Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2020, 18:33   #3251
Reisefoto

Dazu auch die FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...ue#pageIndex_2

Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Corona-Management scheint mir Jena zu sein:
https://www.n-tv.de/politik/Neun-Tag...=pocket-newtab
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2020, 18:58   #3252
Orbiter1

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hmm.

vergleiche ich Stadtregionen, dann hat Stockholm knapp 1 Mio. und München 1,5 Mio. Einwohner,
vergleiche ich Metropolregionen, dann hat Stockholm 2,35 Mio und München 5,9 Mio. Einwohner.
Der gesamte Regierungsbezirk Oberbayern hat nur 4,8 Mio Einwohner. Ich möchte gar nicht wissen wie viele sich davon der Metropolregion München zugehörig fühlen. Dann nehmen wir halt Berlin und nicht München. Berlin hat 3,6 Mio Einwohner und 94 Tote, die Region Stockholm hat 2,35 Mio Einwohner und aktuell 944 Tote.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:09   #3253
steve.hatton

Ich glaube allein die Zahlen Einwohner zs Verstorbene lassen keine belastbaren Rückschlüsse zu; es gibt zu viele andere Gründe warum eine massive oder weniger massive Schädigung eintritt....

Ich bin zB sehr froh hier in D und nicht in UK zu leben - in diesen Zeiten. Ich war einmal mit Zahnschmerzen gezwungen das brit. Gesundheitssystem (NHS) zu "testen" - das ist wahrlich kein Spaß! In Wales ist der Zahnarzt nur 2 x die Woche in der Zahnklinik(!) in Somerset war gar kein Termin zu ergattern und in Cumbria / Windermere nur mit viel Glück....
Man muss nur in die Supermärkte schauen was da alles an Schmerzmitteln angeboten wird...

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 19:54   #3254
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Berlin hat 3,6 Mio Einwohner und 94 Tote, die Region Stockholm hat 2,35 Mio Einwohner und aktuell 944 Tote.
Guter Vergleich!

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich glaube allein die Zahlen Einwohner zs Verstorbene lassen keine belastbaren Rückschlüsse zu; es gibt zu viele andere Gründe warum eine massive oder weniger massive Schädigung eintritt....
Aber Schweden hat i.d.R. eine gute medizinische Versorgung, auch wenn der frühere Wohlfahrtsstaat erheblich gestutzt wurde.
Alt 20.04.2020, 19:58   #3255
Crimson

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch mit Verwunderung festgestellt! Warum er auf so etwas reinfällt?
wundert mich überhaupt gar nicht - der hat seinen Zenit nämlich schon vor sehr vielen Jahren überschritten - und hätte er nach seiner hier zitierten Maxime gehandelt, wäre er seit sehr vielen Jahren Privatier.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2020, 20:07   #3256
berlac

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Ja, eine beschädigte Wirtschaft wird sich erholen, aber erst mal kostet es sicher (!!!) Leben und Gesundheit.
Alleine in USA haben gerade 20-30 Mio Menschen ihren Job und damit jede Krankenversicherung verloren. Von Mitgefühl spüre ich in der deutschen Medienlandschaft, Foren und Kommentaren kaum was.
Aber da gehen die breite Masse schon bisher nur in die Klinik, wenns gar nicht mehr anders geht, weil bei jeder Behandlung der komplette Ruin droht.
Ändert sich ja kaum was, oder?
Du erwartest jetzt nicht hier wirklich Mitleid wegen dem amerikanischen Krankenkassen- und Sozialsystem? Sie hatten genug Zeit das zu ändern, aber sie wählen ja lieber einen hochqualifizierten Präsidenten, der klipp und klar gegen eine allgemeine Krankenversicherung war. Die "Unschuldigen" haben mein Mitleid, aber letztlich hat die Mehrheit da seit langem diesen Weg gewählt.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Die Zweifel werden übrigens immer konkreter.
Die Zahlen aus GB haben noch nicht zum Zusammenbruch geführt, trotz spätem Lockdown.
Die Kurve in Schweden ist flach, trotz fehlendem Lockdown.
Nun GB holt allerdings bei den offiziellen Zahlen täglich auf und sie werden Deutschland und vermutlich auch andere europäische Länder ziemlich sicher überholen. Sie sind eher noch am Anfang, wir werden noch sehen wie gut ihr Gesundheitssystem das wegsteckt. Ich würde die Verhältnisse bzgl Corona hier jedenfalls nicht mit England tauschen wollen.

Und die Kurve in Schweden wurde ich auch nicht als flach interpretieren. Meiner Ansicht nach haben es eher schwach besiedelte Gebiete in der Regel bei so etwas auch einfacher und ein Vergleich mit Deutschland ist daher schwierig.

Soviel nur dazu, dass du meiner Meinung nach da Dinge falsch interpretierst. Allerdings bedeutet das nicht, dass man die Dinge nicht hinterfragen kann. Und ja, auf längere Zeit halte ich den derzeitigen Zustand auch nicht für haltbar, da braucht es sicher auch neue Ideen und Lösungen. Aber einfach sagen wir lassen die Maßnahmen mal jetzt und schauen das sich möglichst schnell alle infiziert haben, nach dem Motto "Augen zu und durch" halte ich auch auf jeden Fall für falsch.

Gerade was die Situation in Pflegeheimen angeht, ich bin da auch selbst mit Angehörigen betroffen, kann das keine längere Lösung sein. Denn auch in meinem Fall, würde ich es so sehen, dass da von dem ohnehin wenigen Rest Lebensqualität noch weniger bleibt. Natürlich möchte ich da niemanden gefährden, aber in irgendeiner Form muss es da Besuchsmöglichkeiten geben.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 20:32   #3257
Reisefoto

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nun GB holt allerdings bei den offiziellen Zahlen täglich auf und sie werden Deutschland und vermutlich auch andere europäische Länder ziemlich sicher überholen. Sie sind eher noch am Anfang, wir werden noch sehen wie gut ihr Gesundheitssystem das wegsteckt.
Die Briten haben trotz spätem Start sogar mehr als aufgeholt, sie sind eher klar auf der Überholspur:
Todesfälle D: 4.683
Todesfälle UK: 16.550
Das ist fast das vierfachte, da hat Boris Johnson doch jetzt schon ein imperiales Rennen hingelegt!
Zahlen gerade eben aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/co...karte-101.html
Alt 20.04.2020, 20:54   #3258
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist fast das vierfachte....
Das ist sogar sehr wahrscheinlich deutlich mehr als das vierfache, denn (wie schon lange bekannt) die Briten tricksen :

Zitat:
In dieser Statistik der britischen Regierung werden allerdings nur die im Krankenhaus Verstorbenen erfasst.......... Zu der offiziellen Zahl der Covid-19-Toten in den britischen Krankenhäusern kommt eine hohe Dunkelziffer hinzu. Schätzungen zufolge starben allein in britischen Pflegeheimen mehrere tausend Menschen. https://www.fr.de/panorama/coronavir...-13612009.html
Alt 20.04.2020, 23:19   #3259
hajoko

Hier ein Beispiel zu der Behauptung "nur die Altersgruppe C" - also die Älteren - hat ein Covid-19 Risiko ... ist aber nicht so, auch junge Menschen können schwer getroffen werden ... die Welt ist halt nicht schwarz-weiss sondern es gibt viele Grautöne.

https://www.zeit.de/campus/2020-04/l...chen-protokoll

Und hier kann z.B. die weltweite Entwicklung verfolgt werden.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Geändert von hajoko (20.04.2020 um 23:38 Uhr)
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:39   #3260
About Schmidt

Nun kommt es erst mal zu einer Lockerung und ganz Deutschland ist sich wieder mal uneins. Lindner stänkert, Laschet will sich profilieren und Gewinn und Profit sind die antreibenden Kräfte. Statt mit Geduld und Vorsicht an die Sache zu gehen.
Nein, wir schütten das Kind mit dem Bade aus und die zweite Welle nehmen wir billigend in Kauf. Natürlich muss es Lockerungen geben, aber mit Maß und Ziel. Ich finde vieles was nun beschlossen wurde unverantwortlich. Statt sich langsam an vernünftige Grenzen heran zu tasten, tut man teilweise riesige Schritte, was in meinen Augen der falsche Weg ist. Ich war nie ein Freund der CDU/CSU. Doch muss ich heute zugeben, dass ich gerade Söder und auch Merkel als sehr besonnen und vernünftig empfinde.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln