Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Günstig und problemlos blitzen mit A200 etc. -- eine Antwort
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 08:17   #1
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Günstig und problemlos blitzen mit A200 etc. -- eine Antwort

Hallo,

hier kommen in letzter Zeit recht häufig Anfragen zu Blitzen für die kleinen Alphas (A200, A300, A350), die eigentlich alle in die gleiche Richtung laufen: Welchen Blitz sollte man kaufen? Daher hier mal der Versuch einer umfassenden Antwort.

Es gibt Blitze von dem Kamerahersteller, Sony, wobei die alten aber noch von Minolta übernommen wurden. Sie wurden bei der Übernahme nur neu beschriftet, an den Innereien hat sich nichts geändert. Blitze von Fremdherstellern für das Sony-System gibt es nur begrenzt, daher dazu unten einige Hinweise.
  • Minolta-Blitzgeräte
    Prinzipiell funktionieren sollten die neueren Blitze der (D)-Serie, alle älteren nicht oder nur stark eingeschränkt. Diese können aber teilweise umgebaut werden, dazu gibts hier einige interessante Threads.
    Diese Blitzgeräte gibt es nur noch gebraucht, mit Sony-Beschriftung vielleicht auch noch neu.
    • Minolta 2500 (D)
      Dieser Blitz bietet eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem eingebauten Kamerablitz und ist daher uninteressant.
    • Minolta 3600 HS (D) baugleich mit Sony HVL-F36AM
      Mit Leitzahl 36 schon recht kräftiger Blitz, der auch HSS (Blitzen bei kurzen Verschlusszeiten) unterstützt, aber nicht zur Seite geschwenkt werden kann. Indirektes Blitzen ist somit nur im Querformat möglich, weshalb ich diesen Blitz für wenig empfehlenswert halte.
    • Minolta 5600 HS (D) baugleich mit Sony HVL-F56AM
      Dies ist das ehemalige Topmodell und als solches immer noch nicht zu verachten, allerdings arbeitet er angeblich nicht unter allen Bedingungen absolut zuverlässig. Die neuen Sonys sind da angeblich deutlich besser geworden.
  • Sony-Blitzgeräte
    Sony hat, als es 2006 die Kamerasparte von Minolta übernommen hat, auch deren Blitzgeräte neu aufgelegt. Diese wurden eine Weile verkauft und dann von den neueren Geräten HVL-F42AM und HVL-F58AM abgelöst.
    • Sony HVL-F36AM
    • Sony HVL-F56AM
      Siehe oben.
    • HVL-F42AM
      Ein günstiges Allround-Blitzgerät, der Nachfolger des Minolta 3600 HS (D). Bei diesem lässt sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern der Kopf in alle Richtungen drehen, daher steht er seinem großen Bruder eigentlich nur in sehr wenigen Punkten wirklich nach. Wenn die Blitzleistung ausreicht (Und das wird sie meistens, Leitzahl 42 ist schon nicht wenig!) ist dieses Gerät eine gute Wahl.
    • HVL-F58AM
      Dies ist das aktuelle Topmodell von Sony. Dieses Blitzgerät bietet gegenüber dem kleineren Bruder einige Features mehr, etwa die Möglichkeit, weitere Blitzgeräte drahtlos zu steuern. Das kann aber auch der eingebaute Kamerablitz der kleinen Alphas, wenngleich mit weniger Möglichkeiten. Wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht, muss man wohl stark überlegen, ob dieses Gerät den Mehrpreis gegenüber dem HVL-F42AM wert ist.
  • Metz-Blitzgeräte
    Metz ist ein Fremdhersteller, der schon seit Jahrzehnten Blitzgeräte entwickelt. Früher war das SCA-System ihr Metier, heute bieten sie wieder überwiegend dedizierte Blitzgeräte an. Beim SCA-System stellt man sich seinen Systemblitz selbst aus einem Blitzgerät und einem Fuß für die jeweilige Kamera zusammen. Die SCA-Füße heißen zwar offiziell Adapter, sind aber integraler Bestandteil des Blitzgerätes. Ohne Fuß kann man Kamera und Blitz nicht verbinden.
    Der Nachteil eines Fremdherstellergerätes ist, dass man sich nicht absolut darauf verlassen kann, dass es auch mit zukünftigen Kameras noch funktionieren wird. Bei Metz und Minolta war das bisher eigenltich problemlos, aber etwa bei Nikon brauchte man mit jeder Kamerageneration auch ein neues Blitzgerät, weil irgendein Detail geändert werden musste. Metz updatet bei den SCA-Füßen die Firmware kostenlos (Beim 3302 ab M3, ältere Versionen können noch nicht aktualisiert werden.), die neuen, dedizierten Blitzgeräte kann man selbst über USB updaten.
    • Metz 40 MZ-1/-1i/-2/-3/-3i
      Die Familie der 40er-Blitzgeräte umfasst fünf Varianten, die sich aber nur in wenigen Punkten (-1 und -3 haben einen Hauptreflektor 20-105mm statt nur 24-85mm, -2 und -3 noch einen Zweitreflektor) unterscheiden. Alle funktionieren mit heutigen Kameras nur eingeschränkt, sind aber trotzdem noch interessant. Damals wurde die Leitzahl noch etwas anders gemessen, die Blitzgeräte haben daher die Leistung wie moderne Blitzgeräte mit etwa Leitzahl 54. TTL, also die Belichtungssteuerung durch die Kamera, ist mit digitalen Spiegelreflexkameras nicht möglich. Die Blitzgeräte haben aber einen eigenen Automatikmodus, bei diesem wird die Automatik der Kamera nicht beachtet. Dieser Modus funktioniert einwandfrei, es werden sogar sämtliche Einstellungen von der Kamera übernommen. Der A-Modus hat sogar einen enormen Vorteil: Man blitzt ohne Vorblitz, doch dazu unten mehr.
      Zu diesem Blitzgerät braucht man einen SCA3301 oder SCA3302. Es ist nur noch gebraucht erhältlich.
    • Metz 54 MZ-3/4/4i
      Auch wieder eine Familie von Blitzgeräten, doch sind die Unterschiede für Sony völlig irrelevant. Während die 40er noch unterschiedliche Features hatten, wurde bei den 54ern nur die Innerei geändert, um mit aktuellen Kameras anderer Hersteller zu funktionieren.
      Diese Blitzgeräte sind das etwas betagte Topmodell von Metz. Sie funktionieren in allen Betriebsmodi, also auch TTL und HSS, mit Sony-Kameras.
      Zu diesem Blitzgerät gehört ein SCA3302.
    • Metz 48 AF-1 Digital
      Dieses Gerät bietet praktisch genau die gleichen Features und die gleiche Leistung wie der Sony HVL-F42AM, hat dafür aber den Nachteil, von einem Fremdhersteller zu sein. Metz-untypisch gibt es keinen A-Modus! Meines Erachtens spricht bei dem geringen Preisvorteil (Derzeit 180€ gegenüber 190€) nichts für den Kauf.
    • Metz 58 AF-1 Digital
      Das aktuelle Metz-Topmodell und der Blitz mit den meisten Features. Auch hier gibts den A-Modus.
  • Weitere Fremdhersteller (Tumax, Soligor, Sigma...)
    Sollte man nach Erfahrung diverser Forenteilnehmer besser meiden.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass diese Liste vollständig ist. Nicht genannte Blitzgeräte sind nicht zu empfehlen. Aber welches Gerät sollte man nun kaufen?
Hier eine kurze Empfehlung:
  • Die günstigste Möglichkeit
    Ein gebrauchter Metz aus der 40er Serie mit einem SCA3302. Zusammen gebraucht für etwa 50€ zu haben, Leistung ohne Ende und die Möglichkeit, in jeder Richtung indirekt zu blitzen. Diese Geräte funktionieren allerdings nur im A-Modus und nur auf der Kamera, drahtloses Blitzen ist Glückssache. Gerade im A-Modus funktionieren sie dafür einwandfrei: Aufstecken, anschalten, losblitzen.
  • Die Mittelklasse
    Hier ist meines Erachtens der Sony HVL-F42AM unangefochten. Er bietet alle Möglichkeiten, die man von einem modernen Blitzgerät erwarten darf, ist aber noch recht günstig.
  • Die Oberklasse
    Hier muss man nach persönlichem Bedarf entscheiden: Metz 58 AF-1 Digital oder Sony HVL-F58AM. Für all jene, die gerne Portraits machen, ist der Metz dank seines A-Modus eindeutig die bessere Wahl.
Was ist nun das besondere am Metz-A-Modus? Wenn man mit einer Sony-Kamera blitzt, wird die Blitzbelichtung über die normalen Belichtungssensoren gemessen. Dies bedeutet, dass die Wirkung des Blitzes vor dem Hochklappen des Spiegels gemessen werden muss, es wird daher ein Vorblitz benötigt. Aufgrund der relativ langsamen Mechanik der kleinen Alphas gibt es daher einen Vorblitz mit deutlicher Pause zum Hauptblitz, der bei vielen Menschen dafür sorgt, dass sie die Augen schließen. Die Reaktion ist gerade so schnell, dass dann beim Hauptblitz die Augen häufig halb geschlossen sind.
Metz hat hier eine einfache Abhilfe geschaffen: Das Blitzgerät übernimmt von der Kamera nur die Belichtungseinstellungen, aber ignoriert die Anfrage zum Vorblitz. Es gibt nur einen Hauptblitz, dessen Wirkung vom Blitzgerät selbst mit einem besonderen Sensor während der Belichtung gemessen wird. Dies sorgt dafür, dass der Lidschlussreflex erst einsetzt, wenn das Bild schon gemacht wurde -- die Augen sind auf dem Foto geöffnet.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung,
Tobi

Geändert von Tobi. (18.09.2008 um 08:28 Uhr)
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 09:56   #2
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Blitzsauber! Danke!!
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:10   #3
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Erstklassig, demnächst muss man bei den vielen Nachfragen nur noch verlinken.

Ich würde vorschlagen den Beitrag oben anzupinnen.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:30   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Auch wenn es mich nur primär betrifft, vielen Dank für deine Arbeit Das wäre doch auch was für Wiki!?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:59   #5
uwe1955
 
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bergkamen
Beiträge: 1.269
Dazu eine Frage.
Der Minolta 5400 HS ist nicht aufgeführt.
Heisst das, das er nicht zu gebrauchen ist?
Oder nur vergessen?
__________________
LG Uwe
_____________
Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 17:20   #6
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Der Minolta 5400 HS ist nicht aufgeführt.
Heisst das, das er nicht zu gebrauchen ist?
Der funktioniert nur (wenn überhaupt...) nach Umbau.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:34   #7
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Cool

Wow... das ist doch genau was man braucht.
Alle Infos zusammengestellt
Was habe ich auch Stunden investiert für die Informationssuche, welcher Blitz passt und welcher nicht.

Eine Frage zu den Metz-Blitzen und Wireless:
Geht das überhaupt? Also ich meine, dass der Blitz gesteuert seine Leistung abfeuert.

Kann man einen Metz via internen Kamera-Blitz auslösen?
Oder kann man via Metz-Blitz den 5600HS(D) auslösen?


Event. weiss jemand das gleich.
Denn Wireless-fragen sind auch oft zu lesen.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 18:38   #8
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Eine Frage zu den Metz-Blitzen und Wireless:
Geht das überhaupt? Also ich meine, dass der Blitz gesteuert seine Leistung abfeuert.
Ja, das geht, zumindest bei den neueren. Die 40er können das noch nicht, aber ab 54 MZ-3 sollte drahtloses Blitzen mit der Kamera als Master funktionieren.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:09   #9
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Super - vielen Dank.
Das habe ich gerade sowieso gesucht.
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 21:07   #10
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Ja, das geht, zumindest bei den neueren. Die 40er können das noch nicht, aber ab 54 MZ-3 sollte drahtloses Blitzen mit der Kamera als Master funktionieren.
Ich weiss nicht, wie es bei den "kleinen" Alphas ist - mein Metz 40MZ-1 mit dem SCA 3302 M7 funktioniert an der Alpha 700 auch drahtlos: am Blitz A eingestellt und remote ausgewählt, die Kamera auf wireless, und der Metz wird über den internen Blitz ausgelöst (sogar Testblitz per AEL funktioniert).
Mit einem älteren SCA 3301 funktioniert das nicht, da der Metz immer zu spät blitzt. Ansonsten hab ich keinen Unterschied zwischen den Adaptern im Betrieb an einem Metz 40MZ-1 feststellen können - u.a. übertragen beide Brennweite, Blende und ISO-Einstellung korrekt von der Kamera an den Blitz.

Eine andere Möglichkeit, einen Metz 40MZ drahtlos auszulösen, ist der Slaveadapter SCA 3083. Leider hab ich es nicht geschafft, zwei Metz 40MZ (einer mit dem SCA 3302, der andere mit dem SCA 3083) zum gleichzeitigen Blitzen zu bewegen.

Ansonsten: sehr gelungene Zusammenfassung

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Günstig und problemlos blitzen mit A200 etc. -- eine Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.