SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 17:15   #91
Irmi

Heute der dritte Leuchtturm von der Isle of May, bzw. das, was von ihm übrig ist.
Der Beacon, Schottlands erster Leuchtturm überhaupt, der noch ein echtes Feuer als Lichtquelle hatte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Quellenangabe: Infoschild am Leuchtturm

Lieber TomD, danke für Deine Bildbesprechungen @all, danke für die tollen Bilder.
Sponsored Links
Alt Gestern, 17:48   #92
hlenz

Der Leuchtturm in Büsum hatte 2013 seinen 100. Geburtstag.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:28   #93
joker13

Pingelturm Bremerhaven

Bild in der Galerie

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:40   #94
Effjotter

Postkarten - Üdülle

Bild in der Galerie

Lindau/Bodensee

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, daß wir dieses Motiv heute schon hatten .
Also bitte ignorieren.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Geändert von Effjotter (Gestern um 21:42 Uhr)
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 05:58   #95
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Heute habe ich mal einen Leuchtturm von KÖLN, ja richtig gelesen, KÖLN.

Der ca. 24 Meter hohe, zylindrisch sich nach oben verjüngende Turm aus Backstein steht auf einem 20 Meter hohen, quadratischen Sockelgebäude, dass im historistischen Stil (1894/1895) erbaut wurde. Der Turm wurde an der nordwestlichen Ecke der ehemaligen Helios-Werkshalle, an der Heliosstraße, errichtet. Auf der auskragenden Plattform des Heliosturms befand sich bis zum Zweiten Weltkrieg ein Versuchsleuchtfeuer. Die Helios AG, ein deutscher Pionier der Elektrotechnik, baute neben Elektrogeräten auch die elektrische Ausrüstung für Leuchttürme. Mit der Leuchtfeuertechnik von Helios wurden z.B. die Leuchttürme Borkum, Campen, Roter Sand und Wangerooge ausgerüstet.

Auch die Leuchtfeuer und gesamte Signaltechnik am Nord-Ostsee-Kanal wurde damals von der Firma Helios geliefert. Der Name "Helios" stammt vom Sonnengott der alten Griechen. Wegen finanzieller Schiflage musste Helios das Werk 1930 schließen. Der 44 m hohe Leuchtturm blieb als Andenken an die frühen Jahre der Industrialisierung. Das Feuer wurde im Zweiten Weltkrieg gelöscht.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Heute, 07:56   #96
steve.hatton

Stoer Head Lighthouse an Schottland`s rauher Westküste.

Nur 18 m hoch aber 54m über dem Meeresspiegel und damit ca 38 km weit sichtbar ist auch dieser Leuchtturm einer, den Familie Stevenson konstruierte, wie die meisten der fast 200 Leuchttürme rund um Schottland.

Nicht nur hier, sondern an oder in einigen Leuchttürmen rund um die britischen Inseln kann dort auch übernachten:

https://stoerlighthouse.co.uk/accommodation/index.php

Bild in der Galerie

Nachtrag für Leuchtturm-Fans:

https://www.nlb.org.uk/lighthouses/

https://www.trinityhouse.co.uk/light...ype=lighthouse

Steve

Geändert von steve.hatton (Heute um 08:13 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:55   #97
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und nochmals UK, diesmal Northumberland, Farne Islands:

Longstone Lighthouse, das östlichste auf der Inselgruppe.

Bild in der Galerie
Der in den klassischen Farben gestrichene Leuchtturm thront auf der Felsenküste, umgeben von blauem Meer. Zentral und dominant ist er im Bild und das Auge kann gleich auf die Suche den vielen Details gehen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Tom!

Ich habe mich mal rückwärts in der Zeit durch meine Lightroom-Kataloge gearbeitet, ich glaube, da bleibe ich bei Leuchttürmen einstellig - bei vorzeigbaren Bildern allemal.

Leuchtturm an der Schleimündung in die Ostsee in Schleswig-Holstein

Bild in der Galerie
Mal von den klassischen Farben abweichend in Grün/Weiß gestrichener Leuchtturm. Schön im goldenen Schnitt positioniert - unten etwa ein Drittel Meer, dann ein Striefen Land inkl. Leuchtturm und ganz viel Himmel - so mag ich das. Scheint bestes Segelwetter gewesen zu sein an dem Tag.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hier noch einmal der Leuchtturm von Hörnum / Sylt

Bild in der Galerie
Ah ja, wieder der mit den vielen Antennen. Dieses Bild zeigt den Turm in einer eher idyllischen Szene wie er so umwachsen ist mit Sträuchern und Bäumen und aus diesen hinaus in den Himmel wächst. hinzu kommt noch eine schöne Sternbildung der Sonnenreflexion.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke für deine Besprechungen, Tom.
Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass das Wow Foto von meiner Frau stammt, die dieses prächtige Bild mit der RX100 I gemacht hat, während ich draußen rumwuselte, um dieses Bild in den Kasten zubekommen:

Bild in der Galerie
Dann richte deiner Frau mal aus, dass sie das richtig gut gemacht hat.
Dein Bild hat aber auch einen gewissen Wow-Faktor. Die gesamten 180°, den Camper mittig darunter und als Tüpfelchen noch - wenn auch klein und am Rande, der Leuchtturm.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mein heutiger Beitrag ist das düstere Blacksod Lighthouse am Südzipfel der Belmullet Halbinsel im Norden des County Mayo/Irland.

Dort unten ist es genau so trostlos und menschenleer, wie es die Aufnahme vermittelt.

Bild in der Galerie
Menschenleer und trostlos muss ja nicht immer gleich etwas Schlechtes bedeuten. So trostlos empfinde ich es auch gar nicht, bei der Aussicht. Da haben Leuchtturmwärter Monate, Jahre ihres Lebens verbracht. Das leuchtende Licht bringt eine gehörige Portion Leuchtturmromantik ins Bild.

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Ile de Bréhat, Bretagne

Bild in der Galerie
Hoch im felsigen Gelände zeigt sich hier ein Leuchtturm in einer interessanten Bauform. Gefällig ist die Reduktion der Farben auf Braun/Weiß/Hellblau. Das Solarpanel passt irgendwie so gar nicht dazu, naja, moderne Zeiten halt. Bei solchen Motiven stören ich immer die herumlaufenden Menschen. Ich bin ehrlich, ich hätte sich weggestempelt.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Heute gehe ich mal wieder in eine eher unübliche Perspektive... Breeskens...

Bild in der Galerie
Unüblich, extrem - aber durchaus wieder mit einem gewissen Reiz. Das Auge bleibt erstmal auf dem Fenster mit seinem Blütenblatt-Muster über der Tür hängen, dann wandert der Blick weiter bis ganz nach oben. Auch die extreme Ausarbeitung der Kontraste ist reizvoll.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Danke für das tolle Monatsthema und die schönen Kommentare

Heute reisen wir nach Buenos Aires... Leuchtturm/Feuer am Yachthafen - wenn ich mich recht entsinne... 2006...

Bild in der Galerie
Oha, das ist aber mal wirklich eine außergewöhnliche Bauform. Und oben als Abschluss eine kugelförmige Kuppel.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Mein heutiger Turm ist der Phare du Créac'h auf der nicht ohne Grund an Leuchttürmen reichen Insel Ouessant ganz im Westen der Bretagne:

Bild in der Galerie

Ich hätte den ja gerne bei stürmischer See mit wilder Brandung fotografiert, aber das hätte längere Diskussionen mit der restlichen Familie nach sich gezogen. Wir hatten da schon einmal eine stürmische Überfahrt.

Gruß
Jan
Was eine zerklüftete Klippenlandschaft. Und daraus erhebt sich dieser beeindruckende Leuchtturm. Wirklich toll. Tolle Dinge kann man auf Wikipedia auch über den Turm und die Insel lesen.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hallo,

von mir gibt es einen Inland-Leuchtturm: Den Leuchtturm an der Hafeneinfahrt Lindau. Leider an einem wintertypisch grauen Tag am Bodensee - also ein Foto aus der Konserve

Bild in der Galerie
Eine idyllische Szenerie. Ein Leuchtturm sogar mit einer integrierten Uhr. Ein im Februar entstandenes Bild. Man spürt die Kälte - und sieht sie auch an den schneebedeckten Stellen in den Bergen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
St. Peter-Böhl:

Bild in der Galerie

Als Ergänzung noch eine Nachtaufnahme von diesem Leuchtturm.

Bild in der Galerie
Schade, dass die Nachtaufnahme so verrauscht ist. Diese hätte ich nämlich glatt bevorzugt. Das Tagbild sieht eher etwas trist aus, was die Umgebung betrifft. Ein Highlight ist aber die Spiegelung des Turms.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Heute der dritte Leuchtturm von der Isle of May, bzw. das, was von ihm übrig ist.
Der Beacon, Schottlands erster Leuchtturm überhaupt, der noch ein echtes Feuer als Lichtquelle hatte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Quellenangabe: Infoschild am Leuchtturm
Das hat leider nicht mehr viel von einem Leuchtturm. Aber als Fotografie ist es durchaus sehenswert. Die alte, verwitterte Basis des ehemaligen Leuchtturms eingebettet in eine sommerliche Landschaft. Ich dachte, die Zahlen über der Tür zeigten das Baujahr, aber laut der Infotafel habe ich mich da wohl geirrt. Jedenfalls liest man dort interessante Infos.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Der Leuchtturm in Büsum hatte 2013 seinen 100. Geburtstag.

Bild in der Galerie
Das gefällt mir richtig gut. Der Leuchtturm umgeben von Hafen- und Bootsgewimmel - nordisches Feeling pur.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Pingelturm Bremerhaven

Bild in der Galerie
Der Bildaufbau ist interessant gewählt: Links öffnet sich der Blick zum Meer, rechts sind Hafenkräne und Industrieanlagen sichtbar. Dieses Spannungsfeld zwischen Geschichte und Moderne, zwischen Tradition und Arbeitswelt, verleiht dem Foto Tiefe. Der graue, wolkenverhangene Himmel unterstreicht dabei eine norddeutsche Atmosphäre, die maritim, rau und zugleich authentisch wirkt. Als ein kleines Highlight empfinde die Glocke am Turm.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Lindau/Bodensee

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, daß wir dieses Motiv heute schon hatten .
Also bitte ignorieren.
Warum ignorieren. Es zeigt zwar das gleiche Motiv aber doch gänzlich anders. Schön im Abendlicht rahmen die beiden Türme (links ist zwar kein Turm aber doch ähnlich) die Szenerie im Hintergrund ein.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal einen Leuchtturm von KÖLN, ja richtig gelesen, KÖLN.

Der ca. 24 Meter hohe, zylindrisch sich nach oben verjüngende Turm aus Backstein steht auf einem 20 Meter hohen, quadratischen Sockelgebäude, dass im historistischen Stil (1894/1895) erbaut wurde. Der Turm wurde an der nordwestlichen Ecke der ehemaligen Helios-Werkshalle, an der Heliosstraße, errichtet. Auf der auskragenden Plattform des Heliosturms befand sich bis zum Zweiten Weltkrieg ein Versuchsleuchtfeuer. Die Helios AG, ein deutscher Pionier der Elektrotechnik, baute neben Elektrogeräten auch die elektrische Ausrüstung für Leuchttürme. Mit der Leuchtfeuertechnik von Helios wurden z.B. die Leuchttürme Borkum, Campen, Roter Sand und Wangerooge ausgerüstet.

Auch die Leuchtfeuer und gesamte Signaltechnik am Nord-Ostsee-Kanal wurde damals von der Firma Helios geliefert. Der Name "Helios" stammt vom Sonnengott der alten Griechen. Wegen finanzieller Schiflage musste Helios das Werk 1930 schließen. Der 44 m hohe Leuchtturm blieb als Andenken an die frühen Jahre der Industrialisierung. Das Feuer wurde im Zweiten Weltkrieg gelöscht.

Bild in der Galerie
Ein Leuchtturm ohne See Da habe ich jahrelang bei Koln gelebt und in Köln gearbeitet, aber dass da ein Leuchtturm ist, war mir bislang unbekannt. Wieder was gelernt.

--------------------------------------------
Mein heutiger Leuchtturm leuchtet auf der Dingle-Halbinsel, Irland.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:35   #98
hlenz

Hat mir auch gut gefallen, danke Tom!

Das Tynemouth Lighthouse hat vermutlich einige aus dem Forum schon in Großbritannien begrüßt:

Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:51   #99
kiwi05

An diesen Tag erinnere mich gut.
Unser damals fast nagelneuer Camper stand in Sichtweite dieses Spektakels.....

Bild in der Galerie

...am nächsten Morgen war er quasi von einer Salzkruste überzogen.
Irgendwo an einem Waldweg im Hinterland habe ich dann wenigstens eine grobe Wäsche vorgenommen.

Wenn man Regen braucht, ist er selbst in der Normandie nicht in Sicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:01   #100
aidualk

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Schade, dass die Nachtaufnahme so verrauscht ist. Diese hätte ich nämlich glatt bevorzugt. Das Tagbild sieht eher etwas trist aus, was die Umgebung betrifft. Ein Highlight ist aber die Spiegelung des Turms.
Ja, ich war auch erschrocken, was alles nicht geht bei den alten (A-Mount) Kameras. Da konnte auch PS mit KI nichts mehr ausrichten.

Danke für die viele Arbeit, die du dir mit dem Monatsthema machst.

-----

Scurdie Ness Lighthouse - Montrose, Angus, Scotland
Obwohl der Leuchtturm schon relativ modern aussieht, ist er ein echter 'Stevenson', von 1870! Was das kleine, konische Gebilde links am Strand soll, weiß ich allerdings nicht.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln