![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
ich konnte auch bei den von mir gemachten Bildern keine nennenswerte Verbesserung der Bildqualitaet feststellen.
Ich hatte extra meine A2 mit dabei gehabt und habe die mit der G1 erzeugten Bilder wiederholt. bei G1 : iso 400 konnte ich kaum von iso 100 voneinander unterscheiden. Wie das bei der A2 ausssieht, brauche ich ja nicht zu erwaehnen ![]() Wobei ich nur auf den Gesamteindruck der Bilder geachtet habe. meine Beurteilung ist wirklich SEHR subjektiv gewesen (A2 RAWS gegen G1 jpeg). Fuer eine neue Kamera erwarte ich einen deutlicheren Qualitaetsvorteil der Bilder. Den lauten Ausloeser und nicht schwenkbaren EVF wuerde ich auch arg vermissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
|
Zitat:
Noch eine andere Frage an die G1-Enthusiasten: Gibt es irgendwo nur das Gehäuse der G1, also OHNE Objektive, zu kaufen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Inzwischen habe ich seit zwei Tagen die G1 mit beiden Kit-Objektiven (28 - 400 mm). Ebenso den Metz-SCA-Adapter 3202 M7 für die G1 und meine Blitze 54 MZ-4i. Es soll demnächst noch ein 14-28 mm Objektiv kommen, womit man dann auch einen tollen Superweitwinkelbereich abdeckt.
Was soll ich sagen? Ich bin echt positv über die Bildqualität bezüglich AWB, Auflösung und Rauschen überrascht, obwohl ich ja aus dem Leica-DMR-Lager sehr verwöhnt komme. Die G1 macht ihren Job bei leichtem Gewicht ganz prima, wenngleich mich die vielen mehrfach belegten und winzigen Knöpfchen noch nerven. Man muss sich ganz schön durch Menüs wurschteln. Vielleicht kenne ich sie auch noch zu wenig... Der EVF ist um Welten besser als der meiner Dimage A2! Damit lässt sich die Schärfe tatsächlich beurteilen und manuell fokussieren! TTL-Blitzen mit dem aufgesetzten Metz 54 MZ-4i klappt prima. Auslösen beliebig vieler externer Blitze mit dem integrierten Blitz ist natürlich kein Thema! Das klappt ja immer. Ich gehe derzeit mit großem Vertrauen davon aus, dass die G1 meine A2 vollständig ersetzt... Hier noch ein Beispiel aus dem Tesa-Produktionsstandort Offenburg mit dem Kit-Objektiv 28-90 mm und zwei Metz-Blitzen 54 MZ-4i links und rechts. Tesa |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Hallo Winsoft, ich bin sehr neugierig weiteres bezüglich der G1 zu lesen.
Mich wundert doch der plötzliche Wandel der Meinung bzgl. der Bildqualität. ![]() Die Kamera finde ich auch sehr nett, wenngleich mir der Preis derzeit etwas zu hoch ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Wieso "plötzlicher Wandel"?
Bislang habe ich nichts über die G1 schreiben können, weil ich sie noch gar nicht hatte. Und nach Prospekten oder fremden "Testbildern" urteile ich nicht... Mit der G1 war ich heute zum ersten Mal "draußen". Sie macht ihren Job hinlänglich. Will heißen, mit einigen Abstrichen sind die Bildchen weitgehend OK. Nur im Telebereich bei 400 mm und Blende 5.6 vignettiert das Tele enorm. Erst ab Blende 16 wird's besser. Der AF läuft schnell und zuverlässig. Auch der im Objektiv sitzende Bildstabilisator macht seine Arbeit ausreichend. Das zeigt sich besonders bei 400 mm! Während man das Wackeln im EVF-Sucher schön erkennen kann, sind die Aufnahmen selber dennoch ziemlich scharf. Schade um den nicht kippbaren Sucher (wie bei der Dimage A2)! Denn bei der heutigen Sonne und Aufnahmen senkrecht nach oben komme ich mit dem Auge nicht gut an den Sucher. Und das Display ist wegen des hellen Umlichts kaum zu erkennen. Überaupt ist das Display für mich ungeeignet, weil ich Einzelheiten oder gar den Fokus als Fehlsichtiger ohne Lesebrille überhaupt nicht sehen kann. Und draußen schleppe ich keine Lesebrille mit. Der dioptrienkorrigierte Sucher dagegen ist OK. TTL-Blitzen funktioniert mit den Metz 54 MZ-4i auf der Kamera via SCA-3202 M7 einwandfrei. Den internen Blitz kann man wegen seiner minimalen Leistung vergessen... Ich muss sagen, das neue Spielzeug G1 macht Spaß! Es wird wohl kaum meine Leica R9 + DMR ersetzen können, wohl aber die Dimage A2. Wenn nun bald noch das 14-28 mm Objektiv erscheint, dann kann man den Brennweitenbereich von 14 bis 400 mm mit drei Objektiven abdecken. Da ich ein Stativfreund bin, nehme ich auch für die G1 ein Stativ mit. Für mich optimal das Gitzo GM2541 mit Monostatfuß und Linhof Kugelkopf 01. Die Kamera schussbereit montiert und das gesamte Leichtgewicht in der Hand getragen, spürt man bereits nach wenigen Metern nicht mehr. Blitzschnell aufgestellt, ausgelöst, weiter zum nächsten Motiv! Das ginge nicht mit einem Dreibein! Und Freihand wäre viel zu wacklig... |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde diesen "Wandel" auch sehen. Rainer |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Ja genau so meinte ich das, ich denke rein vom Chip und dessen Größe gegenüber der A2 sollte die G1 schon im Vorteil sein wenn die Optiken halbwegs was taugen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |