Zitat:
Zitat von eric d.
Irgendwann wird der dumme Deutsche eventuell mal auftstehen, wenn er merkt, dass Deutschland nun seine Ingeneure verloren hat, weil diese politisch nicht mehr gewollt sind.
Glaube ich aber nicht wirklich...
|
Glaube ich auch nicht. Ich war gestern auf dem Sommerfest „meines“ Uni-Instituts und wir haben frisch gebackene Doktor-Ingenieure gefeiert, die wohl in der Energie- und Umwelttechnik arbeiten werden. Die Fakultät für Maschinenbau ist mittlerweile so zusammengeschrumpft, dass sie wohl nun mit Elektrotechnik und ggf. Teilen der Informatik zusammengelegt wird. Und das bei einer Universität, die Teil von “Excellenzclustern” war und einen Grossteil der hochqualifizierten Ingenieure für Baden-Württemberg ausgebildet hat. Bis zum Ausbruch von COVID kam fast die Hälfte der Ingenieursstudenten aus China (!). Das kostenlose Studium in Deutschland hat die kommunistische Partei gerne als Solidaritätsgeste für die chinesische Wirtschaft mitgenommen. Dummerweise hatten die chinesischen Studenten immer sehr grosse Probleme ein Praktikum zu finden. Man kann sich denken warum.
Die jahrzehntelange Gehirnwäsche in Schulen und Medien hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Ich frage mich wirklich wie das weitergehen soll. Vermutlich nur mit Einwanderung, aber so richtig attraktiv ist Deutschland nicht für Leute die wirklich arbeiten wollen. Was wir im Überfluss haben, sind Genderbeauftragte (m/w/d). Die könnten wir exportieren, die will aber keiner.