Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 09:26   #71
Stefan4

Dann möchte ich auch mal.

Zum Ton für Neulinge:

Bevor ich mich hier registrierte, habe ich zuerst ein paar Monate mitgelesen, obwohl ich meine Alpha 100 schon ein ca. Jahr hatte. Fragen, die noch offen blieben, hatte ich ohne Umschweife beantwortet bekommen – aber ich hatte mich ja auch schon voeher informiert, deshalb hatte ich nie irgendwelche geringschätzige Kommentare, kann mich also nicht beklagen.

Und es hat auch Überwindung gekostet, mein erstes Bild ins Album zu stellen. Aber die wohlmeinenden Kommentare Einiger hatten mir als Neuling den Mut gegeben, weitere Bilder zu zeigen, die dann natürlich auch kritischer betrachtet wurden. Hinweise auf die Suchfunktion finde ich nicht so gut. Siehe unten.

Zur Kritikfähigkeit hier im Forum:

Es heißt hier oft, dass man Kritik vertragen muss, um was zu lernen. Das ist wohl richtig. Nur es KANN nicht jeder. Jeder hat seinen eigenen erzieherischen Hintergrund und Manche sind solch kritischen Aussagen, denen Gestik und Mimik fehlen, einfach nicht gewachsen. Da gibt es bestimmt ein Empfindlichkeits-Gen. Ich habe selbst vier Kinder (16-22), die in dieser Beziehung unterschiedlicher nicht sein könnten. Und, geschrieben ist schneller etwas – vielleicht auch unüberlegter – als man in einem persönlichen Gespräch bei einem Stammtisch gesagt hätte.

Deswegen lese ich mehr als ich hier schreibe, auch um mir anzuschauen, wie andere mit Kritik umgehen. Ich habe schon daraus gelernt. Wenn ich schreibe, lese ich mir alles noch mal mehrmals durch, damit man mich auch nicht missverstehen kann und damit eine gute Rechtschreibung zu Stande kommt, bevor ich den Abschickenknopf drücke.

Zur Suchfunktion:

Ich meine zu beobachten, dass Themenbeiträge, die ich über die Suchfunktion als passend erkenne, oft nicht passend sind oder meine Frage nicht beantworten können: es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen. Und dafür lese ich dann 30 mehr oder weniger hilfreiche Postings in einer halben Stunde und übersehe vielleicht die letzte Antwort, die ich hätte brauchen könne, weill ich genervt zu früh aufgab. Da frage ich doch lieber gezielt. Wer nicht schreiben will, darf gerne NICHT schreiben, muss mir dies dann aber auch nicht extra mitteilen.

Ich wundere mich sowieso, wie viel manche User hier schreiben können und wie viele Bilder sie einstellen können. Und ich fragte mich schon des öfteren, ob die Fotografie das einige Hobby ist, dem die meisten User hier frönen (das will ich nicht abwertend wissen), oder ob doch meist die Zeit des Arbeitgebers missbraucht wird, um hier teilzunehmen. Ich selbst habe außer meinem Beruf noch andere intensive Hobbys außer meiner Familie: 2 Chöre mit regelmäßigen Konzerten, Hallenfußball, Grafik, Web und Film als Nebenjob, da bleibt keine Zeit für die Suchfunktion und für die Vielschreiberei hier in diesem Forum. Und wenn ich keine Zeit habe, mich um guten Ton und Rechtschreibung zu kümmern, schreibe ich lieber gar nichts.

Mein Fazit:

Ich weiß nicht, wie viele Grabenkämpfe unterschiedlicher Fraktionen es noch geben wird, aber wenn Ihr Euch einfach manchmal beim Schreiben einen Menschen vorstellt, dessen Lebenshintergrund Ihr nicht kennt, und dann die Worte so wählt, dass Ihr das Empfindlichkeits-Gen berücksichtigt, geht das schon besser.

Übrigens: Für mich sind Foren, E-Mail und dergleichen eine Wohltat. Ich bin seit dem 5. Lebensjahr Stotterer und kann hier flüssig reden.

Ups, doch so viel geworden. Jetzt aber schnell wieder an die Arbeit.

Gruß Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 09:27   #72
frame

Hi Peter

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Was genau wäre das Thema des neuen Threads, den Du gemeint hättest ?
das hatte ich oben geschrieben, allerdings war es gestern abend noch nicht ganz ausgegoren:

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
sorry, war unbedacht (wollte wahrscheinlich aus Langeweile das Thema etwas ausweiten, weil "der Ton im Forum" wird jetzt wirklich jede Woche in neuen Threads problematisiert) - könnte man es vielleicht abtrennen als "der Einstieg ins Forum"?
Vielleicht wäre besser "wie handhabe ich meinen Erstkontakt mit einem Forum?" oder so. Was ich oben mit dem Smart-Forum geschrieben hatte. Oder wenn ich morgen ins Garten-Forum gehe um zu sehen warum der Rasen immer so schnell braun wird. Stellt ihr dann einfach eure Frage oder versucht ihr erst das Forum zu verstehen und euch erstmal selbst zu helfen. Oder gibt's noch anderen Taktiken? Finde ich eine interessante Fragestellung die uns vielleicht helfen könnte das sehr unterschiedliche Verhalten von Neuusern hier im Forum nachzuvollziehen.
ciao
Frank
Alt 30.04.2008, 09:35   #73
PeterHadTrapp

OK, verstehe ich jetzt

Leider ist das in meinen Augen inzwischen hier deutlich zu verflochten, als dass man da noch sinnvoll Beiträge separieren könnte.
Aber Du kannst ja gerne einen Thread im AK dazu aufmachen.
ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Wenn ein Neuer hier ankommt, erwarte ich von ihm zunächst mal garnichts, außer dass er sich an die grundlegensten Benimmregeln hält. Und wenn derjenige dann absolute Basics fragt, dann zeigt mir das nur wo derjenige innerhalb unseres Hobbies aktuell steht, weiter nichts. Und die Frage die er oder sie stellt ist für ihn oder sie genauso schwierig oder wichtig, wie für einen "Erfahrenen" vielleicht die Frage, welcher Farb-Regeler im RAW-Konverter sich auf was genau auswirkt. Und es mag ja sein, dass wir die Frage des Neulings vielleicht wirklich schon "hundertmal hier hatten". Das weiß aber der Neuling nicht. Und er weiß auch nichts darüber welche Geschichte das Forum hat und welche Gruppen, Cliquen und User-"Schichten" hier existieren. Der Neue kommt einfach hier an. Freut sich ein Forum gefunden zu haben, das für seine Kamera passt und in dem viel los zu sein scheint. Und freut sich seine Frage zu stellen.
Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:40   #74
jolini

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Mein Fazit:

Ich weiß nicht, wie viele Grabenkämpfe unterschiedlicher Fraktionen es noch geben wird, aber wenn Ihr Euch einfach manchmal beim Schreiben einen Menschen vorstellt, dessen Lebenshintergrund Ihr nicht kennt, und dann die Worte so wählt, dass Ihr das Empfindlichkeits-Gen berücksichtigt, geht das schon besser.
Danke, ich bin zu 100% bei Dir.

jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:40   #75
Stefan4

Zitat:
Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Wenn ein Neuer hier ankommt, erwarte ich von ihm zunächst mal garnichts, außer dass er sich an die grundlegensten Benimmregeln hält. Und wenn derjenige dann absolute Basics fragt, dann zeigt mir das nur wo derjenige innerhalb unseres Hobbies aktuell steht, weiter nichts. Und die Frage die er oder sie stellt ist für ihn oder sie genauso schwierig oder wichtig, wie für einen "Erfahrenen" vielleicht die Frage, welcher Farb-Regeler im RAW-Konverter sich auf was genau auswirkt. Und es mag ja sein, dass wir die Frage des Neulings vielleicht wirklich schon "hundertmal hier hatten". Das weiß aber der Neuling nicht. Und er weiß auch nichts darüber welche Geschichte das Forum hat und welche Gruppen, Cliquen und User-"Schichten" hier existieren. Der Neue kommt einfach hier an. Freut sich ein Forum gefunden zu haben, das für seine Kamera passt und in dem viel los zu sein scheint. Und freut sich seine Frage zu stellen.
Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.

Gruß
Peter
Bin ganz Deiner Meinung, so stelle ich mir das vor. Erstmal vorbehaltlos offene Freundlichkeit. Super.

Gruß Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 09:58   #76
frame

Zitat:

Ich (ich spreche jetzt nicht als "Teammeinung" sondern erstmal ganz persönlich als Peter) warne davor eine Art "Eingangsbedingungskatalog" zu formulieren oder zu postulieren. Ich wünsche mir weiterhin ein Forum, dass dann denjenigen herzlich willkommen heißt und ERSTMAL einfach eine Antwort auf die Frage gibt.
das will doch auch keiner anders haben (ich jedenfalls nicht), es interessiert mich halt einfach nur
Wenn man die Anzahl der Gäste anschaut bin ich mir recht sicher dass die überwiegende Anzahl der User eher sucht als gleich zu fragen, die die wir sehen sind eher eine Art Gipfel des Eisbergs.
Vielleicht zur weiteren Erklärung: Ich bin auch im "richtigen Leben" da ein bischen seltsam, ich frage auch im Supermarkt praktisch nie wenn ich was suche sondern setze meinen Ehrgeiz hinein herauszufinden wie es organisiert ist um es selbst rauszufinden.
Ich bin auch nicht auf dem Trip jede Frage zu jedem Thema hier im Forum zu stellen, auch wenn das oft überraschende Erfolge gibt - wenn ich eine Autofrage habe suche ich ein Autoforum, wenn ich wissen will was ein DVD-Rekorder taugt besuche ich die einschlägigen Foren.
Wie gesagt, das ist halt "meine" Herangehensweise, ich sage auch nicht dass das jetzt gut oder schlecht oder sonstwas ist.
ciao
Frank

Geändert von frame (30.04.2008 um 10:01 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:05   #77
HeinS

-"Früher" hatte fast jeder hier im Forum die gleiche (neue) Kamera.Das Forum war überschaubar und heimelig.
-Es kam die D7D und es bildeten sich schon mal zwei Interessengruppen.
-Als weitere Kameras und Objektive auf den Markt kamen, gingen die Interessen mehr und mehr auseinander.
-Die Forumswelt allgemein "explodierte".
-Die Info hier reichte nicht, man orientierte sich auch in anderen Foren.
-Die User brachten die jeweilige Stimmung aus dem(!) anderen Forum mit hierher.
-Alles wurde schon hundertfach "durchgekaut" Es wird langweilig. Man ist mit Info "vollgepumpt". Man möchte nur noch über interessante Dinge schreiben. Wie zB jammern und irgendwelchen Frust abladen.
Bei solchen Themen finden sich plötzlich wieder jede Menge User die was schreiben.
-Die Zufriedenen halten sich auch bei diesen Themen zurück. So kommt es leider zur schlechteren Stimmung als früher.
Alt 30.04.2008, 10:49   #78
pagestin

Themenersteller

Die vielen Beiträge in kurzer Zeit zeigen ja, dass das Thema für viele TN hochaktuell ist.

Ich glaube, es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Ansichten.

Die einen TN sind vielleicht direkter, forscher im Auftreten und weniger "gütig" im Umgang mit anderen, leider auch meist gegenüber "schwächeren". Ja, der Begriff der "Güte" - ich habe mir schon überlegt, soll ich ihn verwenden - ist leider überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Die anderen, sind diejenigen die sich zunehmend rar machen. Nicht sofort bestimmend, reglementierend, sondern nachsichtig, gelassen...

Aber ja, es bringt zu wenig solche Themen anzusprechen. Jeder hat ja aus seiner Sicht "Recht".

Hier habe ich noch einen guten, aber sehr ausführlichen, Beitrag zum Hauptthema gefunden, genannt "Theorie des geselligen Betragens":

http://www.einspruch.org/blog/topic....054&replies=15

Grüße und Danke allen Beitragenden!

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:02   #79
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
-Alles wurde schon hundertfach "durchgekaut" Es wird langweilig. Man ist mit Info "vollgepumpt". Man möchte nur noch über interessante Dinge schreiben. Wie zB jammern und irgendwelchen Frust abladen.
Na, gegen die Langweile im Forum wüsste ich ein prima Mittel: Bilder im Album und in der Kiste anschauen und Kommentare dazu posten .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:53   #80
AlexDragon
Gesperrt

@Anaxaboras,

Zitat:
Na, gegen die Langweile im Forum wüsste ich ein prima Mittel: Bilder im Album und in der Kiste anschauen und Kommentare dazu posten
Das ist nicht der schlechteste Gedanke - Aber bitte nicht immer nur Bienen und Blümchen - So schön wie das sein mag, mir kommts schon aus den Ohren - Sorry an ALLE die sich angesprochen fühlen

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Ton im Forum...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln