Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung SLT-A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2012, 18:42   #11
zippo

Zitat:
ebenso wie Bilder bei normalem Zimmerlicht, bei einer Party mit Schummerlicht
Dafür kann ich das Sony 1.8 35 wärmstens empfehlen. Damit hab ich schon tolle Partybilder bei Schummerlicht gemacht. Die Möglichkeit Objektive zu wechseln ist ein Risenvorteil, den Du nutzen solltest. Wenn Du auf ne Party gehst, kannst Du ja problemlos vorher das 35er dranmachen. Bei mir ist es immer in in der Fototasche, weil es so super klein, leicht (170g) und nützlich ist.

Zitat:
- den Klappmonitor möchte ich tatsächlich brauchen, wenn ich mich selber oder mich mit einer Gruppe fotografieren möchte. Dazu braucht es ja ein Stativ und wenn der Monitor nach unten geklappt wird, verdeckt das Stativ den Monitor! Ideal wäre ein seitlich ausklappbarer Monitor, wie ihn zB. Nikon und Canon haben.
Die A77 kann den Monitor auch nach oben klappen für Selbstportraits.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2012, 18:44   #12
Tikal

@hpike
Leider kann man den Monitor vom A65 nur nach unten hin klappen, ohne weitere Schwenkmöglichkeiten.

@zero
Ok, jetzt hat man ein genaueres Bild davon was du brauchst. Wenn dir ein Feature der A77 wichtig ist und du das Geld hast, dann solltest du dir es kaufen. Nach deiner jetztigen Beschreibung kann ich auf jeden Fall dazu raten, ein nicht so Lichtschwaches Objektiv zu kaufen. Wenn du das Geld hast, wäre das bereits angesprochene Sony SAL 16-50mm f/2.8 vermutlich fast ideal. Nur ganz weit entfernte Objekte wirst du nicht mehr nahe holen können, außer du gehst näher ran.

Zitat:
Bilder bei normalem Zimmerlicht, bei einer Party mit Schummerlicht oder Nachtaufnahmen eines beleuteten Objektes.
Hier ist Lichtstärke das Zauberwort. Das ist mit deinem Megazoom nicht gegeben und wird dich auf jeden Fall ärgern.

Zitat:
Blumen am Wegrand oder ein Portrait ebenso fotografieren können, wie eben auch mal ein Objekt, das zB. 100 m entfernt ist, also zB. an einem Fest unbemerkt Personen
Das ist schon etwas schwieriger. Es ist halt so, das Lichtstärke und großer Zoombereich sich etwas beißen.
Alt 19.05.2012, 18:47   #13
JoZ

Hallo,

Bei der A77 lässt sich der Monitor schon nach oben klappen, bei der A65/A57 glaube ich aber nicht.

Schau dir die drei Kameras mal an, ich persönlich würde entweder die A57 oder dann gleich die A77 nehmen.

Aber zu den Objektiven (das ist glaube ich für das was du machen möchtest der wichtigere Punkt):
Zum Wandern ist ein 18-250 sicher gut geeignet, da wäre aber dann das Pedant von Sony vielleicht noch besser geeignet, da es leichter und kleiner ist und von der internen Objektivkorrektur unterstützt wird.
Für stimmungsvolle Innenaufnahmen ist es aber dann zu lichtschwach, da wäre das 16-50 dann gut geeignet (oben schon empfohlen), da es recht lichtstark ist, trotzdem flexibel und wegen des SSM zum Filmen gut geeignet.
Ein Bekannter hat diese Kombination und ist recht zufrieden.

Gruß, Johannes

Edit: Das hat sich jetzt überschnitten, war ich mal wieder zu langsam ...

Geändert von JoZ (19.05.2012 um 18:49 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:49   #14
hpike

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@hpike
Leider kann man den Monitor vom A65 nur nach unten hin klappen, ohne weitere Schwenkmöglichkeiten.
Da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte den Monitor der A77.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 20:05   #15
Gepard

Alpha SLT 77

Wenn das Geld nicht so knapp ist, ist die A77 eine gute Investition.
Ein Superzoom find ich für den Anfang gar nicht schlecht. Hab ich mir damals zur A100 auch als erstes gekauft. Obwohl ich mittlerweile etliche andere Objektive habe, benutze ich es doch noch, weil es oft praktisch ist nur ein Objektiv zu schleppen.
Natürlich kann man mit der A77 auch auf Automatik arbeiten, aber dann nutzt man sie nicht aus. Aber das kann man sich ja nach und nach aneignen, ebenso wie man sich nach und nach weitere Objektive für bestimmte Situationen zulegt, z.B. ein Lichtstarkes.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2012, 22:07   #16
soligarus

Alpha SLT 77

Die alpha77 ist schon in Ordnung, auch wenn man einsteigt. Mein Einstieg war die a55 und ich habe mir bei Verfügbarkeit sofort die a77 geholt.
Ich will aber auch lernen wie ich gute Bilder machen kann und bin nach meiner Einschätzung auf einem guten Weg. Die Kamera unterstützt mich dabei sehr sehr gut. Ob eine "abgespeckte" Kamera dies auch tun würde? Ich weiß nicht.
Und das mit dem 18-250 finde ich auch gut, damit bin ich auch angefangen, ich habe mich allerdings ganz schnell wieder vom Sigma verabschiedet und habe jetzt das von Sony. Für immerdrauf wenn ich draußen bin, für mich allerbestens, ob für Sportaufnahmen oder alles andere. Dann entwickeln sich langsam Wünsche, für welche Situationen wären eventuell andere Objektive angebracht. Dabei kann man dann auch einiges an Geld anzünden.
Hier im Forum wird es je nach Vorlieben verschiedene Empfehlungen geben, du mußt wissen welche Situation du wie oft und in welcher Qualität ablichten möchtest und welchen Aufwand du dafür treibst und welches Gewicht du tragen möchtest und was du mit den Bildern letztendlich anstellen möchtest. Die Kamera, speziell die a77, kann einiges auch aus einem nicht ganz so optimalen Objektiv herausholen.
Viel Freude bei deiner zukünftigen Beschäftigung.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 18:05   #17
zero

Themenersteller

Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Was ich jetzt verstanden habe ist, dass die Lichtstärke und ein grosser Zoom-Bereich sich beissen. Ich sehe schon, entweder man hat eine breite Ausrüstung oder man geht Kompromisse ein. Vermutlich werde ich es wie soligarus machen - erst mal ein "immer drauf" und dann, wenn ich mal mehr davon verstehe und mich gewisse Bilder nicht mehr befriedigen, ein Objektiv gezielt für spezielle Situationen.
zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 21:12   #18
ThF02

Gute Wahl

Also, auch ich bin Laie und habe mir nach langem Suchen die A77 zugelegt, mit Sony SAL 18250 und bin total zufrieden. Es ist eindeutig so, dass man an der Kamera lernt. Man liest in der Bedienungsanleitung, in Foren oder sonstwo, was es für Möglichkeiten gibt und fängt dann an, auszuprobieren. Und siehe da, es wird und macht Spaß.

Also meine klare Empfehlung: KAUFEN und MACHEN.

Viel Spaß und Grüße aus Berlin
ThF02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:37   #19
germinal

Man wächst mit seinen Aufgaben,

deshalb würde ich, wenn ich denn an Deiner Stelle wäre, sicher die Alpha 77 nehmen. Was Dir vielleicht auch etwas dienlich sein könnte ist der "Große National Geographic Photoguide". Mir hat er bei meinem Einstieg sehr geholfen, kurz und gut erklärte er mir die Basics.

Liebe Grüße

j.
germinal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 10:58   #20
Rainer B.

Alpha SLT 55

Nur zwei kurze Hinweise:

Der Auto-Modus einer DSLR wird dich entteuschen, wenn du den einer Kompaktknipse gewohnt bist. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum. Das liegt an der besseren Bildqualität der DSLR und an den höheren Erwartungen an die Bilder. Entweder du lernst, wie man manuell das Ergebnis erreicht, das Du erreichen möchtest oder Du lebst mit viel Ausschuss bei den Bildern.

Ein Superzoom an der Alpha 77 ist wie Wagenräder am Porsche 911. Ein Superzoom ist immer ein Kompromiss. Im Weitwinkelbereich wirst du an den Rändern eine geringe Auflösung und Verzerrungen haben im Telebereich ist es lichtschwach und es hat möglicherweise ebenfalls eine geringere Auflösung.

Wer alle kreativen Vorteile einer DSLR ausschöpfen möchte, der hat für die verschiedenen Situationen unterschiedliche Objektive. Das ist Sinn und Zweck einer DSLR.

Viele Grüße
Rainer B.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung SLT-A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln