Zitat:
Zitat von tatatu
Für Wide Gamut Displays gilt: entweder mit Spectralphotometer (i1pro/colormunki) kalibrieren (wg. tiefen Tonwerten aber nicht unbedingt empfehlenswert) oder mit Colorimeter und der Herstellersoftware, da die jew. Herstellersoftware Korrekturkurven für die Kombination Messgerät<->Monitor enthält. Eizos "Color Navigator" macht das sehr gut.
|
Oh, hier ergibt sich ein kleiner Widerspruch! Denn EIZO liefert zwar die Software ColorNavigator, nicht aber zu allen Grafikmonitoren ein Kolorimeter! Insofern ist man durchaus flexibel in der Kombination Kolorimeter - Software, wenn die Software das jeweilige Kolorimeter unterstützt, und ist nicht auf ein bestimmtes Modell festgenagelt.
Bei meinem AdobeRGB-EIZO CG221 zum Beispiel unterstützt zwar die mitgelieferte Software "ColorNavigator" auch Spyder2, Spyder3, Display2 (die ich allesamt hatte und damit meine Monitore kalibrierte und profilierte) und natürlich auch
DTP94, aber die "Fremdsoftware"
basICColor macht das mit DTP94 viel besser, genauer, präziser!
iColor von Quato (mitgeliefert mit DTP94) unterstützt leider nur hauseigene hardwarekalibrierbare Monitore. Deshalb kann ich iColor nicht testen.