Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85 F1.4 GM II neu vorgestellt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2024, 16:19   #11
aidualk

So detailliert habe ich noch keinen Vergleich gesehen.
Was ich aber bisher gesehen habe, das neue ist deutlich 'besser' bei Offenblende sphärisch korrigiert. Eine leichte sphärische Unterkorrektur (wie beim ersten) würden wohl manche Portraitspezialisten bevorzugen. Es wird auch gerne als 'Charakter' bezeichnet.

Hier ist ein chinesischer Vergleich. Ich würde dem ersten vielleicht ein minimal weicheres Bokeh bescheinigen wollen, aber schon etwas schwierig. Ich persönlich würde aber die GEN II bevorzugen.

https://www.youtube.com/watch?v=ceMP-zqQ6Iw

Mark Galer hat einige schöne Bilder (kein Vergleich, nur GEN II) veröffentlicht. Viel Portrait, ein wenig Stadtlandschaft und auch etwas (Hunde-) Action. Er zeigt damit eigentlich genau das, wofür das Objektiv wohl in erster Linie gemacht ist, und ich sehe hier überhaupt keine Einschränkungen bzgl. Bokeh. Die Landschaftsaufnahmen (bei großen Blenden) dagegen gefallen mir deutlich besser als entsprechende Aufnahmen der ersten Version.

https://www.flickr.com/photos/markga...7720319855730/
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln