Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 20:55   #91
WinSoft

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
wie erklärst du dir, dass du mit deiner Beurteilung der Bildqualität im unmittelbaren Widerspruch z.B. zu dpreview.com und Michael Reichmann stehst?
Ich habe weder mit Michael Reichmann, noch mit Phil Askey irgendwelche Probleme. Deren Seiten besuche ich regelmäßig. Ich sehe auch keinen Widerspruch! Nur sind meine Eindrücke über die Bildqualität der beiden Kitlinsen trotz RAW sehr mäßig. Da bin ich halt mehr gewohnt. Aber bei Zooms muss man ja wohl immer kräftige Abstriche machen...

Zitat:
Könnte der Grund sein, dass du die DMC-G1 mit einer Bridge und einer Sonderlösung ohne Anti-Aliasing-Filter verglichen hast, deren Schärfeeindruck auf den ersten Blick ohne Nachbearbeitung höher ist, anstatt mit einer "normal" konstruierten DSLR?
Die Bildqualität etwa der Leica R9 + DMR ist nicht nur auf den ersten Blick weitaus höher als die ähnlicher DSLRs. Das liegt wohl in erster Linie an den hervorragenden Festbrennweiten und - meinetwegen - am zum Glück fehlenden AA-Filter.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 17:26   #92
Knipsie

ich konnte auch bei den von mir gemachten Bildern keine nennenswerte Verbesserung der Bildqualitaet feststellen.
Ich hatte extra meine A2 mit dabei gehabt und habe die mit der G1 erzeugten Bilder wiederholt.
bei G1 : iso 400 konnte ich kaum von iso 100 voneinander unterscheiden.
Wie das bei der A2 ausssieht, brauche ich ja nicht zu erwaehnen
Wobei ich nur auf den Gesamteindruck der Bilder geachtet habe. meine Beurteilung ist wirklich SEHR subjektiv gewesen (A2 RAWS gegen G1 jpeg).
Fuer eine neue Kamera erwarte ich einen deutlicheren Qualitaetsvorteil der Bilder.

Den lauten Ausloeser und nicht schwenkbaren EVF wuerde ich auch arg vermissen.
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:39   #93
WinSoft

Zitat:
Zitat von Knipsie Beitrag anzeigen
Fuer eine neue Kamera erwarte ich einen deutlicheren Qualitaetsvorteil der Bilder.
Den lauten Ausloeser und nicht schwenkbaren EVF wuerde ich auch arg vermissen
... Unterschreib ...

Noch eine andere Frage an die G1-Enthusiasten:
Gibt es irgendwo nur das Gehäuse der G1, also OHNE Objektive, zu kaufen?
Alt 18.02.2009, 13:33   #94
WinSoft

Inzwischen habe ich seit zwei Tagen die G1 mit beiden Kit-Objektiven (28 - 400 mm). Ebenso den Metz-SCA-Adapter 3202 M7 für die G1 und meine Blitze 54 MZ-4i. Es soll demnächst noch ein 14-28 mm Objektiv kommen, womit man dann auch einen tollen Superweitwinkelbereich abdeckt.

Was soll ich sagen? Ich bin echt positv über die Bildqualität bezüglich AWB, Auflösung und Rauschen überrascht, obwohl ich ja aus dem Leica-DMR-Lager sehr verwöhnt komme.

Die G1 macht ihren Job bei leichtem Gewicht ganz prima, wenngleich mich die vielen mehrfach belegten und winzigen Knöpfchen noch nerven. Man muss sich ganz schön durch Menüs wurschteln. Vielleicht kenne ich sie auch noch zu wenig...

Der EVF ist um Welten besser als der meiner Dimage A2! Damit lässt sich die Schärfe tatsächlich beurteilen und manuell fokussieren! TTL-Blitzen mit dem aufgesetzten Metz 54 MZ-4i klappt prima. Auslösen beliebig vieler externer Blitze mit dem integrierten Blitz ist natürlich kein Thema! Das klappt ja immer.

Ich gehe derzeit mit großem Vertrauen davon aus, dass die G1 meine A2 vollständig ersetzt...

Hier noch ein Beispiel aus dem Tesa-Produktionsstandort Offenburg mit dem Kit-Objektiv 28-90 mm und zwei Metz-Blitzen 54 MZ-4i links und rechts.

Tesa
Alt 18.02.2009, 15:14   #95
wutzel

Hallo Winsoft, ich bin sehr neugierig weiteres bezüglich der G1 zu lesen.
Mich wundert doch der plötzliche Wandel der Meinung bzgl. der Bildqualität.
Die Kamera finde ich auch sehr nett, wenngleich mir der Preis derzeit etwas zu hoch ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2009, 20:04   #96
WinSoft

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mich wundert doch der plötzliche Wandel der Meinung bzgl. der Bildqualität.
Wieso "plötzlicher Wandel"?

Bislang habe ich nichts über die G1 schreiben können, weil ich sie noch gar nicht hatte. Und nach Prospekten oder fremden "Testbildern" urteile ich nicht...

Mit der G1 war ich heute zum ersten Mal "draußen". Sie macht ihren Job hinlänglich. Will heißen, mit einigen Abstrichen sind die Bildchen weitgehend OK. Nur im Telebereich bei 400 mm und Blende 5.6 vignettiert das Tele enorm. Erst ab Blende 16 wird's besser.

Der AF läuft schnell und zuverlässig. Auch der im Objektiv sitzende Bildstabilisator macht seine Arbeit ausreichend. Das zeigt sich besonders bei 400 mm! Während man das Wackeln im EVF-Sucher schön erkennen kann, sind die Aufnahmen selber dennoch ziemlich scharf.

Schade um den nicht kippbaren Sucher (wie bei der Dimage A2)! Denn bei der heutigen Sonne und Aufnahmen senkrecht nach oben komme ich mit dem Auge nicht gut an den Sucher. Und das Display ist wegen des hellen Umlichts kaum zu erkennen.

Überaupt ist das Display für mich ungeeignet, weil ich Einzelheiten oder gar den Fokus als Fehlsichtiger ohne Lesebrille überhaupt nicht sehen kann. Und draußen schleppe ich keine Lesebrille mit. Der dioptrienkorrigierte Sucher dagegen ist OK.

TTL-Blitzen funktioniert mit den Metz 54 MZ-4i auf der Kamera via SCA-3202 M7 einwandfrei. Den internen Blitz kann man wegen seiner minimalen Leistung vergessen...

Ich muss sagen, das neue Spielzeug G1 macht Spaß! Es wird wohl kaum meine Leica R9 + DMR ersetzen können, wohl aber die Dimage A2. Wenn nun bald noch das 14-28 mm Objektiv erscheint, dann kann man den Brennweitenbereich von 14 bis 400 mm mit drei Objektiven abdecken.

Da ich ein Stativfreund bin, nehme ich auch für die G1 ein Stativ mit. Für mich optimal das Gitzo GM2541 mit Monostatfuß und Linhof Kugelkopf 01. Die Kamera schussbereit montiert und das gesamte Leichtgewicht in der Hand getragen, spürt man bereits nach wenigen Metern nicht mehr. Blitzschnell aufgestellt, ausgelöst, weiter zum nächsten Motiv! Das ginge nicht mit einem Dreibein! Und Freihand wäre viel zu wacklig...
Alt 18.02.2009, 20:23   #97
RainerV

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Bildqualität? Na ja, nicht gerade umwerfend, im Gegenteil: Ziemlich mäßig! Hier sehe ich keine Steigerung gegenüber der Dimage A2! Und schon gar nicht im Vergleich zur Leica R9 + DMR! Die Bildqualität war für mich die große Enttäuschung der G1! Es mag ja vielleicht sein, dass man mit besseren Optiken etwas mehr erreicht. Aber das müsste man erstmal wirklich sehen.
Zitat:
Was soll ich sagen? Ich bin echt positv über die Bildqualität bezüglich AWB, Auflösung und Rauschen überrascht, obwohl ich ja aus dem Leica-DMR-Lager sehr verwöhnt komme.
...
Ich gehe derzeit mit großem Vertrauen davon aus, dass die G1 meine A2 vollständig ersetzt...
Zitat:
Wieso "plötzlicher Wandel"?

Bislang habe ich nichts über die G1 schreiben können, weil ich sie noch gar nicht hatte. Und nach Prospekten oder fremden "Testbildern" urteile ich nicht...
Möglicherweise sieht Daniel einen "Wandel" zwischen den Aussagen "ziemlich mäßig", "große Enttäuschung" im früheren Beitrag und "echt positiv" im Hinblick auf die Beurteilung der Bildqualität.

Ich würde diesen "Wandel" auch sehen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:34   #98
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Möglicherweise sieht Daniel einen "Wandel" zwischen den Aussagen "ziemlich mäßig", "große Enttäuschung" im früheren Beitrag und "echt positiv" im Hinblick auf die Beurteilung der Bildqualität.

Ich würde diesen "Wandel" auch sehen.

Rainer
Ja genau so meinte ich das, ich denke rein vom Chip und dessen Größe gegenüber der A2 sollte die G1 schon im Vorteil sein wenn die Optiken halbwegs was taugen.
Alt 18.02.2009, 21:27   #99
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja genau so meinte ich das, ich denke rein vom Chip und dessen Größe gegenüber der A2 sollte die G1 schon im Vorteil sein wenn die Optiken halbwegs was taugen.
Richtig, die bisherigen Tests belegen das ja auch. Interessant natürlich auch, daß es für fast alle Objektivanschlüsse dank des geringen Auflagemasses Adapter gibt, und das bei wohl brauchbarer manueller Fokussiermöglichkeit. Ich selbst besitze ja einige schöne sehr lichtstarke und winzig kleine M-Bajonett-Festbrennweiten. Da braucht man nicht mal mehr auf Micro-FT-Objektive warten.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:29   #100
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Richtig, die bisherigen Tests belegen das ja auch. Interessant natürlich auch, daß es für fast alle Objektivanschlüsse dank des geringen Auflagemasses Adapter gibt, und das bei wohl brauchbarer manueller Fokussiermöglichkeit. Ich selbst besitze ja einige schöne sehr lichtstarke und winzig kleine M-Bajonett-Festbrennweiten. Da braucht man nicht mal mehr auf Micro-FT-Objektive warten.

Rainer
Ja das ist in der tat eine Interessante überlegung, momentan erweitere ich ja auch meine M42 Objektivsammlung. An 4/3 gängen sogar meine Exaktalinsen, problem für mich ist da allerdings der Cropfaktor von 2.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln