Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur DMF Funktion der A7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 22:08   #11
mad_axe

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
... meine NEX5 (erstes Modell) hat allerdings kein Fokuspeaking.
Sicher das es nicht dabei ist? Ich hatte mal eine Nex3 , die hat dann ein Update über zig Versionen bekommen und da waren dann ein haufen neue Funktionen dabei.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 22:28   #12
usch

Peaking kam 2011 mit Firmware Version 4, sowohl für die NEX-3 as auch für die NEX-5.
Alt 23.11.2013, 22:55   #13
mad_axe

Ok, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Wollte damals sogar schreiben wie toll ich das fand, dass Sony soviele neue Funktionen für die Nex per Firmware aktiviert hat. Wo doch immer alle rummeckerten das da eh nichts kommt per Firmwareupdate bei Sony

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 00:05   #14
RoDiAVision

Themenersteller

Asche auf mein Haupt

Ihr habt recht, ist tatsächlich seit der Firmware Version 4 möglich, hatte die Kamera schon länger nicht mehr in der Hand und gerade eben nochmals ausprobiert.

Tja, so werden Gerüchte in die Welt gesetzt, beim nächsten mal prüfe ich dann besser mal VORHER was funktioniert und was nicht.

Ich hatte immer darauf gewartet das das Peaking auch für die A33 via Firmwareupdate nachgerüstet würde, das hatte ich wohl im Kopf

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 09:52   #15
Mudvayne

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden, ich finde es absolut nervig, dass die Lupe automatisch anspringt und ich nicht einfach mit dem vollen Bildausschnitt fokussieren darf,es sei denn ich machs im Menü aus. Dann darf ich aber überhaupt keine Sucherlupe mehr nutzen, auch wenn ich die extra belegte Taste nutze. Ganz großes
Ääääähh?
Das geht aber.
Zahnrad 1 --> MF-Unterstützung aus.
Zahnrad 6 --> Key-Benutzereinstellungen --> Benutzerdefinierte Taste 3 Fokusvergrößerung (so war es bei allen Alpha-Bodies immer die Mülleimer-Taste)

So darfst du im Vollbild manuell mit Peaking fokussieren und auch mit der Lupe. Um dann mit der Lupe den Bildausschnitt final auszuwählen, einfach die Mitteltaste noch drücken.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 11:53   #16
Neonsquare

@Muvayne
Im DMF-Modus geht es nicht nur MF
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:17   #17
imageman

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ääääähh?
Das geht aber.
Zahnrad 1 --> MF-Unterstützung aus.
Zahnrad 6 --> Key-Benutzereinstellungen --> Benutzerdefinierte Taste 3 Fokusvergrößerung (so war es bei allen Alpha-Bodies immer die Mülleimer-Taste)

So darfst du im Vollbild manuell mit Peaking fokussieren und auch mit der Lupe. Um dann mit der Lupe den Bildausschnitt final auszuwählen, einfach die Mitteltaste noch drücken.
Bei meinem ersten Versuch mit einem Canon FD Objektiv und entsprechenden Pixoo Adapter klappt die Fokusvergrößerung nicht, es erscheint nur ein roter Rahmen, der vermutlich den vergrößertes Bereich zeigen würde, aber das Bild bleibt gleich groß / klein.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ??

Danke.
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:38   #18
Neonsquare

Zitat:
Zitat von imageman Beitrag anzeigen
Bei meinem ersten Versuch mit einem Canon FD Objektiv und entsprechenden Pixoo Adapter klappt die Fokusvergrößerung nicht, es erscheint nur ein roter Rahmen, der vermutlich den vergrößertes Bereich zeigen würde, aber das Bild bleibt gleich groß / klein.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ??
Nochmal "Fokusvergrößerung" drücken?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 17:05   #19
Mudvayne

Man muss die Mitteltaste drücken und nicht nochmal die belegte Taste mit der Fokusvergrößerung. Wenn man die drückt, passiert nichts.

Aber wer braucht denn im AF-Modus eine Lupe? Niemand, dachte sich zumindest Sony und sperrte die Funktion
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 17:22   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Man muss die Mitteltaste drücken und nicht nochmal die belegte Taste mit der Fokusvergrößerung. Wenn man die drückt, passiert nichts.
Bei mir schon. Ich komme dann auf die beiden Vergrößerungsstufen (aber die mittlere Taste der Wippe funktioniert genauso).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur DMF Funktion der A7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln