Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherbildentfernung
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 00:49   #11
Magnus aus FFM

Ich verstehe dein Problem wohl auch nicht richtig. Aber muss das Auge, also die Linse, nicht einfach die Differenz / Abstand zwischen der inneren Wölbung des Augapfels (dort wo die Rezeptoren für die Erfassung der Lichtwellen, jeweils für die Anteile einer bestimmten Farben, sitzen) und der Ebene des Sucher (verstellbar als ein kleines bemaltes Blatt Papier) Ausgleichen. Falls also das nicht mehr klappt, übernimmt es die Kamera mit der Möglichkeit des verstellens wie beschrieben. So wird also der Brennpunkt wieder im Auge richtig liegen.
Magnus aus FFM ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.04.2016, 01:52   #12
Jumbolino67

Im elektronischen Sucher einer Kamera wird durch die Sucheroptik ein virtuelles Bild des Bildschirmes erzeugt, das dann vom Auge betrachtet wird. Der Abstand des virtuellen Bildes zum Auge wird deutliche Sehweite genannt und ist festgelegt auf 25cm (Info aus der Wikipedia). Ich würde mit dieser Info zum Augenarzt gehen und mich beraten lassen.

Gruß Jumbolino

Geändert von Jumbolino67 (14.04.2016 um 01:55 Uhr)
Jumbolino67 ist offline  
Alt 14.04.2016, 05:47   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von Neutrino35 Beitrag anzeigen
Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!
Warum liest du nicht einfach mal die Antworten, die du bekommst!?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard.
So waren früher die Einstellungen im optischen Sucher, einfach weil ein großer Teil der Bevölkerung leicht Kurzsichtig ist und vom Rest die Meisten -1 selbst im Auge problemlos korrigieren können. Und 1 meter können viel mehr Personen fokussieren als im Nahbereich.

Geändert von aidualk (14.04.2016 um 05:52 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 14.04.2016, 06:15   #14
DonFredo
Moderator

Moin Neutrino35,

ich glaube, dass Deine Eingangsfrage falsch gestellt ist.

Versuche mal ein paar Leute zu finden, die eine OP hinter sich haben, und befrage diese nach ihrem "neuen" Sehvermögen.

Ich kann hier nur von meiner Mutter berichten, die auf beiden Augen eine OP hatte. Fernsicht und das Lesen von Normalschriftgröße gingen ohne Brille, lediglich bei feinen Handarbeiten, wie Nähen oder beim Lesen von sehr kleiner Schrift, wurde eine Lesebrille benötigt.

Ich bin der Meinung, dass nach der OP die Dioptrin-Ausgleich-Einstellung des Suchers für ein "scharfes" Sucherbild ausreichen wird.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 14.04.2016, 09:11   #15
Neutrino35

Themenersteller

Erstmal einen Dank an alle.

Nun hoffe ich mal, daß ich das richtig verstanden habe: Berechnet wird das Sucherokular so, daß ein normalsichtiger Mensch das Auge auf eine virtuelle Distanz von 25 cm akkommodiert (scharf stellt), wenn der Diotrienausgleich in Neutralstellung steht.

Diese deutliche Sehweite, die sich auch auf Lupen bezieht, bezeichnet den Abstand zur Lupe, bei der ein Normalsichtiger ein scharfes Bild erhält. Ein weitsichtiger bewegt sich dabei dann einfach weiter weg von der Lupe und ein kurzsichtiger näher zur Lupe hin. Das kann man aber beim Sucher einer Kamera nicht und daher kann man das - in Grenzen - mit dem Dioptrienausgleich "anpassen".

Daher lag ich mit meiner Vermutung sogar richtig, daß das Auge auf die Nähe fokusieren - was der unterschied zu akkommodieren ist weiß ich nicht - muß. Sogar eine Augenoptikerin, die auch mit einer Sony DSRL ihres Mannes fotografiert, meinte, daß man dabei in die Ferne blickt.
Neutrino35 ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.04.2016, 09:17   #16
Mundi

Grundsätzlich stellt man am Sucher mit der Dioptrieneinstellung scharf. Damit wird das Bild im Sucher für alle fokussierten Entfernungen scharf.

Vor einer Operation werden beide Augen überprüft und entschieden, ob beide, oder nur ein Auge operiert werden muß. Für die OP nur eines Auges wird die Linse des zu operierenden Auges auf die Sehkraft des gesunden abgestimmt und in der Regel auf die Ferne optimiert. Die Feinabstimmung wird nach ca 3 Monaten durch die Brille vorgenommen. Danach kann man auch durch den Sucher mit dem operierten Auge und Brille ebenso gut sehen und fokussieren, wie mit dem nicht operierten.
Mit dem Display sieht das anders aus. Da setze ich die Brille ab und sehe mit beiden Augen scharf.
Mundi ist offline  
Alt 14.04.2016, 09:46   #17
joker13

Zitat:
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht. Oder muß ich mir eine zweite Kamera besorgen, mit der ich durch den Sucher durchfotografieren kann und dann am Bild ablesen kann, auf welche Entfernung scharf gestellt wurde?
Der einzige Dumme bist Du, du kapierst es einfach nicht
Vermutlich dickes Brett vor deinem Kopf .
joker13 ist offline  
Alt 14.04.2016, 09:57   #18
fallobst

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Nachdem die Diskussion wieder sachlich und ruhig geführt wird, musst du wieder anheizen Unnötig.

meint Matthias
fallobst ist offline  
Alt 14.04.2016, 10:03   #19
Neutrino35

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Wer der Dumme ist, sei mal dahin gestellt. Wenn du aber deinen 1. Beitrag ansiehst, wirst du sehen, daß du etwas und nichts gesagt hast. Ich weiß nicht, welche Kamera du hast und daher kann ich nicht wissen, wie weit in den Plusbereich du den Dioptrienabgleich verschoben hast. Ich weiß aber auch, daß er bei mir nur zw. -2,5 und + 1 Dioptrien (Alpha 450) verstellt werden kann und das bei einer Fernlinse einfach nicht reicht. Vermutlich reichen + 3 Dioptrien aus (Leseentfernung), das man mir auch schon in etwa andeutete, wenn ich Fernlinsen bekomme. Da hätte ich bei + 1 Dioptrien ein ziemlich unscharfes Bild trotz korrekter Fokusierung der Kameraoptik.

Das ging Leider aus deiner Antwort nicht hervor, da ich daraus nicht ersehen konnte, ob das Auge durch den Sucher nun im Nahbereich sieht oder auf die Ferne.
Neutrino35 ist offline  
Alt 14.04.2016, 10:07   #20
eseob
Gesperrt

Zitat:
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht.
Genauso ist es. Deine Eingangsfrage war verständlich formuliert. Die Antworten beantworteten Fragen, die keiner gestellt hatte. Leider weiß ich die richtige Antwort nicht. Sorry.
eseob ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucherbildentfernung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln