![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1401 |
Themenersteller
|
Also bei mir waren es nur 2 Stunden, beim Tommy waren es 14(!) Stunden...
![]() Dass die Sterne so "quietschbunt"sind, ist nicht irgendwelchen "Falschfarben" oder so geschuldet, denn die Aufnahmekamera war eine normale, wenn auch modifizierte Canon 77D, sondern der wirklich sehr guten EBV. Der Mann ist, Fachverkäufer für Fernrohre (auch für meines...), Musiker und genial beim Bearbeiten solcher Bilder. Ich hatte schon das Vergnügen eines privaten Kurses für mich und einen anderen Amateurastronomen, wo er uns einen Tag lang seine Geheimnisse verraten hat. Seit dem komme ich wesentlich besser mit PixInsight zurecht - es fehlt aber noch viel. Aber seine Bilder sind schlicht und einfach DER Maßstab. Ob nun diese knalligen Farben real sind oder nicht, kann man so nicht beantworten, da unsere Augen dafür nicht empfindlich genug sind. Tatsache ist aber, dass die Sterne in unterschiedlichen Spektralbereiche verschieden stark emittieren und man daher schon von blauen, gelben und roten Sternen sprechen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1402 |
|
Ist doch Geschmackssache, kannst mir doch nicht absprechen, was ich besser finde. Mir gefällt das von Tony besser. Punkt.
![]() |
#1403 |
Themenersteller
|
Na, na - ist ja kein Portrait im Album...
![]() Klar ist es subjektiv, ob und warum ein Bild gefällt! Es gibt aber speziell in der Astrofotografie objektive Kriterien, in denen sich Bilder unterscheiden: zB. die sog. "Tiefe" d.h. welche Grenzgröße an Sternen wurde erreicht. Oder sieht man schwache Nebelanteile usw. Da es sich aber dabei um sog. "pretty pictures" in der Astrofotografie handelt und nicht um wissenschaftlich perfekt kalibrierte Bilder dürfen sie gefallen, müssen aber nicht. ![]()
![]() |
#1404 |
|
Ja ich hab keine Ahnung von Astrofotografie, aber genau deshalb urteile ich nach Gefallen und nicht nach wissenschaftlichen Vorgaben.
![]()
![]() |
#1405 |
Themenersteller
|
Hab wieder was für euch:
![]() → Bild in der Galerie Nennt sich IC405 oder "Flaming Star Nebula und ist zwischen Orion und den Plejaden zu finden am Winterhimmel. 75x4min bei ISO1600 und 420mm Brennweite; A7R mod.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1406 |
abgemeldet
|
Hallo Toni,
das ist cool - unten links der Nebel ist ein Gesicht, 90° nach rechts gedreht. Mit 4 Augen ![]() ![]() DANKE fürs Zeigen - wenn ich nach oben schaue, sehe ich nur helle Punkte. Ist immer toll, Deine Detaileinblicke zu sehen! Liebe Grüße, Andreas
![]() |
#1407 |
Themenersteller
|
Ich bin fasziniert, was du aus den Gasnebeln so raus lesen kannst!
![]() Das ist in Amerika sehr verbreitet - diese Gebilde bekommen dann die tollsten Namen... ![]()
![]() |
#1408 | |
|
Das Bild finde ich echt klasse!
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1409 |
|
super
![]() ![]() sehr schön detailreich und dreidimensional! ohje, 5 Stunden Belichtung ![]() hast Dich hoffentlich Schlafen legen können während der Zeit ![]()
![]() |
#1410 | |
|
Zitat:
![]() Ein bisschen Offtopic Werbung in eigener Sache (sorry): Falls ein begnadeter Astrofotograf noch ein geeignetes Werkzeug sucht: Ich trete mein hervorragendes Zeiss Milvus 135 F2 (ZE) ab.. jetzt nur noch für 1079€ (Übermorgen geht es sonst leider zum Händler).
Geändert von davidmathar (03.12.2019 um 11:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|