SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 heute noch kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2022, 11:07   #31
ayreon

Nach etwas Überlegung (und Rückerinnerung): Wenn sie zu einem sehr guten Preis hergeht, sie mit guten Festbrennweiten verwendet wird und High ISO nicht so wichtig ist, warum nicht.
Ich hatte den Fehler gemacht, sie damals mit dem KIT 28-70 zu verwenden und da war sie eine absolute Enttäuschung. Auch High ISO mässig war sie keine Granate
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2022, 11:17   #32
miatzlinga

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich hatte den Fehler gemacht, sie damals mit dem KIT 28-70 zu verwenden und da war sie eine absolute Enttäuschung.
Ich hatte das Kit damals auch anfangs an der A7II und war nicht begeistert-vorsichtig ausgedrückt.
Wäre aber aufgrund des Wunsches nach absolut kompakt auch keine Option. Wenn dann nicht größer als das Sony 35/2.8 oder zb. die Tiny Samyangs (24/35mm).
Alt 21.12.2022, 18:29   #33
steve.hatton

Wurde die Ersatzteilversorgung schon angesprochen ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 19:11   #34
loewe60bb

Vielleicht bin ich ja die (glückliche) Ausnahme, aber ich habe noch nie bei irgendeiner meiner Kameras (und das waren schon einige ) irgendein Ersatzteil gebraucht.

Jedenfalls würde ich davon den Kauf einer "Fast- Vintage- Kamera" (zu sicherlich überschaubarem Preis) nicht abhängig machen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 19:55   #35
miatzlinga

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wurde die Ersatzteilversorgung schon angesprochen ?
In Bezug auf die Kamera ist mir das egal, weil so wie loewe60bb schon sagte: ich hab noch nie bei einer Kamera ein Ersatzteil gebraucht (von einer Augenmuschel mal abgesehen)

Aber dafür bei Objektiven. Jetzt zb. gerade - und deswegen ist auch der Kamerakauf aufgeschoben - fährt mein SAL 70200G SSM (erste Version) nach Linz, weil von einen Tag auf den anderen kein AF mehr vorhanden ist. Das Teil hat null Gebrauchsspuren, war nie in professionellem Einsatz und war wohl mehr im Kasten als außerhalb... ich bin schon echt gespannt, ob es für das Teil noch Ersatzteile gibt und wenn ja, was das wohl kosten kann
Sponsored Links
Alt 11.01.2023, 14:18   #36
Big R

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein - auch die A7R der ersten Gen. hat das Problem nicht. Die ist aber eine kleine Diva und ich würde sie heute nicht mehr kaufen (aus mehreren Gründen).
Nur aus Interesse: Was sind die Gründe?

Bin zur Zeit auch am überlegen mir wieder eine Arme-Leute-RX1 (A7i + Samyang 35 2.8) zuzulegen und hatte gerade wegen der Sensorreflexionen die A7R mit in die Überlegungen einbezogen.

PS: Thema Größenvergleich A7 vs A7rii: Hatte ich beide, und mit kleinem Objektiv ist die A7rii in Händen (und kleinem Rucksack) schon spürbar schwerer und größer als die Mark I.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 15:17   #37
aidualk

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse: Was sind die Gründe?
- kein erster elektronischer Verschlussvorhang. Auch wenn es einige negieren. Ich konnte den Shuttershock nachstellen/nachvollziehen bei den kritischen Zeiten, und umso mehr, je länger die Brennweite wurde. Der Verschlussschlag war auch aus der Hand sehr deutlich zu spüren.
- kein Phasen AF, nur Kontrast.
- kein Stabi. Gerade bei den kritischen Zeiten bzgl. Shutter wäre es evtl. nützlich.
- Das Bajonett war nicht zu 100% Lichtdicht. Bei Langzeitbelichtungen im Sonnenschein (mit ND Filter), musste ich das Bajonett abdecken, sonst war ein Fremdlichteinfall nicht ausgeschlossen, je nach Sonnenstand. Ein offenes Stück Strumpfrest hatte ich jahrelang im Rucksack, bis ich die A7R verkauft hatte.
- AF Messung war nur bei Arbeitsblende möglich. Erst mit der A7RII kam langsam die Wahl (erstmal noch nicht mit allen Objektiven), ob man mit Offen- oder Arbeitsblende messen möchte.
- nur komprimiertes RAW möglich - keine Möglichkeit, bei kritischen Kontrasten auf unkomprimiertes RAW umzustellen. Auch das kam erst mit der A7RII.
- keine Möglichkeit per USB die Kamera mit Energie zu versorgen (timelapse / Winter). Auch das kam erst mit der A7RII. Ich habe zwar einen Akkudummy, aber der läuft/lief nicht wirklich zuverlässig.

Geändert von aidualk (11.01.2023 um 15:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 18:33   #38
badenbiker

Unter der A7/3 würde ich heute nicht mehr einsteigen.
AF und Bildstabi alleine wären mir das wert.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 19:36   #39
Big R

Naja, als Vollformatbesteck für Dinge, die nicht so schnell davonlaufen...

@aidualk: Vielen Dank!
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 19:06   #40
miatzlinga

Themenersteller

a 7s

Um dieses Thema abzuschließen: heute ist eine A7s zu einem leistbaren Preis bei mir eingezogen… wirklich erstaunlich, wie groß die A7er geworden sind in den letzten Jahren, wirkt wirklich sehr klein neben der A7rIV.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 heute noch kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln