie gemacht ist, und ich sehe hier überhaupt keine Einschränkungen bzgl. Bokeh. Die Landschaftsaufnahmen (bei großen Blenden) dagegen gefallen mir deutlich besser als entsprechende Aufnahmen der ersten Version. https://www.flickr.com/photos/markga...7720319855730/
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Danke für die Hinweise, aidualk!
GEN II ist ganz klar das bessere Allround-Objektiv, das dürfte sicher sein, und auch für Portraits exzellent. Da ich mir ein solches Objektiv aber ausschließlich für Portraits kaufen würde (für Landschaft u.Ä. habe ich andere Linsen) und den leichten glow der sphärischen Unterkorrektur bei Offenblende schätze, könnte es sein, dass ich mit GEN I besser fahren würde. Aber das ist Geschmackssache, ganz klar, und die meisten Fotografen werden sicher mit der neuen Version glücklicher sein, allein schon wegen des schnellen AF. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ein Kollege im FM Forum hat einen direkten Bokehvergleich gepostet. Über Flickr kann man sich dann auch die Bilder in Originalgröße runterziehen.
Ich sehe ein ganz leicht weicheres Bokeh beim GM I, aber wirklich nur im direkten Vergleich. Dafür hat das GM I doch öfter grüne Farbsäume in den Bokehballs, was beim GM II gar nicht zu finden ist.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Positiv gesagt: Wir haben inzwischen eine hervorragende Auswahl von exzellenten nativen 85mm-Objektiven für E-Mount, sodass wirklich für jeden Geschmack bzw. Schwerpunkt etwas dabei ist. (Siehe dazu auch die Übersicht von Phillip/Bastian/David/Juriaan, falls sie jemand noch nicht kennt; nur das GM II fehlt dort eben noch.) Geändert von Eikazon (02.10.2024 um 11:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bastian hat jetzt das 85mm GM II getestet und auch direkt mit dem ersten verglichen:
https://phillipreeve.net/blog/review...worthy-update/
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Vielen Dank für den Hinweis, aidualk! Bastians wieder einmal ausgezeichnetes Review lässt eigentlich keine Fragen offen. Es bestätigt die bisher hier genannten und vermuteten Unterschiede, bekräftigt die zahlreichen Vorteile der neuen Version, aber auch – mit belasbaren Vergleichsfotos – den Unterschied beim Bokeh.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|