Zitat:
Zitat von TONI_B
Der Abstand ist natürlich nicht gleich! Die Testtafel wird bei jeder Brennweite formatfüllend aufgenommen. Damit ist der Abbildungsmaßstab immer gleich.
|
OK, ich dachte schon...
Zitat:
Das 2,8/135mm hat ja diesen Fehler an der Frontlinse, den wir hier schon mal diskutiert haben - dadurch erklärt sich der enorme Abfall ab Blende 16. Dass es in der Mitte bei Offenblende schlechter ist als das SAL18250 hatten wir auch schon hier. Am Rand es auch besser als das SAL.
|
Ach du warst das mit dem Vergleich 18-250 vs. 135, ich hatte den Namen vergessen.
Mal davon abgesehen, daß das 135er mit dem Problem für einen Vergleich dann wohl nicht so wirklich geeignet ist, spiegeln die in dem anderen Thread gezeigten Bilder das Ergebnis ja auch nicht wider, aber das sagst du ja auch selbst. Nur wenn man liest: Auflösung in der Mitte ~1100 zu ~2000 bei 135mm und f5,6 dann erwartet man doch größere Unterschiede in den Bildern. Zwar haben bei deinem Vergleich in dem anderen Thread die meisten das Bild des 18-250 als besser empfunden (was die Testergebnisse untermauern würde), aber soo deutlich war der Unterschied ja nun auch wieder nicht.
Werte im Bereich um (oder unter) 1000 LW/PH würde ich jedenfalls eher unter "Gurke" einordnen.
Zitat:
Mein 1,7/50mm ist ja Baujahr 1985 und die Vergleichsaufnahmen zeigen, das es bei Offenblende wirklich sehr schlecht ist. Ab f/5,6-f/8 wird es aber sehr, sehr gut.
|
Offen ist das 50mm /1,7 tatsächlich recht weich, aber IMO nicht "sehr schlecht". Ab f2,8 sollte es -eigentlich auch am Rand- gut scharf sein. Oder verwechsel ich das jetzt mit dem 1,4er und das 1,7er ist am Rand bei f2,8 tatsächlich noch nicht so gut *kopfkratz* Schade, daß der Test bei Photozone gelöscht ist.
Zitat:
Man muss ja schon dazu sagen, dass die MTF-Werte allein nicht alles über die Bildschärfe aussagen.
|
Offensichtlich. Da stellt sich mir dann allerdings die Frage, ob das an deinem Test lag, oder ob das grundsätzlich so ist. Denn die Ergebnisse bei Photozone kann ich z.B. idR. sehr gut auf den Bildern nachvollziehen. D.h. wenn dort ein Objektiv am Rand nicht so gut abschneidet, dann sieht man das auch.