Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2019, 10:14   #11
Folker mit V

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dasselbe Motiv mit dem mechanischen Verschluss aus? Das wäre ja der Maßstab, an dem sich der elektronische messen muss, und auch der läuft letztenendes zeilenweise vertikal ab und ist nicht immun gegen Rolling Shutter.
Der Unterschied ist aber, dass bei geschlossenem mechanischen Verschluss keine weitere Belichtung des Sensors erfolgt und so "in Ruhe" dessen Ladungsspeicher ausgelesen werden können.
Hier sind Vergleiche von MS und ES bei der A9:
https://www.imaging-resource.com/new...pretty-minimal
https://blog.kasson.com/the-last-wor...ronic-shutter/
Beide kommen bei leicht abweichenden Messwerten zum gleichen Fazit: der ES ist immer noch deutlich langsamer als der MS: ca. 1/150sec vs. 1/300sec.
Ich bin gespannt, ob die A9II hier nochmal einen raufsetzt.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Danke. Komische Sache. Bei meinen Sportbildern habe ich nie einen solchen Effekt festgestellt. Ein Hubschrauberbild ohne RS habe ich auch noch irgendwo. Muss ich suchen.
Die Bewegungsgeschwindigkeit von Sportlern ist ja auch nicht annähernd so schnell wie ein Hubschrauberrotor. Deshalb nachvollziehbar, dass du bei Sportaufnahmen keine Probleme hast.

Geändert von Folker mit V (07.09.2019 um 10:22 Uhr)
Folker mit V ist offline  
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln