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Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche Programm zur verlustfreien Bearbeitung von Bildern im JPG-Format
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Alt 02.08.2008, 08:06   #11
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo,
in IrfanView (4.1) gibt es unter Optionen die Befehle 'verlustfreie Rotation' und 'verlustfreies Freistellen' ... hast du die schonmal ausprobiert
Harry
Ja; s.u.:

Zitat:
Zitat von Tom
Es gibt zwar eine ganze Menge Programme (XnView, IrfanView, JPEGcrop, Exifer), die Drehung, Spiegelung und Ausschnitt (Crop) beherrschen, bei denen, die ich bisher getestet habe, waren aber immer Unterschiede zum Original zu erkennen .
...
Was ich noch gerne hätte wäre ein Programm, mit dem man JPGs zu einem Bild verbinden kann (nebeneinanderlegen, einfügen etc).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.08.2008, 08:24   #12
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.239
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja; s.u.:
Hallo,
dass du IrfanView aufgelistet hast, habe ich schon gesehen. Nur gibt es dort Standard-Funktionen die verlustbeaftet sind, und eben die genannten Sonder-Funktionen. Wollte nur darauf hinweisen.
Harry
__________________
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:10   #13
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was ich noch gerne hätte wäre ein Programm, mit dem man JPGs zu einem Bild verbinden kann (nebeneinanderlegen, einfügen etc).
Wenn im Raster von 8x8 Pixel gearbeitet wird, müßte das m.W. verlustfrei möglich sein (ohne Neucodierung).
Zumindest wenn Breite und Höhe ein Vielfaches von 16 sind, dann ist das tatsächlich möglich. Ob es auch konkret ein solches Programm gibt, ist wieder eine andere Sache. Auch die "verlustfreie" Rotation ist nur dann wirklich verlustfrei, wenn Breite und Höhe ein Vielfaches von 16 sind.
Warum ein Vielfaches von 16 und nicht von 8? Bei einem RGB-JPEG würde tatsächlich ein Vielfaches von 8 genügen. In der Praxis gibt es aber fast nur YUV-JPEGs, wobei die Farb-Differenz-Kanäle meist wesentlich "dünner" sind, d.h. ein 4 MP Bild enthält nur 4 MP im Y-Kanal (Luminanz) und jeweils 1 MP im U- Und V-Kanal. Ein 16x16 Teilquadrat besteht also aus 4 8x8 Blöcken für den Y-Kanal und jeweils einen 8x8 Block für den U- und V-Kanal.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:56   #14
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Bei jedem Speichern eines jpg entstegt Verlust.

Da macht keine Software der Welt etwas dran.

Verlustfrei ist z.B. ein .tif

Mediengestalterausbildung erste Stunden...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 22:10   #15
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Das ist richtig, Joki - im Sinne eines gewöhnlichen Bildbearbeitungsprogrammes. Um ein paar Grade im Uhrzeigersinn kippen, links 13 Pixel abschneiden u.ä. - eigentlich fast alles, was üblich ist.

Und es nicht richtig - im mathematischen Sinne und mit ziemlichen Einschränkungen in den Bearbeitungsmöglichkeiten. Es gibt Bearbeitungen von JPG-Bildern (z.B. um exakt 90° drehen und - wie zuvor schon angemerkt - beschneiden um 8er-Blöcke), die rein mathematisch durchgeführt werden können. Das Ergebnis sind die matrixtransformierten ursprünglichen Bilddaten. Und die lassen sich dann in der Tat verlustlos speichern - nach erfolgter Bearbeitung. Weil nicht neu komprimiert werden muß.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.08.2008, 22:13   #16
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Bei jedem Speichern eines jpg entstegt Verlust.

Da macht keine Software der Welt etwas dran.

Verlustfrei ist z.B. ein .tif

Mediengestalterausbildung erste Stunden...
Da trete ich den Gegenbeweis an: Gerade eben ein JPEG mit IrfanView gespeichert. Danach mit verlustfreier Drehung vier mal um 90° gedreht und jedesmal gespeichert unter anderem Namen und dann neu geladen. Die komplett um 360° gedrehte Datei hat die selben Hashwerte wie die ursprüngliche Datei, ist also absolute identisch.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 01:53   #17
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Drehen habe ich noch nicht getestet, beim Crop gab es wie gesagt Unterschiede, die aber auch durch die Rundungsfehler meiner leider nicht ganz "wasserdichten" Testmethode hervorgerufen werden können.
Die Differenzbildung zweier Ebenen in Paintshop Pro (7) habe ich noch nicht gefunden...

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Bei einem RGB-JPEG würde tatsächlich ein Vielfaches von 8 genügen. In der Praxis gibt es aber fast nur YUV-JPEGs...
Wie kann man sehen, ob es ein RGB- oder YUV-JPEG ist?

Geändert von Tom (04.08.2008 um 02:02 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 05:45   #18
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie kann man sehen, ob es ein RGB- oder YUV-JPEG ist?
Diese Information ist im JPEG-Header enthalten. Obwohl jede JPEG-Datei diese Information enthalten muß, wird sie üblicherweise als EXIF-Information angezeigt. Irfanview zeigt folgendes an:
Code:
ComponentsConfiguration - YCbCr
Obwohl sich mit YUV oft besser arbeiten lässt als mit RGB, machen Bildbearbeitungsprogrammen praktisch immer den Fehler beim laden einer JPEG-Datei sofort in RGB zu wandeln. Beim abspeichern muß dann wieder in YUV konvertiert werden. Auch diese Konversionen sind nicht verlustfrei. Darüberhinaus ignorieren fast alle Bildbearbeitungsprogramme die in der Originaldatei enthaltene Quantisierungs-Information. Beim abspeichern wird dann entweder unnötig schwach oder zu stark komprimiert.

Geändert von kassandro (04.08.2008 um 05:47 Uhr)
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 08:11   #19
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Was für trübe Regentage...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1466

http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...fessionell.pdf

http://www.laser-line.de/news/publis...enformate.html


Zitat:

Für den Profi-Bereich ist JPEG als Dateiformat wegen der verlustbehafteten
Datenreduktion ungeeignet. Statt dessen werden Formate eingesetzt,
die verlustfrei komprimieren, ungeachtet des großen Speicherbedarfs.
Beispiele sind
TIFF, BMP, TGA oder PNG (Vollfarbenmodus).

__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 12:43   #20
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Was für trübe Regentage...

http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG
Und ebendort findet sich folgendes - übrigens absolut korrektes - Zitat:

Zitat:
Obwohl eine Dekodierung und Rekodierung meist verlustbehaftet ist, lassen sich einige Bildmanipulationen (prinzipiell) ohne unerwünschte Datenverluste durchführen:

* Bilddrehungen um 90°, 180° und 270°
* Bildspiegelungen
* Beschneiden von Rändern um Vielfache von 16 Pixeln (bzw. 8 Pixel bei Schwarzweißbildern oder Farbbildern ohne Unterabtastung)
Ok, Bildspiegelungen hatte ich nicht erwähnt... Dein Zitat im Nachtext "Für den Profi-Bereich..." zielt eben - wie ebenfalls von mir an selber Stelle erwähnt - auf die üblichen Bildbearbeitungen ab. Auf jene, die viel häufiger als diese drei Varianten verwendet werden (Horizont gerade richten, ein wenig zurechtstutzen und alles weitere, was mit Bildmanipulation zu tun hat)

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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