![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 | |
|
Zitat:
Bei 6V oder 4,8V fließen entsprechend höhere Ströme (durch Messungen belegt), die sich durch mehr Abwärme bemerkbar machen. Wer ein einstellbares stabilisiertes Netzgerät 5-9V/2A hat kann das gerne bei verschiedenen Versorgungsspannungen nachprüfen. Bei Linearspannungsreglern, die die "Überspannung" komplett in Wärme umsetzen hättest Du mit Deinem Einwand allerdings recht. Da diese Art von Spannungsreglern nicht sehr sparsam mit der begrentzen Batterie-Energie umgehen, werden sie in Digitalkameras i.d.R. und bei der D5/7-Reihe im speziellen nicht verwendet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 | ||||
|
Zitat:
Für diesen Fall wollte ich genau das hervorheben. Einzelmessungen ergaben nämlich mit und ohne Last keine sonderlich auffallenden Unterschiede. (Deshalb wahrscheinlich auch vom Lader kein Gemecker). Erst am kompletten Satz gemessen benahm sich eine der Zellen sonderbar. Zitat:
![]() Aber hast Recht, warum nicht auch den Prüfstrom sinnvoll nutzen? ![]() Na also... ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich hatte den Bösewicht als Ausschuß abgeschrieben, aber Du hast recht: Der würde in der Küchenuhr sicher für Jahre taugen. Die übrigen drei wären was für die LED-Taschenlampe. Wollte damit eigentlich andeuten, daß diese Viererbande für mich ausgedient hat und von der Kamera fernzuhalten ist. Entspannte Grüße, Fredl. (Seit heute A1-Neuling ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
Wenn Du einen kompletten Satz mißt, woher weißt Du dann, welche Zelle mau ist?
Oder wie ist das gemeint? Ich verstehe den Unterschied zwischen unseren Meßmethoden noch nicht. Und bei Reihenschaltung sind die Ströme ja überall gleich. Deine Arumentation ist Schlüssig, enstpricht aber nicht meiner Beobachtung. Ich habe es mit meiner D7 (ohne "i") so in Erinnerung: Je höher die Spannung, desto wärmer. Warum sie wärmer wird, ob der Strom sich dabei verändert und was für ein Spannungsregler da drin ist, weiß ich nicht.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (15.08.2007 um 15:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
Und wo ist dann der Unterschied zwischen Einzelladung und Ladung des ganzen Satzes? Also warum fällt sie schlechte Zelle bei Einzelladung nicht auf? Vielleicht ist da was an Deinem Akkulader kaputt.
![]()
![]() |
#167 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Zitat:
Ich habe zuerst alle Zellen einzeln mit und ohne Lastwiderstand gemessen und die Werte notiert. Dann habe ich sie in Serie mit dem gleichen Widerstand belastet und die einzelnen Zellenspannungen gemessen. Dabei fiel dann eine durch eine größere Abweichung auf als bei der ersten Meßreihe. Vielleicht wäre ich auch durch einen kleineren Widerstand bei der Einzelmessung schon auf dieses Ergebnis gekommen, aber es war halt nur eine "quick&dirty" Prüfung. (So wichtig waren mir diese 21er Billigheimer auch wieder nicht) Abgesehen davon: Wie Du richtig schreibst, fließt bei Reihenschaltung ja durch alle Zellen der gleiche Strom und genau das könnte [theorie on] das Verhalten der Zelle im Block beeinflussen [theorie off]. Es war jedenfalls so krass, daß die 7i nicht mal versuchte sich einzuschalten obwohl eigentlich alle Zellen (einzeln betrachtet) voll waren. Zum zweiten Teil des Zitats: Ich verwende und lade die Zellen zwar Zeit ihres Lebens im Viererpack, aber der Lader behandelt sie als Einzelzellen. Ich nehme mal an, daß er mit dem Verhalten der in Frage kommenden Zelle soweit genauso zufrieden war wie ich bei der Einzelmessung, und sie deshalb als gut/ladefähig/geladen betrachtet und gemeldet hat. Jetzt klarer? Mit Feiertagsgrüßen aus Wien, Fredl. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#169 | ||
|
Zitat:
Bei der D7i/Hi ist es genauso, nur daß ich das auch mit 7,4V (Li-Ionen-Akku) getestet habe. Bei noch höheren Spannungen könnte eventuell der Wirkungsgrad des Schaltreglers auch wieder abnehmen und die Wärmeabgabe damit steigen. Zitat:
Die Stromaufnahme der D7/i/Hi verhält sich etwa umgekehrt proportional zur Spannung. Das ist auch einigermaßen logisch, da die von der Elektronik im Gerät benötigte Leistung von der Eingangsspannung unabhängig etwa konstant bleibt (bei sonst vergleichbaren Betriebszuständen). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Habe die 2 neuen Sanyo-Sätze geliefert bekommen (normale Akkus, keine Eneloops)
Frage an die Experten: Was ist für die Erreichung der vollen Ladekapazität besser? Die neuen Akkus ohne Verwendung in der Kamera mehrmals laden/entladen oder die Akkus schon nach dem ersten Ladevorgang ganz normal in der Kamera zu verwenden und dann "Step by Step" zu entladen/laden, wenn die Akkus in der Kamera leer werden. Grüsse Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|