SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivadapter?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 16:24   #21
Tuergriff

Hallo pathec92

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du hast die Kamera gerade mal 3 Tage und soweit ich vestehe, mit dem Kitobjektiv. Mach doch erstmal Fotos mit dem was du hast anstatt zu spekulieren, was dir fehlt. Gute Objektive sind teuer - haeufig teurer als die Kamera selbst. So ein Kauf will genau ueberlegt sein - und vor allem solltest du ertsmal deine Beduerfnisse selbst erkunden, und das geht am besten, indem du erstmal genuegend Fotos machst.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2009, 16:30   #22
pathec92

Themenersteller

Tritts mir nicht zu nahe =)
Ich möchte ja auch nciht schnell kaufen. Ich möchte mich mehr informieren und dann tüchig überlegen =)
Aber eigentlich ging es mri ja anfangs darum dass ich dachte ich könnte es mri einfach machen, indem ich einfach einen Objektivadapter hole.. Die Objektive von der Pentax meines Vaters wären vollkommen ausreichend!

Also, wie sieht denn so ein Objektivadapter aus, für m 42 . Gibt es da eien bestimmte Marke. Für 10 euro bei ebay hab ich irgednwie ncihts gefudnen =(
pathec92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:36   #23
erich_k

Hier:
http://cgi.ebay.de/M42-to-Minolta-AF...item4a9a7103a3

Aber es gibt auch welche, die passen nicht so absolut, das Bajonett geht dann evtl. schwer drauf.

Aber für diesen Preis machst du nicht falsch.
Alt 27.12.2009, 16:54   #24
Tuergriff

Zitat:
Zitat von pathec92 Beitrag anzeigen
Aber eigentlich ging es mri ja anfangs darum dass ich dachte ich könnte es mri einfach machen, indem ich einfach einen Objektivadapter hole.. Die Objektive von der Pentax meines Vaters wären vollkommen ausreichend!

Also, wie sieht denn so ein Objektivadapter aus, für m 42 . Gibt es da eien bestimmte Marke. Für 10 euro bei ebay hab ich irgednwie ncihts gefudnen =(
"M42 sony" in der Ebaysuche muesste einige Treffer geben. Kannst es auch mal in der hier im Forumssuche versuchen. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass zum einen die Belichtung nur manuell mit dem M42 Adapter funktioniert, zum anderen ist das Fokusieren eine Qual, weil die Mattscheibe der Autofokuskameras nicht darauf optimiert ist. Die Pentax deines Vaters hat hoechstwahrscheinlich einen Mikroprismenring oder einen Schnittbildindikator als Fokusierhilfe. Vergleich mal den Sucher deiner Sony mit dem der Pentax, der Unterschied sollte offensichlich sein.

Klar, so einen M42 Adapter kann man sich anschaffen, der kostet nicht viel (ich habe auch einen), aber ein exaktes Fokusieren wird zum Glueckspiel, vor allem, wenn es schnell gehen muss und die Objektive nicht so Lichtstark sind.

Zum Lernen ist uebrigens die Pentax sehr zu empfehlen. Generationen von Fotoschuelern haben mit einer Pentax K1000 angefangen, weil diese sehr robust war und man alles manuell einstellen musste.

Uebrigens, welches Modell von Pentax hat dein Vater? Ich frage nur, weil Pentax so um 1975 das K-Bajonett eingefuehrt hat, vorher gab es den M42 Anschluss.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 17:05   #25
hlenz

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Uebrigens, welches Modell von Pentax hat dein Vater? Ich frage nur, weil Pentax so um 1975 das K-Bajonett eingefuehrt hat, vorher gab es den M42 Anschluss.

Tuergriff

War schon geklärt:
http://www.photoethnography.com/Clas...html~mainFrame
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2009, 17:08   #26
T.Hein

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Hier:
http://cgi.ebay.de/M42-to-Minolta-AF...item4a9a7103a3

Aber es gibt auch welche, die passen nicht so absolut, das Bajonett geht dann evtl. schwer drauf.

Aber für diesen Preis machst du nicht falsch.

Ich würde Dir eher den hier empfehlen.

http://cgi.ebay.de/AF-Adapter-f-M42-...3D11%26ps%3D63

Kostet zwar etwas mehr, dafür funktionieren auch die neuen Alphas in allen Bertriebsarten, sogar die Schärfebestätigung im Sucher klappt und passt garantiert perfekt auf die Alpha. Ich hab inzwischen schon 2 davon an der 900.

Thomas

Geändert von T.Hein (27.12.2009 um 17:12 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:05   #27
pathec92

Themenersteller

Sind die beiden Adapter auch für die sony alpha 380? Da steht nämlich nur "MINOLTA AF α5D / α7D / Sony α100 α700 a200 a350 a300 a230 a550 a500 Kameras benutzen".
Alt 27.12.2009, 18:08   #28
erich_k

Zitat:
Sind die beiden Adapter auch für die sony alpha 380? Da steht nämlich nur "MINOLTA AF α5D / α7D / Sony α100 α700 a200 a350 a300 a230 a550 a500 Kameras benutzen".
Ja, Sony hat das Minolta A Bajonett von Minolta übernommen. Minolta gibt es im Kamerasgement nicht mehr.
Alt 27.12.2009, 18:11   #29
pathec92

Themenersteller

ok gut danke =)
Werde mir das dann holen!
Danke an alle =)
Alt 27.12.2009, 18:20   #30
der_knipser

Zitat:
Tritts mir nicht zu nahe =)
Ich möchte ja auch nciht schnell kaufen. Ich möchte mich mehr informieren und dann tüchig überlegen =)

Dir ist aber bewusst, dass ein Adapter nicht alle Funktionen des Objektivs überträgt?
Kein Autofokus und keine Automatikblende! Du musst lernen, damit umzugehen, aber es ist möglich und macht auch Spaß. In manchen Situationen ist man nur zu langsam damit.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivadapter?!

Forenregeln