So jetzt kommen meine Besprechungen zu euren Bildern. Heute war es nicht immer ganz einfach für mich. Ich hoffe ich habe nicht dem einen oder anderen auf den Schlips getreten.
Meine ganz persönlichen drei Favoriten der gestrigen Bilder stammten von
Besprechung 18.07.2025 Teil 1 | |
---|
Bild | EXIF Daten | User | Kommentar | |  | Bild in der Galerie | arbelos | Mit dem Bild habe ich dieses Mal meine Probleme. So richtig beleuchtet ist da für mich nichts. Deinen Text, warum Du dieses Licht mehr magst und nicht den verschwenderischen Sonnenuntergang, den kann ich nachvollziehen. Das erste (weiß/schwarze) Pferd ist das Highlight. Die anderen drei dunklen gehen unter. |  | Bild in der Galerie | rainerstollwetter | Ich zitiere Dana: "SONNENUNTERGÄNGE SIND RAUS. Gilden net!" Hier mal ein untypischer, da nicht orange oder dunkelrot leuchtender Sonnenuntergang. Es gibt hier allerdings ganz wenig, was hier von der Sonne beleuchtet wird. Ein wenig vom Wasser und auch ein paar Zweige. Das Hauptmotiv aber sind die Bäume, die sich komplett im Teich spiegeln.Ein Bild, das zu gefallen weiß. |  | n.v. | Dat Ei | Zuallererst: Bei Gott Garuda möchte ich mich in aller Form entschuldigen, dass ich ihn a) nicht erkannt und b) zur Frau gemacht habe. Wer weiß, ob es mir in der Zukunft nicht mal nützlich ist. :-) Das heutige Bild hat ein sehr ungewöhnliches Format, was hat dich dazu gebracht, es so zu präsentieren? Das Kerzenlicht und das Licht, dass durch das Fenster fällt, geben diesem Kirchenraum eine sehr eigene Lichtstimmung. Ein starkes Bild. |  | Bild in der Galerie | cf1024 | Ein grandioses Bild. Das erinnert mich mehr an ein Gemälde als an ein Foto. Aber die Fotografen haben ja von den Malern gelernt, wenn es um Perspektive, Fluchtpunkt, Lichtsetzung usw. geht. Das* alles findet man hier im Foto wieder. Bleiben nur die Fragen: Worin spiegelt sich die junge Frau? Und was verkauft der Laden? |  | Bild in der Galerie | HoSt | Eine Lichtinstallation bei Nacht aufzunehmen macht es leichter, ein Bild für das Monatsthema einzustellen. Das passt einfach. Die Umgebung komplett ins Schwarz gezogen, bleibt nur die Lichtinstallation als präsentiertes Motiv übrig. Gutes Bild. |  | Bild in der Galerie | jqsch | (Spring)brunnen in New York City, Sollte das Thema treffen. |  | Bild in der Galerie | CB450 | Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Das passt also schon mal ins Thema. Leider ist das Gesicht nicht komplett im Licht. Das wäre jetzt noch das I-Tüpfelchen gewesen. Ansonsten ist die Situation natürlich besonders. Die Kleidung der Nonne wird durch die Licht/Schatten Situation des Bildes quasi gespiegelt. Eine gute Streetaufnahme. |
|
Aus irgendeinem Grund meinte die Tabelle, die nachfolgenden Besprechungen zu verschlucken. Dann eben so.
Besprechung 18.07.2025 Teil 2 | |
---|
Bild | EXIF Daten | User | Kommentar | |  | Bild in der Galerie | kiwi05 | Es passt einfach alles! Das Wasser leicht rötlich und bläulich. Und dann der kleine beleuchtete Leuchtturm. Wenn alles stimmt, was soll ich dann dazu noch mehr schreiben. |  | Bild in der Galerie | perser | Die Situation zu beobachten muss ein Erlebnis für Euch gewesen sein. Allerdings setzt das Licht hier für mich hier nicht so recht die Akzente. Ich finde es eher flach. Warum habe ich mir Bild 1a ausgesucht. Weil für mich die beschriebene Situation gut rüberkommt, obwohl die Kußmund Geste an sich jetzt nicht so vorteilhaft erscheint. |  | Bild in der Galerie | Dornwald46 | Im Sinne des Monatsthemas finde ich vor allem das Wasser/Eis (?) im Vordergrund und die beleuchteten Schienen am spannendsten. Die durch das grelle Neonlicht erzeugten Spots sind jetzt nicht so mein Fall. |  | Bild in der Galerie | bruno5 | Ist das noch ein Sonnenuntergang oder nicht? Ich gebe die Frage mal an Dana. Was ich aber sehe, gefällt mir ausnehmend gut. Fast schon schwarze Regenwolken, welche in der zentralen Mitte den Blick auf die roten beleuchteten Wolken freigeben. Solche Situationen bestehen ja nicht lange. Nicht nur dafür gibt es den Daumen nach oben. |  | URL=https:../galerie/details.php?image_id=405047]Bild in der Galerie[/URL] | Porty | Auch hier ist der Anteil am Beleuchtenden eher gering. Aber mir gefallen hier die roten Gleise und der rote Lichtspot zwischen den Gleisen. Und die rot / weissen "Baken". Sehr schwierige Lichtverhätnisse hast Du hier vorgefunden, die Du bis auf wenige Stellen gut gemeistert hast. |  | Bild in der Galerie | Crimson | Eine wunderbare Szenerie, gut eingefangen, gut entwickelt. Düster finde ich das Bild jetzt nicht unbedingt. Der Fotograf steht im Dunkeln in einer Kirche und sieht schon das Licht am Ende des Tunnels. Und der durch das Licht von außen beleuchtetem Boden weist den Weg nach draußen. Ein Bild voller Symbolik |  | n.v. | Effjotter | Das Leuchtmittel beleuchtet die Glaskunst. Das Bild passt also ins Monatsthema. Einen christlichen Bezug sehe ich hier zwar nicht. So könnte ich mir die einzelnen Elemente auch in anderer Anordnung als Wandschmuck in einem Zimmer vorstellen. Aber die Glaskunst an sich spricht mich an. |
|
So das war es jetzt erstmal. Morgen ist ein neuer Tag.