Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2022, 14:07   #1921
turboengine

Funktionieren Eure hochgelobten Pellet- und Solarheizungen auch ohne Netzstrom? https://youtu.be/EijGMgGvZ6o

“Wir erleben im Zeitraffer, dass die Energiewende nicht funktioniert”
Alt 29.07.2022, 17:15   #1922
berlac

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
“Wir erleben im Zeitraffer, dass die Energiewende nicht funktioniert”
Was wir erleben ist, dass der plötzliche Verzicht auf einen "Gaslieferanten" der schon fast ein Monopol hat nicht funktioniert. Was mit der Energiewende erst einmal gar nichts zu tun hat.

Allerdings kann man hier den Verantwortlichen, die diese große Abhängigkeit verursacht haben, schon zumindest mal Blauäugigkeit vorwerfen. Ggf. auch schlimmeres.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 22:39   #1923
turboengine

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
dass der plötzliche Verzicht auf einen "Gaslieferanten" der schon fast ein Monopol hat nicht funktioniert. Was mit der Energiewende erst einmal gar nichts zu tun hat.
Selbstverständlich. Wenn man gleichzeitig aus der Kohleverstromung und aus der Kernenenergie aussteigen will welche den grössten Teil der gesicherten Leistung ausmacht, dann ist das eben vollkommen bekloppt. Und die Energiewende war und ist bescheuert, weil regenerative Energien das aufgrund ihrer geringen Energiedichte und Unzuverlässigkeit niemals ersetzen können.

Aber Ideologie macht keine Stuben warm. Da nützen auch die lächerlichen Symbolhandlungen wie das Abschalten von Rolltreppen nicht weiter.
Alt 30.07.2022, 08:09   #1924
Robert Auer

Zitat:
..... Und die Energiewende war und ist bescheuert, weil regenerative Energien das aufgrund ihrer geringen Energiedichte und Unzuverlässigkeit niemals ersetzen können. .......
Wer so denkt, hat sich für mich entweder für die Zukunftsaussichten der Dinosaurier entschieden oder interessiert sich nicht für seine Nachkommen.
Ich bin dafür, dass der Kernenergie endlich ihre ganzen Folgekosten berechnet werden, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:10   #1925
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wer so denkt, hat sich für mich entweder für die Zukunftsaussichten der Dinosaurier
Das Gegenteil ist der Fall. In Europa nimmt Deutschland und Österreich mittlerweile eine Sonderrolle ein.

https://www.grs.de/de/aktuelles/kern...-weltweit-2022

Daher wird man sich wohl in der Energieversorgung langfristig in Abhängigkeit von China begebe, weil man hierzulande zu dumm und faul geworden ist das selbst in die Hand zu nehmen.

China benutzt die Nöte in der Energieversorgung gerade in den Schwellenländern schon zu Einflussnahme und Deutschland ist hurtig in Richtung Schwellenland unterwegs wenn man die Industrie weiterhin so ruiniert.

Zitat:
In Argentinien wird zurzeit ein SMR gebaut, der Vertrag zum Bau eines Hualong-1 am Standort Atucha wurde mit China Anfang Februar 2022 unterzeichnet
Unsere Kinder werden es durch die von der Energiekrise getriebene Inflation deutlich schwerer haben, zu Wohlstand zu kommen wenn derart viel Geld ins Ausland für Energielieferungen, Solarmodule- und Windkraftanlagen abfließt und wegen der extrem hohen Energiepreise und schlechter Schulbildung keine Industrie mehr da ist. Dafür aber jede Menge nutzlose Bürokraten, die sich gegenseitig schwachsinnige Anträge zufaxen und den NGOs Geld in den Allerwertesten pusten.

Due deutsche Bräsigkeit ist auch der Grund dafür, dass man beim Vermögensvergleich in Europa nach unten durchgereicht wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...uropa-101.html

Man fühlt sich reich - ist es aber eigentlich im Vergleich gar nicht mehr.

Mit dem Dinosaurier-Vergleich wäre ich vorsichtig.

Geändert von turboengine (30.07.2022 um 10:28 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2022, 10:31   #1926
frame

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Pufferspeicher (500 Liter) mit Frischwasserstation: 3.870,-
Dieser dient als zentraler Speicher für Kessel, Heizkörper und Bauchwasser
EIN Kessel als Speicher für Heizwasser und Brauchwasser? Ich bin leider blutiger Laie, wie funktioniert das?
Alt 30.07.2022, 10:37   #1927
Porty

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
EIN Kessel als Speicher für Heizwasser und Brauchwasser? Ich bin leider blutiger Laie, wie funktioniert das?
Man baut Rohrschlangen als Wärmetauscher ein. Ich glaube nicht, dass du mit der rostigen, stinkenden Brühe aus dem Heizkreislauf duschen willst......
Hat natürlich den Nachteil, dass nach einer langen kalten Nacht das Duschwasser schon etwas kühler sein kann.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:55   #1928
Porty

Zitat:

Mit dem Dinosaurier-Vergleich wäre ich vorsichtig.

Die Dinos waren doch sehr erfolgreich, sie haben immerhin 170 Millionen Jahre die Ökosysteme dominiert. Glaube nicht, dass die Menschen das schaffen.
Von daher ist die Bezeichnung als Dino doch ein echtes Kompliment.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 13:41   #1929
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Dinos waren doch sehr erfolgreich, sie haben immerhin 170 Millionen Jahre die Ökosysteme dominiert. Glaube nicht, dass die Menschen das schaffen.
Von daher ist die Bezeichnung als Dino doch ein echtes Kompliment.
Wenn man die Wirkung der Hinterlassenschaften der Menschheit in Bezug zu deren Episode setzt, dann passt das mit dem "Kompliment".
Wir hinterlassen eine Erde wie Jugendliche den Park schon nach einer kurzen Party. Im Park gibt es jemanden der aufräumt. Bei den Folgen der Kernkraft gibt es noch nicht einmal eine Deponie.
Haben die Befürworter der Kernkraft auch schon daran gedacht, dass mit der Klimaerwärmung auch bald das Kühlwasser fehlen wird?
Wenn wir uns nicht bald an den regenerativen Ressourcen orientieren und unseren Laden verantwortlich führen, war es das bald mit unserer Spezies und unserer Episode.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 08:09   #1930
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Pufferspeicher (500 Liter) mit Frischwasserstation: 3.870,-
Dieser dient als zentraler Speicher für Kessel, Heizkörper und Bauchwasser
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man baut Rohrschlangen als Wärmetauscher ein. Ich glaube nicht, dass du mit der rostigen, stinkenden Brühe aus dem Heizkreislauf duschen willst......
Hat natürlich den Nachteil, dass nach einer langen kalten Nacht das Duschwasser schon etwas kühler sein kann.
In meinem Fall funktioniert die Brauchwassererwärmung über die am Pufferspeicher angebaute Frischwasserstation via Wärmetauscher, funktioniert quasi wie ein Durchlauferhitzer.
Dieses Prinzip hat auch den Vorteil das hier keine Probleme mit Legionellen entstehen können.

Es handelt sich um diesen Pufferspeicher: AQUA EXPRESSO III

Kalte Nächte und auch Wolkenverhangene Himmel am Tag haben bisher, sei Mitte Mai, immer problemlos für genügend heißes Wasser via Solarkollektoren gesorgt, obwohl ich zusätzlich den Heizkörper im Bad als "Kühlkörper" nutze um zu vermeiden das die Kollektoren auf dem Dach stagnieren.
Sollte es sich abzeichnen das es tatsächlich knapp mit dem Heißwasser werden könnte wird der Heizkreis ausgeschaltet.

Wie es im Herbst aussehen wird muss sich noch zeigen, dafür fehlen mir die Erfahrungen.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln