Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2019, 10:21   #71
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Eskalation.
Nein, das Problem ist, dass viele einfach nicht zu einem vernünftigen Diskurs fähig sind, weil ihnen die Fähigkeiten fehlen, eine vernünftige Kritik zu verfassen und diese auch vernünftig zu vertreten. Das Resultat daraus ist dann die Eskalation, weil der Gegenüber genau so unfähig darauf reagiert. So jedenfalls meine Beobachtung.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 10:32   #72
Dana

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Sehe ich genauso.
Das ist es doch...die, die diese beneidenswerte Einstellung haben, haben keine Probleme. Es sind die, die das eben nicht können. Und auch die sollten Schutz erfahren, denn man kann sich seine Natur nicht so richtig aussuchen.

Es gibt zwei Gedankengänge hier:

1. Lasst die doch reden und kümmert euch einfach nicht drum. Lasst euch nicht verletzen, das isses nicht wert.

Völlig richtig für die eigene seelische Gesundheit und deeskalierend, sich da einfach nicht drum zu kümmern und nur dort zu schauen, wo es gut für einen selbst ist. Ich verfahre bei mir selbst ebenso, musste da aber erst hinfinden.

2. Ist es wirklich richtig, die "Polterer" einfach zu lassen und den Sensiblen zu sagen "Pech, so isses halt, lasst das doch nicht so nah an euch ran, meine Güte"? Ist das der richtige Weg? Ist nicht Respekt und Achtung das, was es zu schützen gilt, so dass Sensible sich nicht mehr lernen müssten zu schützen?

Ich bin deshalb so hartnäckig, weil ich beide Seiten kenne. Ich habe früher manches Mal beim Lesen von Blödheiten Tränen in den Augen gehabt. Ein "komm...lass das nicht so nah an dich ran..." war echt schwierig umzusetzen. Es war eine harte Schule. Und ich finde NICHT, dass man das lernen müsste...sondern dass die andere Seite mehr Respekt und Achtung lernt. Denn das ist es, was dem Makrokosmos helfen würde...und nicht das Erlernen eines Panzers, der sowas weg drückt, "weil es nunmal da ist..."

Es wäre ZU schön, wenn sich eher das Negativverhalten ändert, weil die Menschen sagen "komm...lass das sein, beherrsche dich etwas mehr...", anstatt den Traurigen zu sagen: "Hey, that's life, deal with it!"

Es ist doch nicht zu viel verlangt, bei einer Bildbesprechung oder im Umgang bei Diskussionen einfach etwas mehr Achtung der anderen Seite gegenüber zu bringen. Zu überlegen "wie wirke ich denn auf mein Gegenüber? Muss ich das wirklich SO sagen, oder kann ich es in einen respektvollen Kontext setzen?" Ich muss ja nicht Honigschmieren.

Ich sage auch, wenn mir etwas nicht gefällt, oder ich damit nichts anfangen kann. Auch drücke ich mich nicht um meine eigene Meinung, wenn sie konträr ist. Aber ich kann mir doch wirklich die Zeit nehmen, das anständig zu verpacken, mir muss es doch nicht irgendwo vorbei gehen, wie andere das aufnehmen könnten... Wie egoistisch ist es denn, mir zu denken: "Hey, die müssen einfach alle mit meiner Art klar kommen, egal, wie stark ich irgendwo reinbelle. Ist doch IHR Problem, nicht meins..."

So kommen wir zwar im Leben sicher weiter und durch...aber so von außen betrachtet...zu welchem Preis so insgesamt...

Daher mein dringener Wunsch: achten wir doch BITTE aufeinander. So schwer ist das nicht.
Alt 21.12.2019, 12:28   #73
nex69

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

2. Ist es wirklich richtig, die "Polterer" einfach zu lassen und den Sensiblen zu sagen "Pech, so isses halt, lasst das doch nicht so nah an euch ran, meine Güte"? Ist das der richtige Weg? Ist nicht Respekt und Achtung das, was es zu schützen gilt, so dass Sensible sich nicht mehr lernen müssten zu schützen?
Nein ist es nicht. Und manche hier übertreiben es ganz gewaltig. Für manche (wenige) Mitglieder sind Respekt, Achtung, Anstand und Niveau Fremdwörter (und noch einiges andere, das ich jetzt nicht aufzähle). Anscheinend ist die Sperrschwelle hier sehr hoch. Es wäre Sache der Moderation dem Einhalt zu gebieten. Leider werden solche Deppen auch noch von anderen Mitgliedern zitiert, so dass man den Bockmist trotzdem mitkriegt. Wenn die jeder konsequent ignorieren würde, würde das helfen.

Zitat:
Es ist doch nicht zu viel verlangt, bei einer Bildbesprechung oder im Umgang bei Diskussionen einfach etwas mehr Achtung der anderen Seite gegenüber zu bringen. Zu überlegen "wie wirke ich denn auf mein Gegenüber? Muss ich das wirklich SO sagen, oder kann ich es in einen respektvollen Kontext setzen?" Ich muss ja nicht Honigschmieren.

Natürlich ist das nicht zuviel verlangt. Aber manche können nicht anders. Die schreiben hier denselben respektlosen Dünnpfiff, den sie wohl im Alltag in ihrem Umfeld verbal rauslassen. Ganz ehrlich möchte ich lieber nicht wissen, wo solche Leute unterwegs sind. Einsicht ist bei solchen Leuten sowieso nicht vorhanden. Da wird dann schnell was von Meinungsfreiheit gefaselt (man wird doch wohl noch sagen dürfen...blabla).

Ich bin hier fast nur noch um fachliche Fragen zu beantworten, wenn ich eine halbwegs schlaue Antwort habe. Die ganzen Jammer und Mimimi Threads überlese ich meistens. Hilft. Ich bin kein Freund von hoffnungslos übermoderierten Foren im Nordkorea Stil wie z.b. dem DSLR Forum (ich rede da jetzt mal Klartext und nicht um den Brei vom "blauen Forum" ) aber hier ist die Moderation deutlich zu lasch. Da gibt es noch einen Mittelweg und einige Foren wo das praktiziert wird. Ich nenne hier jetzt keine Namen, sonst bekomme ich wieder Haue .

Geändert von nex69 (21.12.2019 um 12:31 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 12:30   #74
aidualk

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es wäre Sache der Moderation dem Einhalt zu gebieten. ...
... hier ist die Moderation deutlich zu lasch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 12:50   #75
Oldy

Ich habe in diesem Thread lange mitgelesen und möchte meinen Senf nun auch mal dazugeben.
Ich bin erst seit kurzem hier wieder aktiv, aber nicht erst seit gestern dabei. Nun muss ich leider feststellen, dass sich hier wenig bis nichts geändert hat. Dieses verbale (und leider unsanktionierte) Draufschlagen ist immer noch der Grund, dass nur wenige sich wirklich trauen, ihre Bilder vorzustellen. Und dass Neulinge verschreckt werden und oft nicht wiederkommen. Das war schon vor Jahren so.
Leider sind es immer noch die Selben, die hier ungeniert poltern dürfen.
Nicht jeder hat ein dickes Fell, dass so eine Attacke keine Spuren hinterlässt. Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Es geht nicht um das WAS, sondern um das WIE.
Einigen hier unterstelle ich mangelnde Sozialkompetenz.
Ignorieren halte ich für den schlechtesten Weg, denn dadurch ändert sich nichts. Und damit meine ich nicht die Ignorefunktion, die durch das Zitieren unterlaufen werden kann. Dann muss man das Gepoltere doch wieder lesen, ob man will oder nicht.

Dana hat das viel schöner, präziser ausgedrückt. Da bin ich ganz bei ihr.

Respekt, Rücksichtnahme und und das Hintenanstellen der eigenen Befindlichkeiten erleichtern den Umgang miteinander ungemein.
Das kann man durchaus lernen. Wenn man denn will.

Geändert von Oldy (21.12.2019 um 12:56 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 12:52   #76
nex69

Ausser der Ignorefunktion oder dem verlassen des Forums hat man hier leider keine andere Möglichkeit, wenn man den Trollen aus dem Weg gehen will.
Wie schon erwähnt, wäre das Sache der Moderation.

Geändert von nex69 (21.12.2019 um 13:44 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 13:41   #77
10Heike10

Hallo in die Runde

ich lese nicht nur in diesem Thread sondern auch in ähnlich gelagerten meist nur still mit.
Die angesprochenen Problematik ist so alt, wie es Foren im www gibt. Leider

Zitat:
...
Es gibt zwei Gedankengänge hier:

1. Lasst die doch reden und kümmert euch einfach nicht drum. Lasst euch nicht verletzen, das isses nicht wert.

...

...

Daher mein dringener Wunsch: achten wir doch BITTE aufeinander. So schwer ist das nicht.

Drei Gedanken dazu oder doch vier ...

zu 1.
Der Klügere gibt nach und wundert sich irgendwann, dass die Welt von Dümmeren regiert wird ...

zu 2.
Auge um Auge und Zahn um Zahn ... konsequent bedeutete dies, unsere Welt wäre eine blinde, zahnlose ...

Zu deinem Wunsch,
löblich, aber am ehesten etwas verändern, kann ich an mir selbst.

Ich mühe mich, wie auch im realen Leben, den Spagat hinzubekommen, zwischen etwas aktiv tun (hier: ansprechen, mich positionieren) und etwas an mir abprallen bzw. jemanden in's Leere Laufen lassen.
Nur meine Kinderstube, meine Prinzipien aufgeben, dass will und werde ich nie!

Der Ton und die Arroganz einiger Weniger hier in diesem Forum ist manchmal unerträglich.
Wenn ich selbst betroffen bin, dann versuche ich, nicht auf das Niveau meines Gegenüber herabzusinken, sondern sachlich (manchmal fast stoisch) zu bleiben. Gegenfragen sind ein von mir gern gebrauchtes Mittel. Die Betreffenden blamieren sich dann auch selbst sehr gern.
Denn es liegt an mir, nicht jeden Fehdehandschuh aufzuheben.

Neulinge werden allerdings zu häufig von einer Willkommenswatsche verschreckt. Was helfen kann, da doch viele vorher eine Weile mitlesen, bevor sie sich anmelden, immer wieder auf's Neue zeigen, es geht auch anders in diesem Forum und wir sind die Mehrheit.

P.S.
Übertreibung veranschaulicht.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 14:50   #78
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
P.S.
Übertreibung veranschaulicht.
Das ist im Großen und Ganzen der Kerngedanke dieses Threads.

@Dana:

Liebe Dana,

als ich dieses Thema erstellt habe, war mein "hinterfotziger" Grundgedanke davon bereichert, dass genau DU hier schreibst.

Deine Gedanken sind so unübertroffen empathisch und offen, wie es mir selbst nicht möglich ist, diese auszudrücken. (Männer fürchten sich vor dem Gedanken, als Softie erkannt zu werden...)
Das verdient Respekt. Danke für Deine Beteiligung.

LG, Moosei
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:04   #79
Alpenmoosi

Themenersteller

An dieser Stelle möchte ich mir ein paar Gedanken zur "Moderation" machen.

Definition: Eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator, mit dem Ziel eines gemeinsamen Lernprozesses.

Ich bin mir nicht sicher, in welchem Ausmaß meine Nerven für eine Moderation geeignet wäre.

- im ersten Monat würde ich versuchen zu beschwichtigen und dezent maßregeln.

- im zweiten Monat Mitteilungen schreiben und Verweise erteilen.

- im dritten resignieren

- im vierten den Job hinschmeißen

Ich kenne das am eigenen Leib meiner vergangenen Trainertätigkeit mit Kampfsportlern. Die Erwartung der Sportler an den Trainer war außer fachlicher Kompetenz auch Führung und Schlichtung. Letzteres ist auf Dauer zermürbend, da man als neutrale Person die Erwartungen aller Seiten erfüllen muss.

Wir werden mitarbeiten müssen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:42   #80
dey

Einen Post mit Nein zu beginnen, wenn keine geschlossene Frage gestellt wurde, ist meiner Meinung nach auch wenig respektvoll.
Passiert mir auch. In letzter Zeit seltener, bzw dann auch bewusst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln