![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
moin,
nur mal so als Denkanstoss: ist zwischen der gut ausgebauten Amateurkamera a700 und der "dream machine" a900 mit einigen (Semi-)Pro-Eigenschaften wirklich noch Platz im Markt? Ich habe bisher noch keine a900 mit S# >4000 gesehen, und es scheint auch wirklich nur das 185er batch zu geben. Also (deutlich?) weniger als 10.000 Stück weltweit, bei einem Gesamt-DSLR-Markt von ca. 10 Mio Einheiten/Jahr (CIPA 2008: 9,8 Mio). Das sind weniger als ein Promille... Eine 35mm-Vollformat unter der a900 wäre kaum billiger, selbst wenn der aufwändige Sucher gestrichen würde. Also doch lieber die 24Mp-900 und ggfs. im 13Mp oder 6Mp-Modus benutzen. Bei 13Mp reichen ihr dann, steve hat es gerade vorgeführt, Objektive mit einer Auslegung auf 50 lp/mm aus den 1970/80er Jahren. Und bei 6Mp sind ihre HighISO-Fähigkeiten "nicht schlechter" als die einer D700, Rainer hat genügend Beispiele geliefert. Bei Sonnenschein, statischen Motiven und guten Objektiven kann man aber trotzdem die volle Auflösung nutzen, auch dafür haben wir mehr als genug gelungene Beispiele gesehen. Wo also läge der Markt für eine 2000 Euro-"a800-VF-15Mp-95%Sucher-nicht abgedichtet" ??? Oder für eine 2000 Euro-"a740-APSC-14Mp-100%Sucher-SemiPro" ? Auf Sicht, der "downgrade" der aktuellen "Einsteiger"-Baureihe zeigt mE in diese Richtung, wird der Markt stärker in "Livestyle (Knipser)" und "Amateure (und Pros)" differenziert. Die nächste Einsteiger-Generation wird keine Stange mehr haben, und die nächste (nicht die im Herbst anstehende!) Amateur-Generation wird 35mm-Vollformat. Wenn eine "a7100"(15-20 Mp-VF) in drei Jahren für 1500 UVP rauskommt (und Vergleichbares bei den Mitbewerbern), hat sich APS-C im Amateurmarkt erledigt. Nicht dass eine "a5100" als Brücke für Aufsteiger (APS-C aber Amateur-Ausstattung, UVP 900) nicht meine uneingeschränkte Zustimmung und Unterstützung fände, ich glaube nicht wirklich daran, jemals ein solches Modell im Sortiment zu sehen. Mit dem "Stange oder nicht Stange" bei den x30ern habe ich daneben gelegen (wem schulde ich jetzt eigentlich ein Bier?), mit Mikromotor (nicht SSM) lag ich richtig. Also schau' mer mol ... und polieren weiter unsere Glaskugeln ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|