SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2021, 12:58   #11
aidualk

Themenersteller

Zum Glück nicht nur. Das 35mm GM habe ich im ersten Exemplar behalten und auch das 50mm Apo-Lanthar und das Sony 12-24mm/4 G waren gleich im ersten Versuch top. Beim 135mm Batis habe ich aber die Unterstützung von Oberkochen gebraucht, um ein gutes Exemplar zu erhalten.

Ein zweites 14mm GM habe ich bekommen (von einem anderen Versender). Das sieht gut aus. Ich habe das alte noch mal ausgepackt um sie direkt miteinander zu vergleichen. Die Bildmitte und der rechte Rand sind identisch. Deshalb zeige ich nur mal auf die Schnelle einen Vergleich des linkes Bildrandes. Der Unterschied ist deutlich (100% an der A7RII, die Blenden stehen dabei. Erst ab Bl.4 schliesst dann das schwache Exemplar auf).

Bild in der Galerie

Insgesamt ist es aber sehr erstaunlich (um nicht zu sagen fantastisch) was bei der Brennweite jetzt machbar ist. Man muss schon genau pixelpeepen, um überhaupt Schwächen zu finden. Von solchen Möglichkeiten konnte man noch vor wenigen Jahren kaum träumen. Das Objektiv ist wirklich ausgezeichnet, selbst wenn man nicht die extreme Brennweite bei dieser Einschätzung berücksichtigt. Ein paar dicke Farbflares habe ich aber schon zufällig gefunden, wenn die Sonne schräg von der Seite kommt. Das mag es nicht so.
Meine erste grobe Einschätzung: Das 14mm GM hat ca. 2 Blenden (!) Vorsprung in der Leistung gegenüber meinem 15mm Laowa (vielleicht sogar 3).

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Achja: ab nach Linz damit dann klappt es auch wirklich und du kannst dein GM wirklich genießen.
Ich mag mich nicht mit Garantien herum ärgern. Ich schicke es zurück und gut ist.
Kann man eigentlich auch, wenn man in Ö bestellt hat, innerhalb von 2 Wochen zurück schicken? Ich weiß, dass das in der Schweiz z.B. nicht geht.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
hast du die Bilder noch?
Ich habe aktuell das Objektiv noch bei mir. Am Freitag schicke ich es zurück.

Geändert von aidualk (02.06.2021 um 13:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln