SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Carbon Stative

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 17:55   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick sieht das den Velbons schon recht ähnlich.
Und genau da liegt oft der Trugschluss. So wie Alu nicht Alu ist, so ist Carbon nicht Carbon. So sind z.B. die Carbonrohre für (gute) Carbonfahrradrahmen nicht sonderlich dick. An manchen Stellen nicht mal 2mm. Nicht, weil man Material oder Gewicht sparen will, sondern weil man nicht mehr Material dort braucht.
Das Now How im Carbonbau liegt darin, gewisse Bereiche je nach Beanspruchung zu laminieren. Das läuft ähnlich der Faserrichtungen in einem Baumstamm. Wer je gesehen hat, wie sich die Fasern vom Stamm in den Ast fortpflanzen, weiss was ich meine.

Beim Stativ spielen 2 Dinge eine Rolle. Einmal das Gewicht und, so denke ich noch wichtiger, die Dämpfung von Eigenschwingungen. Und letzterer sollte mehr Bedeutung beigemessen werden.

Doch wenn ein Stativhersteller Carbonrohre von der Stange kauft und diese in Alumuffen klebt, dann traue ich dieser Konstruktion nicht mehr zu, als einem Stinknormalen Alustativ. Anders sieht es aus, wenn hochwertige Carbonrohre mit den hier notwendigen Eigenschaften verwendet werden. Doch das ist dann wieder eine Kostenfrage.

Gruß Wolfgang

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln