SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: A7 heute noch kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201740)

miatzlinga 18.12.2022 11:41

A7 heute noch kaufen?

Hallo,

ich habe eine Frage an A7 Besitzer die auch eine neuere A7 haben:

Würdet ihr heute zu einer neuen A7 (in meinem Fall die rIV) noch eine alte, Ur-A7, dazukaufen?
Natürlich ist das eigentlich nicht notwendig, die A7rIV ist perfekt für mich, aber halt nicht mehr wirklich kompakt; die A7 mit einem kleinen Samyang 35er oder dem Sony 35 2.8 wäre es.
Schnellen AF brauch ich eigentlich nicht, aber ob der Stabi mir nicht fehlen würde weiß ich nicht, kleine stabilisierte Objektive gibt es ja kaum.

Ich hab noch eine alte NEX-6 mit dem 16-50, das ist so ungefähr die Größe die ich haben möchte, aber halt mit VF. Die A6600 die ich hatte war eigentlich perfekt, kam aber neben der A7rIV nicht mehr zum Einsatz, das wäre jetzt nicht anders, weil wenn ich den Fotorucksack mit ein paar Obektiven mitnehme sicher die A7rIV drinnen wäre und eine APS-C wieder die meiste Zeit nutzlos herumstehen würde.

aidualk 18.12.2022 11:50

Die Ur-A7 hat die heftigen Sensorreflektionen (Perlschnureffekt) wenn Lichter am Rand sind. Das würde mich doch stören und abschrecken.
Würde ich das machen, würde ich mir (noch) eine A7S kaufen und sie entweder mit dem 35mm/2.8 (wie du vorgeschlagen hast) oder mit dem kleinen Kit-Objektiv 28-60mm ausrüsten. Der fehlende Stabi der ersten Generation kann bei der A7S mit der ISO Fähigkeit ausgeglichen werden.

turboengine 18.12.2022 11:52

Ich habe noch eine alte A7 für Altglas (z.B. Leica M-Summicron, Voigtländer 1.2/35 usw.) die immer auf dem Couchtisch liegt falls mich spontan die Muse überfällt. Ausserdem kommt die mit falls ich eine Kamera für Velotouren brauche, die über Stock und Stein gehen und ich nicht den Stabilisator runieren will.

Aber ansonsten gibt es kaum mehr einen Grund die A7 zu kaufen.

jhagman 18.12.2022 11:56

Ohne die a7 zu kennen war sie für mich nie eine Option bei der Entscheidung im e-mount VF einzusteigen.. Es wurde direkt die a7II wg. dem Sensorstabi. Ja sie ist etwas größer und schwerer.Aber das war es mir wert. Davor hatte ich auch die Nex6 und die mochte ich auch wegen der Größe und dem geringen Gewicht. Gestört hatte mich der fehlende Sensorstabi. Da ich doch immer wieder mit Altglas unterwegs bin war der dan aber Bedingung wenn es eine Kamera im VF werden sollte.

miatzlinga 18.12.2022 12:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2261791)
Die Ur-A7 hat die heftigen Sensorreflektionen (Perlschnureffekt) wenn Lichter am Rand sind. Das würde mich doch stören und abschrecken.
Würde ich das machen, würde ich mir (noch) eine A7S kaufen ....

Danke für den Hinweis, war mich nicht bewusst. Die A7S hat das Problem nicht?

@jhagman: Mit der A7ii hab ich mich das erste Mal mit E-Mount versucht und bin dann wieder zurück zur A-Mount und der A99ii; die A7ii liegt mir einfach nicht. ;)

aidualk 18.12.2022 12:54

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2261802)
Die A7S hat das Problem nicht?

Nein - auch die A7R der ersten Gen. hat das Problem nicht. Die ist aber eine kleine Diva und ich würde sie heute nicht mehr kaufen (aus mehreren Gründen).

miatzlinga 18.12.2022 13:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2261808)
Nein - auch die A7R der ersten Gen. hat das Problem nicht. Die ist aber eine kleine Diva und ich würde sie heute nicht mehr kaufen (aus mehreren Gründen).

Danke für den Hinweis, ich schau mir das nochmal an. Nur ob mir die Auflösung der A7S reicht weiß ich nicht, aber für den Zweck könnte es reichen. Muss ich mir überlegen.

Lord Gammlig 18.12.2022 14:28

Wie wärs denn mit der A7C? Die ist doch auch nochmal etwas kompakter als die R IV, hat aber die aktuellere Technik drin. (Soweit ich weiß, ist das doch ne kompaktere A7 III?).

Fuexline 18.12.2022 14:33

mich würde das massiv stören eine high end A7 zu haben und dann quasi das Steinzeit Model zu nutzen, früher war das Teil OK aber heute wird einem das wie ein massiver Rückschritt vorkommen - man will auslösen, es wird in Bewegung nix getroffen, dunkel darfs auch nicht sein und und und

dann lieber eine A7RII da gibts immerhin schon hybrid AF und Bildstabi

Andronicus 18.12.2022 15:57

Wie Klaus "nutze" ich meine A7 (I) noch, obwohl ich eine RIV habe.

Oli ist eine Pixelpeeper, wenn Du das auch bist würde ich sie mir nicht zulegen.

Mit Pixelpeepen habe ich es nicht so.

Die Frage ist: Was erwartest Du?
Geht es nur um klein & kompakt? Wenn ich keine A7 hätte und klein & kompakt benötigen würde, dann würde ich nicht die A7 holen, sondern mehr zur 7C neigen.
Aber auch der Akku ist so eine Sache. Der Akku der RIV hält meist einen Tag (oder auch mehr) durch bei meinen Fototouren. Hast Du eine A7, welche einen anderen Akkutyp nutzt musste ich mindestes 4 Akkus haben (einen in der Kamera, drei dabei).
Legst du Wert auf GPS in den Bildern? A7 hat das nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.