|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Ich habe ein Frage an Euch - vielleicht kann mir da jemand helfen:
Bei der A1 im Menü gibt es im Bereich "AF/MF" auf Seite 25/57 die Funktion "BlendeBildf. bei AF". Dort kann man zwischen "Fokuspriorität", "Standard" und "Geräuschl. Prior." wählen. Laut Webhilfe der A1 wird bei "Fokuspriorität" das Blendenantriebssystem geändert, um die Leistung der Autofokus-Nachführung zu priorisieren. Als Hinweis steht noch dort, dass wenn "Fokuspriorität" ausgewählt ist, das Geräusch des Blendenantriebs ggf. hörbar sei, oder der Blendeneffekt ist auf dem Monitor ggf. nicht sichtbar wäre.Außerdem kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit abnehmen, oder der Bildschirm flimmert möglicherweise. Um diese Phänomene zu vermeiden, soll man die Einstellung auf "Standard" ändern. Ich kenne diese Funktion von keiner meiner bisherigen Kameras und verstehe nicht so wirklich um was es da geht bzw. was für einen Vorteil diese "Fokuspriorität" bringen soll. Kann mir das vielleicht ein technisch etwas beschlagenerer Forumskollege erklären? P.S.: ein Test hat bei mir keine merkliche Veränderung gebracht...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Für mich liest sich das so, dass bei Offenblende nachgeführt wird, was ja bei den bisherigen Kameras nicht ist. Da wird nur die erste Fokussierung bei Offenblende gemacht, dann aber mit Arbeitsblende nachgeführt. Wenn man dann das Bild/Bildserie macht, geht erst die Blende auf Arbeitsblende => Geräusche hörbar und evtl. etwas langsamer.
Das kannst du einfach selbst mal austesten, in dem du mit einem lichtstarken Objektiv vorne rein schaust bei den unterschiedlichen Einstellungen und Blendeneinstellungen (etwas abblenden).
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
OK - ich werd das einmal probieren. Die Frage wäre, ob es Vorteile brächte die ein paar Geräusche übertreffen
|
|
|
#4 |
|
|
Zuordnung Speicherkarten
Bislang hatte ich RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2, hier bei A1 habe ich nicht herausgefunden wie das geht (auch nicht in der Hilfe),
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
P.S.: simpel ist anders
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Aber ehrlich: Wie oft stellt man das ein ? Da bin ich ganz bei Mark Galer der die Menue-Kritiker auch nicht versteht - man stellt sich einmal seine Custom-Buttons, sein FN- und seine Sternchen Menus zusammen und muss dann eigentlich nie wieder da hin.
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
Ich finde die Webhilfe der A1 im Vergleich zu den anderen Sony-Kameras wirklich schlechter (ums gleiche Mass ist dafür die Kamera besser
|
|
|
|
#8 |
|
|
Da man mit einem Tele/langen Tele ohnehin fast nur mit Offenblende fotografieren wird, ist das dann in der Praxis wohl eher irrelevant.
Ich selbst nutze nur selten die Nachführung, einfach weil ich hauptsächlich andere Motive habe. Aber ich bin immer bemüht, den Fokus bei Offenblende zu setzen, egal ob mit einem AF oder manuellen Objektiv, von denen ich auch einige habe. Es ist einfach exakter, auf eine möglichst genau definierte Schärfenebene zu fokussieren als auf eine abgeblendete Schärfentiefe dann irgendwo darin. Als Ende 2013 die erste A7R zu mir kam, war mir der 'Fokus by Arbeitsblende' sofort negativ aufgefallen und ich habe ihn hier im Forum auch kritisiert.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
|
Ich denke, den Unterschied wirst du dann merken, wenn du mit einem lichtstarken Objektiv fotografierst, z.B. dem 1.4/85mm oder 1.8/135mm, und dann nicht bei Offenblende die Bilder aufnehmen möchtest.
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|