Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2021, 12:51   #3311
frame

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Herausforderungen in der Zukunft sind schon enorm.

Eine Minderung des Individualverkehrs - und das ist das sinnvollste um CO2 einzusparen - ist wohl nur mit einer enormen Attraktivitätssteigerung sprich Ertüchtigung des ÖPNV zu erreichen.
Das ist völliger Käse, es gibt sehr viele Möglichkeiten Fahrtwege einzusparen.
Ganz vorne Homeoffice.
Und dann noch z.B. der früher mal bekannte Begriff des arbeitsplatznahen Wohnens. Das könnte man sehr einfach fördern indem man z.B. einen Umzug der näher zum Arbeitsplatz führt steuerlich begünstigt. In Deutschland sind aber Umzüge, insbesondere bei Eigentum, extrem teuer durch Steuer und Notarkosten.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Fahrten zu reduzieren, aber es wird immer nur über das Verlagern gesprochen.

Und übrigens - der allergrösste Anteil CO2 kommt aus den Heizungen.

Da gibt es eine sehr unbequeme Wahrheit die niemand in Deutschland auszusprechen wagt: Die Deutschen wohnen auf zuviel Raum. Ein Deutscher hat im Durchschnitt 30% mehr qm Wohnfläche als z.B. ein Brite. DAS kostet Co2 zum Bauen, zum Heizen.
Da wäre auch die Miete kein Problem mehr. Das wäre in so vieler Hinsicht ökologisch sinnvoll. Aber keine deutsche Partei traut es sich ihren Wählern zu sagen schränkt euch beim Wohnraum ein.
Alt 26.05.2021, 12:56   #3312
Dat Ei

Moin Steve,

Zitat:
Die Herausforderungen in der Zukunft sind schon enorm.

Eine Minderung des Individualverkehrs - und das ist das sinnvollste um CO2 einzusparen - ist wohl nur mit einer enormen Attraktivitätssteigerung sprich Ertüchtigung des ÖPNV zu erreichen.
bei den ersten eineinhalb Sätzen bin ich dabei, beim letzten Halbsatz nicht mehr. Dies liegt an der Ausschließlichkeit und an dem skizzierten Ausweg. Der ÖPNV ist sicherlich ein ganz wichtiger Faktor, aber nur über den ÖPNV und seine Attraktivität wird man die Ziele nicht erreichen. Qualität und Preis gewinnen nicht genügend Wechsler. Ohne begleitende Push-Pull-Maßnahmen, die es dem Autofahrer auch vergrätzen, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, wird man nicht hinkommen. Hier sind Maßnahmen wie Tempolimits, Rückbau von Fahrspuren, Rückbau von Parkkapazitäten, Erhöhung von Parkgebühren, Erhebung von City-Mauts, Sperrung von Straßenzügen, Einrichtung von schärfer definierten Umweltzonen, Vorrangampelschaltungen für andere Verkehrsmittel etc. pp. denkbar. Zeitgleich kann man andere Verkehrsmittel fördern, so z.B. den ÖPNV oder auch den Fahrradverkehr. Für die Speckgürtel müssen die Möglichkeiten für P&R gestärkt werden, um sie an die Städte an- bzw. sie durchzubinden. In den ländlichen Regionen ist es nicht so einfach, die Verkehrsströme zu bündeln und zu lenken, weil den hohen Kosten wenig Masse entgegensteht.

Und ja, Frank hat recht, Verkehrsvermeidung ist ebenfalls ein guter Ansatz.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 12:59   #3313
kk7

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das sind jetzt die "Fix-Kosten" der Wallunit?
Die von Dat Ei genannten 22T€ für den Ausbau der Parkhauses pro Stellplatz. Diese Infrastrukturausgabe auf 50 Jahre gerechnet. Die Kabel werden vermutlich keine Wartungs- und Reparaturkosten erzeugen, die Wallbox wird bei der Laufzeit vermutlich des ein oder andere Mal ausgetauscht werden müssen. Bei knapp 0,80€ eingeplanten Reparaturkosten pro Tag bei den 2€ sollte das auf jeden Fall hinkommen - sind ca. 36T€ bei der Laufzeit . Schalttage sind in der Berechnung auch nicht berücksichtigt. Elektroauto und Stromverbrauch sind Individualkosten. Hierzu kann ich nicht mal für mich eine Überschlagsrechnung machen, da ich z.B. Ausgaben (z.B Verschleiß, Werkstattkosten) für ein Elektroauto nicht kalkulieren kann, weil mir die Erfahrungswerte fehlen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 13:04   #3314
kk7

Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Fahrten zu reduzieren, aber es wird immer nur über das Verlagern gesprochen.
Das würde im Falle von Dat Ei bedeuten, er müsste mit seiner Frau zusammenziehen und sich einen Job vor Ort suchen - oder natürlich auch umgekehrt. Dann müsste auch der Stellplatz nicht elektrifiziert werden und wir können die Diskussion hier beenden
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 13:19   #3315
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Ich bin absolut pro non-Verbrenner-Mobilität eingestellt und würde liebend gerne noch weniger als die knapp 20000 km im Jahr nicht-Resourcen-verbrauchend unterwegs sein. Aber wenn die Kosten für die E-Mobilität als Alternative zum Verbrenner deutlich über dem liegt, wovon ich aktuell ausgebe, dann, sorry, kann ich mich noch nicht für E-Mobilität erwärmen....

Lieben Gruß
Ralf
.
Tesla M3 durchschnittlich ca. 6 € pro 100km - ohne Eigenbetankung an der PV oder teils kostenlosen Superchargern..

Deine 91.000 km kosteten Dich - Sprit only - 5,50 € / 100km

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2021, 13:28   #3316
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Das würde im Falle von Dat Ei bedeuten, er müsste mit seiner Frau zusammenziehen und sich einen Job vor Ort suchen - oder natürlich auch umgekehrt. Dann müsste auch der Stellplatz nicht elektrifiziert werden und wir können die Diskussion hier beenden
meine Frau und ich spulen in "normalen Zeiten" bedingt durch die Lage Wohnort-Arbeitsstätte 400 km MIV in zwei Wochen ab. Das macht pro Kopf und Tag 20 km. Diese werden zudem im überwiegenden Maße auf der Autobahn, also nicht dem typischen Stop & Go-Verkehr der Stadt absolviert. Mit der Statistik können wir ganz gut leben.

Den Job zu wechseln, macht wenig Sinn. Sie arbeitet als Spezialisten auf ihrem Gebiet seit mehr als 20 Jahren bei einem Großunternehmen, ich bin Angestellter in und Miteigentümer an einem Unternehmen. Die Jobs sind sicher und rechnen sich ordentlich. Mal abgesehen von den Aspekten Jobsicherheit und Einkommen wäre auch vollkommen offen, ob bei einem Stadtortwechsel die Fahrtwege kürzer würden.

Des weiteren würde im Falle des Zusammenziehens der Umstieg auf ein E-Fahrzeug deutlich mehr Sinn als jetzt machen. Dann sind die Notwendigkeiten zu fahren weniger und die Strecken kürzer, weil wir uns im Wesentlichen im eigenen, urbanen Umfeld bewegen. Dann kann man auch die benötigte Fahrzeugklasse zur Diskussion stellen. Das sind Überlegungen, die längst stattgefunden haben. Da es bis dahin aber doch noch ein paar Jahre dauern wird, und die E-Mobilität derzeit für uns alles andere als pragmatisch wäre, fahren wir das aktuelle Auto weiter. Mit etwas Glück und guter Pflege hält er bis zum Standortwechsel.

Dat Ei

Alt 26.05.2021, 13:32   #3317
Ellersiek

Zitat:
Tesla M3 durchschnittlich ca. 6 € pro 100km - ohne Eigenbetankung an der PV oder teils kostenlosen Superchargern..

Also eher kein Vorteil bei der E-Mobilität.

Dann hoffe ich mal, dass mein eigentlicher Plan: E-Auto-Betanktung aus der eigene PV-Anlage sich besser rechnet. Damit ich lasse mir noch etwas Zeit. Zunächst musst ein geeignetes E-Auto in Sichtweite sein (@SonoMotors: Los, gebt mal ein wenig "Gas").

Lieben Gruß
Ralf
Alt 26.05.2021, 14:51   #3318
peter2tria
Chefheizer

Zitat:

Was kostet dann so ein SAAB?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:06   #3319
Porty

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mit den täglichen 2 € für die Wallbox komme ich nirgendswo hin, weil noch Fahrzeug und Energie für das Fahrzeug fehlen. Mit täglichen 2 € komme ich im ÖV durchaus ein ganzes Stück weit (z.B. in München mit einer Monatskarte) und habe dabei nach dem Personenbeförderungsgesetz sogar einen Anspruch auf die Beförderung.
Dat Ei

Schön für euch, dass ihr als Münchener diese Möglichkeiten habt.
Ich hab grad mal nachgesehen, für die 20 km von Nördlingen nach Donauwörth zahlt man hier auf dem platten Land schlappe 156,30 € für die Monatskarte.
Nützt mir nur nichts, die Bahnstrecke, die ich nutzen könnte, wurde schon vor 40 Jahre stillgelegt und inzwischen abgebaut. Dafür fahren Busse, ich glaube 3 oder 4 am Tag, wenn nicht gerade Ferien sind. Dann sind es weniger.
Schön, dass wir als Steuerzahler die Großstädter subventionieren dürfen........

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 16:41   #3320
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schön für euch, dass ihr als Münchener diese Möglichkeiten habt.
ja, das ist in der Tat schön. Dank einer Tarifreform ist es zuletzt für das Gros der regelmäßigen Nutzer sogar günstiger geworden.

Zitat:
Ich hab grad mal nachgesehen, für die 20 km von Nördlingen nach Donauwörth zahlt man hier auf dem platten Land schlappe 156,30 € für die Monatskarte.
Nun, im Abo geht es bis knapp über 120,- € pro Monat runter. Der Gewinn liegt im Einkauf.

Ich habe jetzt auch nochmal nachgesehen und bezahlte 540,-€ im Jahr, also 45,-€ pro Monat. Dabei fahre ich täglich nur knapp 4 km einfache Strecke. Auf den Kilometer gerechnet kommst Du sogar günstiger davon...

Zitat:
Nützt mir nur nichts, die Bahnstrecke, die ich nutzen könnte, wurde schon vor 40 Jahre stillgelegt und inzwischen abgebaut. Dafür fahren Busse, ich glaube 3 oder 4 am Tag, wenn nicht gerade Ferien sind. Dann sind es weniger.
Warum finde ich dann Bahnverbindungen zwischen Nördlingen und Donauwörth?

Zitat:
Schön, dass wir als Steuerzahler die Großstädter subventionieren dürfen........
Der war gut!

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln