![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
![]() Zitat:
Und da ja immer der ganze Sensor mit 50 MP ausgelesen wird und zusätzlich noch skaliert werden muss nur bis 20B/s. Was vielleicht nicht allgemein bekannt ist, im APSC Mode, ca. >20MB pro Bild, sozusagen HW Crop, geht verlustlos komprimiert auch mit 30B/s mit über 300 Bildern am Stück und verlust behaftet komprimiert endlos. Die MB pro Bild z.B. für S-Mode sind natürlich nicht konstant sondern je nach Motiv variabel. Z B.: Von ca. >20 bis <30MB Geändert von db2gu (25.07.2022 um 09:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Der Tipp mit dem APSC-Modus ist gut, das kommt mir ja sehr entgegen, da ich sowieso viel mit langen Brennweiten fotografiere. und ob ich nun nachher in LR croppe, oder schon bei der Aufnahme, ist ja egal. Und im APSC-Modus sollte ja auch noch eine ausreichende Auflösung verfügbar sein. Hab das Teil jetzt übrigens bezahlt, das heißt, in wenigen Tagen hab ich sie! und eine CFExpress-Karte hab ich gleich dazu bestellt. Wenn schon, denn schon... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ja, der APSC Mode ist nicht zu unterschätzen. Wenn die Motive klein sind absolut empfehlenswert. Man hat quasi eine Brennweitenverlängerung schon eingebaut. Die Sensor Pixelgröße bleibt ja und somit auch die Auflösung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schnelle Optiken:
- Das 100-400 ist schnell genug - Das 24-240 schafft nur 15 B/s (ich weiß, sowas passt nicht so ganz an eine A1, aber es ist praktisch, und ich hatte es für meine damalige A7III gekauft) - Das 16-35/4 schafft auch nur 15 B/s Ich denke, ich werde mir noch das 24-105/4 anschaffen, das ist für 30 B/s geeignet. Ob ich dann das 24-240 noch brauche, muss ich überlegen. Praktisch isses wirklich |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Und wovon möchtest du mit dem 24-104mm denn 30B/s machen?
Ist ja eigentlich keine Wildlife Brennweite, für spielende Kinder und Hunde aber sicher gut geeignet.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du den Speed wirklich brauchst, geht am 24/70 GM2 kein Weg vorbei.
Und Motive, wo man das 16/35 nimmt und mehr als 10 B/ sek braucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich geh schon bei den meisten Motiven inkl. BiF sehr oft unter die maximal mögliche Anzahl... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn Du dann noch 2 Hunde gleichzeitig fotografierst, multipliziert sich das. Da schon bei der A9 praktisch jedes Foto scharf ist, ist das Aussortieren oftmals mit etwas Arbeit verbunden, die Bilder unterscheiden sich ja nur in kleinen Nuancen. Z. B. darin, dass auf dem einen Bild die Augen offen sind, auf dem nächsten aber nicht. Und da ist jedes Bild mehr sehr hilfreich. Auch bei Gruppenaufnahmen hilft das manchmal, damit man das Foto erwischt, bei dem alle die Augen offen haben. Früher hab ich schon mal zwei Fotos in Photoshop übereinander gelegt, und dann mittels Ebenenmaske ein Gesicht (das mit den offenen Augen) vom einen Foto in ein anderes gefummelt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gerade habe ich es fast überhaupt nicht hinbekommen, dass sie es schafft. Selbst bei RAW komprimiert nicht, und auch nicht bei RAW verlustfrei komprimiert (S) und APSC. Ich habe alle möglichen Optionen, die viel Rechenzeit beanspruchen ausgeschaltet. Also tracking aus, Augen-AF aus, ISO -Automatik aus, AF auf AF-S gestellt, oder sogar manueller Fokus. Belichtung auf M, Zeit 1/800, Blende offen. Immer nur 20 B/s. Das Objektiv ist das 100-400 GM, das kann 30 B/s. So, und dann hab ich folgendes festgestellt: Ist das Motiv sehr dunkel, schafft sie nur 20 B/s, schwenke ich die Kamera nun mit unveränderten Einstellungen auf eine Lampe, also ein helles Motiv, schafft sie plötzlich die 30! Bei ansonsten identischen Einstellungen! Das habe ich gerade mehrfach rekonstruieren können. Was ist denn da los?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
...vielleicht, dass die Kamera bei dunklen Motiven längere Belichtungszeiten braucht?
undd das dann mal 20 bzw. 30.....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|