SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektivadapter?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83095)

pathec92 27.12.2009 13:55

Objektivadapter?!

Hallo Liebe Forenmitglieder =)
Erst einmal stelle ich mich vor:
Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 3 Tagen zum Geburtstag (bin ein Weihnachtskind ;D) eine Sony Alpha 380 bekommen =)
Ich fotografiere gerne in meiner Freizeit, bisher allerdings immer mit Papas Digi-Cam. JetztBin ich überglücklich mit meiner alpha und stelle aber fest, dass ich noch sehr lange brauchen werde, um mit ihr umgehen zu können! Entäuschend ist nur der Preis des Zubehörs =/ Wie gesagt, Ich als 17 Jährige Schülerin kann mir keien Blitze und Objektive im Wert von 400 € leisten! :?
Aber mein Vater besitzt noch eine alte Pentax (ASAHI is so ne Nummer drau die schreib ich mal dazu: Handelt sich um die SP II 5281533) Dazu hat er auch Objektive. Ich habe die Marke allerdings noch nie gehört: Nennt sich Lenz?! Naja das einfachste wäre es, wenn es einfach ein Adater gäbe, um die Objektive von der Pentax mit meiner Sony alpha zu verbinde. Ich würde sicherlich viel Geld sparen =)
Also ein Adapter für den Blitz von der Pentax, um ihn an meien alpha zu machen gibt es. Den werde ich mri demnächst zulegen. Desshlab kam ich auf die Idee, dass es so einen auch für die Objektive gibt.
Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!
Schon mal danke im Vorraus.
Eure pathec92

twolf 27.12.2009 14:16

Da wirst du wohl nicht fündig werden, auser essind m 42 Objektive, da gibt es Adapter.

Mein Tip ist eher, Schau mal bei Ebay nach einen gebrauchten Metz blitz, zb 32 ct 2 oder drei, Oser ct 40 CT2 o 3 mit dem Dazugehörigen Adapter ( zb SCA 3302 ) sind die Blitze für 30-50 Euro zu haben, und sind am anfang völlig Ausreichend. Auch gibt es stabblitze von Metz für wenig geld, z.b. Metz ct 45 1

Auch gibt es doch auch Objektive für den kleinen Geldbeutel, schau doch mal in die Objektivbank !

pathec92 27.12.2009 14:20

Also das mit dem Blitz ist aj kein Problem. Da habe ich bereits einen Adapter gefunden =)
Aber das mit den Objektiven war ja meien Frage =( Hab ich mir anber bereits gedacht... Ist wohl einfach zu alt das Ding von meinem Vater ;D
Also m 42? Wo sehe ich das? Bei einem Objektiv steht 55 E drauf... Ich weiß nicht ob du diese Ziffern meinst =)

gugler 27.12.2009 14:27

Ich hab auch vor einem halben Jahr angefangen mit der Fotografie (bin jetzt 17)
den einzigen Vorteil den ich habe ist, dass ich arbeiten gehe..und mir schon mein Geld verdiene...
damals hab ich aber auch mal nach günstigen Objektiven umgeschaut, und hab mir das Tamron 55-200 Teleobjektiv gekauft...ist neu schon für einen 100er zu haben..
gebraucht natürlich noch etwas günstiger..und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Einsteiger Tele:top:

WB-Joe 27.12.2009 14:29

Hallo und Willkommen im Forum!

Pentax verwendet das K-Bajonett, Sony/Minolta das A-Bajonett. Beide sind nicht kompatibel. Meines Wissen gibt es auch keinen Adapter von K nach A.

Zitat:

Also ein Adapter für den Blitz von der Pentax, um ihn an meien alpha zu machen gibt es. Den werde ich mri demnächst zulegen. Desshlab kam ich auf die Idee, dass es so einen auch für die Objektive gibt.
Da wäre ich sehr vorsichtig, wenn der Pentaxblitz eine zu hohe Spannung hat dann röstet es unter Umständen die Elektronik der A380. Zumal der Blitz dann eh nur manuell einzustellen wäre. Alternativ gibts die alten Minolta 5200i-Blitze für ca.25€ in der Bucht, da muß man die Leistung zwar auch selbst einstellen, aber sonst ist der kompatibel zur A380.

WB-Joe 27.12.2009 14:31

Zitat:

Zitat von pathec92 (Beitrag 941196)
Also das mit dem Blitz ist aj kein Problem. Da habe ich bereits einen Adapter gefunden =)
Aber das mit den Objektiven war ja meien Frage =( Hab ich mir anber bereits gedacht... Ist wohl einfach zu alt das Ding von meinem Vater ;D
Also m 42? Wo sehe ich das? Bei einem Objektiv steht 55 E drauf... Ich weiß nicht ob du diese Ziffern meinst =)

55E dürfte der Filterdurchmesser sein.
An deine A380 passen alle Minolta-Objektive mit der Aufschrift AF.
Da gibt es einige durchaus gute Objektive zum erschwinglichen Preis, z.B. die erste Generation, genannt Ofenrohre.

hlenz 27.12.2009 14:35

Hi,

Glückwunsch! Schönes Geschenk!

Was willst Du denn überhaupt fotografieren? Wofür glaubst Du, weitere Objektive zu brauchen?
Bei der 380 war ja eins dabei 18-55 oder 18-70mm. Da würde ich Dir zunächst mal ein Tamron 55-200mm für den Telebereich empfehlen, das kostet neu unter 100€, gebraucht um die 60 und ist sehr gut.
Einen internen Blitz hast Du ja auch für den Anfang. Für weitere würde ich diesen Artikel zunächst mal durchlesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59179

Adapter kosten auch Geld und sind meistens nur eine Krücke, vor allem sind nicht alle Funktionen verfügbar und man muss viel manuell einstellen (und wissen wie das geht).

abc 27.12.2009 14:53

Hi,
also wenn es diese Kamera ist: http://www.photoethnography.com/Clas...html~mainFrame,
Hat sie M42 Anschluss.
Nur mit dem Blitz könnte es etwas kompliziert werden, da früher mit wesentlich höheren Zündspannungen gearbeitet wurde die jetzige Kameras beschädigen können.
Da gibt es auch Adapter, wenn auch zu relativ hohen Preisen.

Gruß
Thomas

Jens N. 27.12.2009 15:05

Zitat:

Zitat von pathec92 (Beitrag 941184)
Dazu hat er auch Objektive. Ich habe die Marke allerdings noch nie gehört: Nennt sich Lenz?!

Lens ist einfach nur englisch für "Objektiv", das ist also keine Marke.

Aber mit Pentax Objektiven kannst du an deiner Alpha leider nichts anfangen, wie schon erklärt wurde. Aber mit Minolta AF Objektiven und da gibt es eine riesen Auswahl an älteren, teils sehr günstigen aber dennoch guten Objektiven.

pathec92 27.12.2009 15:27

Aaalso,
zunächst mal vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten =)

@ abc:
Ja ist genau diese Kamera. Also m 42 =)
@ twolf:
wenn es ja jetzt eine m 42 is, dann gibt es ja einen Adapter =) Wo bekomm ich den her?

Ich habe vor, nach meinem Fachabi eine Ausbildung zur Fotographin zu machen... eventuell auch Fotografie zu studieren. Daher will ich alles mögliche knipsen =) Am liebsten meine Freunde und Familie, die ich vorher auch eigenhändig stylen will :D Das macht mich einfach unglaublich viel Spaß. Brauch deshalb ein Objektiv, dass besonders für Portraits gut ist. Nahaufnahemn möchte ich aber auch gerne machen, aber auch in die Ferne Fotografieren.. Berge oder Schmetterlinge, wie gesagt ich möchte abwechslungsreich bleiben ;D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.