Zitat:
Zitat von pathec92
Aber eigentlich ging es mri ja anfangs darum dass ich dachte ich könnte es mri einfach machen, indem ich einfach einen Objektivadapter hole.. Die Objektive von der Pentax meines Vaters wären vollkommen ausreichend!
Also, wie sieht denn so ein Objektivadapter aus, für m 42 . Gibt es da eien bestimmte Marke. Für 10 euro bei ebay hab ich irgednwie ncihts gefudnen =(
|
"M42 sony" in der Ebaysuche muesste einige Treffer geben. Kannst es auch mal in der hier im Forumssuche versuchen. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass zum einen die Belichtung nur manuell mit dem M42 Adapter funktioniert, zum anderen ist das Fokusieren eine Qual, weil die Mattscheibe der Autofokuskameras nicht darauf optimiert ist. Die Pentax deines Vaters hat hoechstwahrscheinlich einen Mikroprismenring oder einen Schnittbildindikator als Fokusierhilfe. Vergleich mal den Sucher deiner Sony mit dem der Pentax, der Unterschied sollte offensichlich sein.
Klar, so einen M42 Adapter kann man sich anschaffen, der kostet nicht viel (ich habe auch einen), aber ein exaktes Fokusieren wird zum Glueckspiel, vor allem, wenn es schnell gehen muss und die Objektive nicht so Lichtstark sind.
Zum Lernen ist uebrigens die Pentax sehr zu empfehlen. Generationen von Fotoschuelern haben mit einer Pentax K1000 angefangen, weil diese sehr robust war und man alles manuell einstellen musste.
Uebrigens, welches Modell von Pentax hat dein Vater? Ich frage nur, weil Pentax so um 1975 das K-Bajonett eingefuehrt hat, vorher gab es den M42 Anschluss.
Tuergriff