Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2022, 17:41   #1281
gromit

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
von JJC gibt es eine passende Streulichtblende in Tulpenform für das 28-60. Nutze ich selbst.
Super, herzlichen Dank.

Ich bin ja auch bissl doof: wenn man (im Vergleich winzigen) Objektivdeckel draufläßt und sich wundert, wo denn da ein Filtergewinde oder Bajonett sein könnte, kann man auch keins entdecken

Heute kam die A7 IV an, zusammen mit dem 18-135. Erstmal Akku geladen, dann Firmwareupdate in 2 Stufen, da noch auf 1.01 gewesen, jetzt mal nach meinen schon vorher gemachten Notizen einrichten.

Liegt mir auch aktuell noch besser in der Hand als die Canon R6 und bedient sich besser, aber da muß auf jeden Fall eine Smallrig Baseplate drunter, dann hat der Kleinfinger bissl mehr Halt.
Das Anbringen meiner Griffschlaufe (Peak Design Clutch) erwies sich als ein wenig fummelig, da diese Dreieckringe bissl sehr eng ausgefallen sind, aber das kannte ich schon von der länglichen Öse der Fuji X-H2s (und hatte ich im Laden schon gesehen, daß es knapp wird), mit einem stabilen Faden, den ich durch das obere Ende des Schlaufengurtes fädelte und das Ganze dann etwas fester durchzog, funktionierte das auch hier.

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ

Geändert von gromit (30.09.2022 um 00:58 Uhr)
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2022, 20:23   #1282
perser

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Heute kam die A7 IV an, zusammen mit dem 18-135.
Sorry, ich muss mal neugierig sein: Hast Du das Objektiv jetzt speziell für die A7IV bestellt? Oder hast Du auch noch eine APS-C-Kamera?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 01:07   #1283
gromit

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sorry, ich muss mal neugierig sein: Hast Du das Objektiv jetzt speziell für die A7IV bestellt? Oder hast Du auch noch eine APS-C-Kamera?
Das ist schon speziell für die A7IV bestellt, sozusagen als kompaktes Reisezoom.

Macht sich auch schonmal gut und die 14MPix genügen mir vollauf, allerdings bekomme ich immer nur einen Rahmen in Display und Sucher eingeblendet und es wird nicht, wie in einigen Videos zu diesem Thema zu sehen, Display und Sucher auf den Bildwinkel angepaßt, also quasi reingezoomt. Entweder ich hab da noch eine Einstellung übersehen oder ich bin einer Fehlinformation aufgesessen ...

Dietmar

Alt 30.09.2022, 07:13   #1284
aidualk

Themenersteller

Zitat:
... allerdings bekomme ich immer nur einen Rahmen in Display und Sucher eingeblendet und es wird nicht, wie in einigen Videos zu diesem Thema zu sehen, Display und Sucher auf den Bildwinkel angepaßt, also quasi reingezoomt. ...
guckst du BDA: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 07:28   #1285
perser

Zitat:
... allerdings bekomme ich immer nur einen Rahmen in Display und Sucher eingeblendet und es wird nicht, wie in einigen Videos zu diesem Thema zu sehen, Display und Sucher auf den Bildwinkel angepaßt, also quasi reingezoomt...
Guten Morgen, das wollte ich Dir auch so empfehlen, aber @aidualk war schneller... (s.o.)

An diesen Menüeinstellungen erkennst Du dann ja auch, dass Du bei Bedarf auch Vollformatobjektive an der A7IV im APS-C-Modus verwenden kannst, etwa bei Tele-Situationen.

Da ich vom APS-C komme und parallel zur A7IV auch noch die A6600 nutze, habe ich auch noch eine ganze Reihe APS-C-Linsen, die ich ggf. auch an die VF-Kamera andocke. Vor allem das Tamron 17-70/2,8, gelegentlich auch das Sony 70-350.

Das SEL 18-135 habe ich auch. Es ist wirklich eine gute Linse, mit der man nichts falsch macht. Dennoch ist es nun verdrängt worden vom Tamron 18-300, einfach wegen der deutlich besseren Brennweitenflexibilität. Und qualitativ nehmen sich beide nach meiner Erfahrung nichts.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2022, 10:32   #1286
gromit

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
guckst du BDA:
Danke, das steht bei mir natürlich bereits auf Auto. Ich hab es mal probeweise ausgeschaltet und festgestellt, daß ich mich ungenau ausgedrückt habe: Im Auto-Modus erscheint kein Rahmen wie wenn man ihn ausschaltet (und die Vignettierung sieht, dann gibts auch einen Rahmen), sondern links und rechts eine Linie. An dieser Stelle äußert sich auch die BDA mit keiner Silbe über die Unterschiede in der Anzeige, an dieser Stelle hatte ich bereits geschaut.
Wozu diese Linien gut sein sollen erschließt sich mir nicht, denn es werden auch Objekte aufgenommen, die außerhalb der beiden Linien liegen, das habe ich mal gezielt getestet. Hat wahrscheinlich etwas mit der Diagonalen vom Display und Sucher zu tun, da fehlen mir die Details.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das SEL 18-135 habe ich auch. Es ist wirklich eine gute Linse, mit der man nichts falsch macht. Dennoch ist es nun verdrängt worden vom Tamron 18-300, einfach wegen der deutlich besseren Brennweitenflexibilität. Und qualitativ nehmen sich beide nach meiner Erfahrung nichts.
Gut zu wissen, danke. Ich hatte seinerzeit bei Fuji mal ein 18-135, das war eher durchwachsen und Streulichtempfindlich, 18-300 wäre mir schon zuviel des Guten (und auch wieder bissl zu voluminös), ein 18-200 könnte ich mir noch vorstellen, aber erfahrungsgemäß war ich mit 18-135 eigentlich gut hingekommen.

Was mir nach dem Einstellen und Rumspielen gestern auffiel:

Positiv:
- liegt gut in meiner Hand (auch wenn unten bissl was fehlt, aber da kann man abhelfen)
- Hauptschalter am Auslöser
- für eine Vollformatkamera recht kompakt und leicht
- alle Taster gut erreichbar (außer der Roten, wenn die Handgriffschlaufe montiert ist)
- Solides Daumenrad (nicht so billig wie bei der EOS R6)
- Taster sind Soft Touch und nicht die üblichen Membrantasten (klick)
- Sehr gutes HighISO, auch im Cropmodus (ich fotografiere zu 99% JPG OOC)
- vielseitig einstellbar
- mit einem USB-Ethernetadapter geht sogar Transfer über Ethernet
- WLAN Transfer auch über Infrastruktur
- automatische Umschaltung auf MF bei adaptiertem Objektiv

Negativ:
- bestimmte Funktionen lassen sich nicht auf eine Funktionstaste legen: Wasserwaage, WLAN ein/aus und Flugmodus
- AF-Feldauswahl auf Funktionstaste muß man durchsteppen statt über eins der Räder auszuwählen, zum Glück kann man da die Auswahl einstellen
- Sucheranzeigen lassen sich nicht einzeln ein/ausschalten wie zB bei Fuji
- Belichtungskorrekturranzeige im Sucher: Skala viel zu groß und Zeiger zu klein, ändert auch nicht die Farbe wenn aktiv (ungleich 0)
- Der Sucher rauscht sehr schnell bei schlechterem Licht, umstellen auf hohe Bildfrequenz scheint das aber zu verbessern, wohl aber auf Kosten des Akkus
- MyMenu beim Aufruf eigenartig, wird zwar aufgerufen, aber nicht wie bei anderen Kameras der erste Menüpunkt direkt ausgewählt
- Fn (Quick) Menü mit eingeschränkter Auswahl
- Fn Menü läßt sich nicht einfach in der Reihenfolge umsortieren wie MyMenu (geht bei anderen Herstellern auch nicht, ist trotzdem seltsam, da die gleiche Technik zugrunde liegt wie bei MyMenu (da wird intern ein Zeiger/Marker gesetzt)
- Das Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses ist schon recht laut, wenn ich das mit den Fujis, Lumixen und der OM-1 vergleiche, die ich kurz hier hatte. Zum Glück nicht so ein Geschepper wie bei der ersten A7 (die war lauter als die alte Cosina CT-1 mit ihrem ungedämpften Spiegelschlag), aber auch irgendwie hohl klingend, da ist wohl Resonanzraum im Gehäuse, klingt zudem auch immer so, als würde da 2x ausgelöst (Töne sind ausgeschaltet).

neutral/egal
- nur ein AutoISO Modus (muß man dann wohl über C-Funktionen lösen)
- Menütaste links, kann man aber ändern
- Zebrafunktion auch für Foto, aber die übertreibt doch sehr, liegt evtl an der Defaulteinstellung, bei meinen Lumixen paßte das eigentlich immer
- Videfunktionen, die interessieren mich derzeit weniger, sind aber eine nette Option
- 2 Kartenschächte. Brauch ich nicht zwingend, aber nette Option
- Nameneingabe/alphanumerische Tastatur ist sehr umständlich, braucht man zum Glück nicht ständig
- Eingabemenü für Brennweite beim Stabi muß noch aus altem Code stammen (oder von einem anderen Entwickler), statt die Zahlen einfach in einem Feld mit up/down Taste abzubilden wie bei ISO etc ist hier jede Brennweite in 1mm Schritten aufgeführt und hat einen Radiobutton davor. Ziemlich unelegant und eher eine kosmetische Sache, wirkt nur insgesamt etwas uneinheitlich gelöst

Einen WLAN-Transfer habe ich bisher noch keinen hinbekommen, zumal die App ein neueres iOS auf meinem iPad will und es mit dem vorhandenen Shuttersnitch trotz aktueller Version erstmal nicht wollte, jedenfalls nicht wenn die Kamera in mein WLAN eingebucht war. Da muß ich mich nochmal mit auseinandersetzen, im Hotspot-Modus ging es zumindest mit anderen Kameras.

Das mit den MyDial Sets hab ich auch noch nicht so recht verstanden, muß man wohl nutzen, wenn man gezielt nur die Blendeneinstellung auf dem vorderen Rad haben will. Find ich grad bissl umständlich, statt einfach direkt die Räder individuell einstellbar zu machen, aber vielleicht bin ich da noch zu sehr von anderen Systemen geprägt

Nettes Detail am Rande: Die Objektivrückdeckel von Sony lassen sich mit nur zwei Fingern lösen, wenn man das Objektiv in der Hand hat, diese nach außen überstehende Rändelung macht den Unterschied, das gibts bei anderen Systemen so nicht - da hat jemand mitgedacht.

Dietmar

Geändert von gromit (30.09.2022 um 15:11 Uhr)
Alt 30.09.2022, 12:16   #1287
usch

Zitat:
Wozu diese Linien gut sein sollen erschließt sich mir nicht
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...000618109.html
Alt 30.09.2022, 12:30   #1288
gromit

Es gibt ja hier leider keinen "danke"-Knopf, daher: Danke, da muß man aber auch erstmal drauf kommen, jetzt ergibt das einen Sinn.

Dietmar

Alt 30.09.2022, 13:18   #1289
madcat30

Hallo Gromit

Warum das 18-135 und nicht das 28-200 Tamron
ich habe beide jeweils für die
A6600 und die A7m4.
Der Größen unterschied Finde ich minimal.
Aber gerade im Urlaub sind bei 28 MM die 2,8 in Kirchen oder Museen.
Ein Vorteil.

Gruß madcat
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 13:34   #1290
gromit

Zitat:
Zitat von madcat30 Beitrag anzeigen
Warum das 18-135 und nicht das 28-200 Tamron
Das 28-200 ist wieder so ein Klopper, da wird mir das Ganze zu kopflastig, und den Weitwinkelbereich brauche ich fast nie.

Dietmar

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln