Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neuer Komet freisichtig!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2020, 21:41   #141
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen

Gestern Abend "flog" der Komet über San Gimignano. Bei der Aufnahme wurden zwei Filter benutzt: NiSi Filter Natural Night gegen die Lichtverschmutzung und ein Graugradationsfilter um die erleuchtete Stadt abzudunkeln. Anschließend wurde das Bild aus einer Aufnahme entwickelt.
Tolles Bild, genau sowas schwebt mir vor (gleiche Technik, aber + Nachführung bei 0,5)! Leider brauche ich im Moment meinen Nachtschlaf. Wenn der Komet noch etwas kräftiger wäre, wäre es perfekt, wobei der Himmel noch etwas mehr abgedunkelt werden könnte. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Bild aus der Toscana! Unten vielleicht noch zusätzlich mit einer schwarzen Pappe etwas abwedeln?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2020, 22:29   #142
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Unten vielleicht noch zusätzlich mit einer schwarzen Pappe etwas abwedeln?
Danke für die Vorschläge. Das mit der Pappe werde ich morgen mal ausprobieren.
Alt 23.07.2020, 06:21   #143
aidualk

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Was ist das denn für eine Insidergeschichte?
Ich habe mal kurz nachgelesen, was Dithering ist. Was aber versteht ihr unter manuellem Dithering? Einfach am Objektiv wackeln? Welchen Sinn hat das, wenn ihr hinterher stackt?
Ich kann meine kleine manuelle Nachführung, die in etwa so groß ist wie eine 7er Kamera, nur zu vielleicht 80, eventuell maximal 90% exakt einrichten. Im Laufe der Aufnahmen verschiebt sich dann dieser Ausrichtungsfehler konstant und sehr gleichmäßig in die gleiche Richtung. Das erzeugt beim stacken ein Fehlerbild das sich als Streifenmuster zeigt, das im fertigen Bild sehr stört und kaum zu korrigieren ist.
Die Idee ist dann, dieses regelmäßige Streifenmuster zu durchbrechen, indem der gleichmäßige Ausrichtungsfehler durch minimales Verändern der Ausrichtung sich ebenfalls verändert und dann beim stacken in der 'Zufälligkeit' untergeht. Das ist in dem Fall der Begriff des 'Ditherns'.
In Tonis Hütte wird die Nachführung per Computer gesteuert, der die Ausrichtung selbstständig permanent überprüft und anpasst und auch ein automatisches dithern durchführt. Ich versuche, diese Regelmäßigkeit des Ausrichtungsfehlers zu durchbrechen und eine Zufälligkeit ins Bild zu bekommen, indem ich immer wieder mit dem Finger leicht auf das Objektiv tippe.

Ich habe aber gestern bei einem ersten kurzen Stacken festgestellt, dass der Kopf des Kometen dadurch auseinander gezogen wird. Nehme ich nur ein paar Bilder, in dem kein dithern dazwischen liegt, sieht es so aus, wie hier gezeigt. Deshalb meinte ich, ich habe wohl etwas zu viel gedithert. DSS kann aber auf Sterne ausgerichtet stacken, auf Kometen (dann werden die Sterne leicht unscharf weil sie minimal anders laufen als der Komet) und DSS kann auf beides gleichzeitig ausrichten, dann wird das stacken doppelt durchgeführt und die beiden Ergebnisse automatisch (in DSS) miteinander kombiniert. Ich werde dann mal alle Möglichkeiten ausprobieren, auch mit mehr und weniger Einzelbildern und schauen, welche Einstellungen das beste Ergebnis bringt. Aber das erfordert doch eine ganze Menge an Zeit und die fehlt mir gerade etwas.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 07:50   #144
roadrunner56

Neowise am 23.07.2020

Bevor er verschwindet habe ich auch noch versucht Neowise zu fotografieren.
Die Bilder sind in der Nähe von Aachen kurz nach Mitternacht am 23.07.2020 entstanden.

Bild in der Galerie
Auf einem sieht man eine Flugzeug-Lichtspur.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Peter
roadrunner56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 12:38   #145
Orbiter1

Zum Abschied von Neowise ein Bild mit besserer Hälfte und Häuschen, also mit privater Note. War ganz einfach. Zum richtigen Zeitpunkt mussten sich die Wolken verziehen (20 Min später wäre Neowise hinterm Haus verschwunden), es musste wegen der Blätter windstill sein, die bessere Hälfte musste während der 13 sec Belichtungszeit die Luft anhalten und die Straßenlaterne direkt gegenüber musste ausfallen (sonst krasse Überbelichtung). Ich hab also nur die Kamera aufs Stativ montiert und den Auslöser gedrückt. Tja, wenn es immer so einfach wäre.

PS:
Bin mir nicht sicher ob das unter Astrofotos richtig aufgehoben ist. Persönlich empfinde ich es so, aber falls es stört bitte verschieben.

Bild in der Galerie
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 14:40   #146
Alison

Ich würde sagen dass passt schon und finde das Bild Klasse. Aber wie fallen denn Straßenlaternen zum richtigen zeitpunkt aus ?
Alt 23.07.2020, 15:35   #147
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Aber wie fallen denn Straßenlaternen zum richtigen zeitpunkt aus ?
Indem man kräftig dagegen tritt? Zuimindest vor 40 Jahren funktionierte das .
Alt 24.07.2020, 00:36   #148
wutzel

Habe mich jetzt auch mal mehr mit der Thematik befasst, ich für mich bin ganz zufrieden.

Bild in der Galerie
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 01:57   #149
DiKo

Ja, damit wäre ich auch sehr zufrieden!

Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal die Möglichkeit etwas zu probieren.
Die Aufnahmen sind in der Region Wendland entstanden, 100m von einer Ferienwohnung bzw. der nächsten Straßenlaterne entfernt .

Verhältnismäßig einfacher Aufbau:
a6500 mit SAL55300 (über LAEA3)
200mm mit f5,6 bei ISO6400 mit 2s Belichtung.
Davon mehrere Aufnahmen, Stacken hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht beabsichtigt.
Daher fehlen also auch Flats oder Darks.

Testweise habe ich mal die sieben entstandenen Aufnahmen mit genau dieser Einstellung gestackt (also 14s insgesamt) und eine Lightroom/Gimp Bearbeitung fortgeführt.
Ärgerlicherweise musste ich Vignette / Farbänderung noch radial korrigieren.
Aber ich bin doch erstaunt, was sich daraus machen ließ.

Bild in der Galerie

Aber Olis Bild ist einfach nur
Ich bin gespannt, was Toni daraus noch machen kann.

Edit:
Ergänzend hierzu noch ein WW-Bild (SEL1018 bei 13mm).
Hier aus 4 Bildern gestackt, dadurch ist der natürlich Vordergrund verwischt.
Aber das Bearbeiten mit meheren Ebenen für getrennten Vorder- und Hintergrund lerne ich auch noch irgendwann ...

Bild in der Galerie

Gruß, Dirk

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (24.07.2020 um 13:11 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 02:24   #150
Friesenbiker

Naja, nicht so schön wie erhofft, aber bis er das nächste mal vorbeikommt, hab ich das gelernt wie es geht und passendes Fotogedöns.

Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neuer Komet freisichtig!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln